Guten Tag die Herren (und damen??), ich haett da mal n Problem: Wenn ich nicht gaaanz genau die richtige Drehzahl beim schalten (hoch wie runter) erwische, quittiert das die Karre mit nem ordentlichen 'Klong'. verorten kann ich dieses metallische Scheppern nicht genau, von unten halt... Hatte schon den Kardan im verdacht (weil lastwechselspiel hatter nicht zu knapp), aber mein Autoschrauber meinte das seis nicht, er tippt auf 'Synchronringe im getriebe'. ich hab mal wieder, wie ueblich, keine ahnung. kennt jemand das scheppern? uebrigens: wenn ich sachte und genau (die neue drehzahl erwische) schalte, ist alles butterweich, lautlos. und noch ne 2te frage: wie habt ihr denn gewusst dass es jetzt zeit fuer wechsel der Kardangelenke ist/war? soll ich mir da wegen nem groesseren lastwechselspiel (isses ueberhaut ungewoehnlich gross? hatte ja noch nie nen neuen Rex) den stress antun oder muss ich da erst ordentlich vibrationen abwarten?
Bist Du Dir sicher, dass das eine Lastwechselreaktion ist?
Ich kenne das Geräsch auch, es taucht bei mir aber nur dann auf, wenn ich nachlässig schalte. Beim normalen Lastwechsel ist das nicht zu hören.
Und die Diagnose Deines Schraubers halte ich für absolut daneben. Synchronringe sollen das tun, wonach sie benannt sind. Wenn die fertig sind, hörst Du ganz deutlich wie der Gang eingelegt wird, Zahn für Zahn.
Hallo Skippy, ich hab hier von 2 verschiedenen Sachen geredet, Geraeusch und lastwechselspiel. die beiden sachen haben eher keinen zusammenhang, das Geraeusch tritt ja nnur beim schalten auf. Das spiel im antriebsstrang kann ich bei jedem uebergang von scheibe- zu schleppbetrieb (heisst das so??), also jedes mal wenn ich vom bzw. aufs gas steige (ohne gangwechsel) merken. ist geraeuschlos, hat aber fuer mein empfinden halt ne ziemliche verzoegerung...
ok, du hast also auch geraeuschentwicklung beim nachlaessigen schalten... gut zu wissen. bei mir isses vllt ein bischen ausgepraegter, dh. geraeuschentwicklung bei jedem 'nicht super genau gezeiteten schaltvorgang'...
Zitat von Raps im Beitrag #3Hallo Skippy, ich hab hier von 2 verschiedenen Sachen geredet, Geraeusch und lastwechselspiel. die beiden sachen haben eher keinen zusammenhang, das Geraeusch tritt ja nnur beim schalten auf. Das spiel im antriebsstrang kann ich bei jedem uebergang von scheibe- zu schleppbetrieb (heisst das so??), also jedes mal wenn ich vom bzw. aufs gas steige (ohne gangwechsel) merken. ist geraeuschlos, hat aber fuer mein empfinden halt ne ziemliche verzoegerung...
ok, du hast also auch geraeuschentwicklung beim nachlaessigen schalten... gut zu wissen. bei mir isses vllt ein bischen ausgepraegter, dh. geraeuschentwicklung bei jedem 'nicht super genau gezeiteten schaltvorgang'...
Zur Kardanwelle und dem zulässigen Spiel in den Kreuzgelenken gibt es hier im Forum schon mindestens einen Thread, lies Dir das mal aufmerksam durch, da stecken viele Informationen drin. Außerdem kannst Du das Spiel auch händisch prüfen, wenn Du Dich unter Dein Auto legst.
Eine Verzögerung beim Lastwechsel? Keine Ahnung, sowas habe ich noch nie gehabt. Klingt aber eher weniger gut. Wobei anzumerken ist, dass der CRDi im Originalzustand (also ohne Chip) nicht der allerspritzigste Motor ist, das heisst der reagiert durchaus ein wenig träge bei der Gasannahme. Vielleicht ist es ja das was Du meinst? Den Unterschied merkst Du dann, wenn Du mal einen gechipten Motor gefahren hast, der Unterschied ist doch ziemllich groß.
ja, da hab ich auch schon fleissig gelesen und hab mir einen satz gemerkt: kann im eingebauten zustand nicht gut geprueft werden... deswegen frag ich ja hier rum, hab keine lust teile zu wechseln die noch gut sind. wenn ich unter der karre liege und am kardan rumdrehe, dann laesst sich der sich in sich (eigentlich nur am uebergang gleichlaufgelenk nach hinten) minimal drehen, 5 grad vllt. insgesamt laesst sich der gesamt kardanstrang ca. 15 grad drehen, ausgekuppel, dann gibts wiederstaende hinten im diff. 15 grad reicht schon fuer ein bischen lastwechselspiel, oder? da addieren sich dann ja auch noch spiel ausm getriebe drauf, jedenfalls in meiner laienhaften vorstellung. die kreuzgelenke sitzen aber schoen stramm, werde da wohl doch nix rumdoktorn...
Doch, das Spiel kannst Du schon überprüfen, Du musst Dir nur jedes Gelenk einzeln vornehmen. Und übermässiges Spiel eines Kreuzgelenks merkst Du sofort. Ebenso Spiel im Differential, aber dafür muss die Hinterschse frei (aufgehoben) sein. Optimal ist es natürlich, wenn Du eine Grube oder eine Bühne hast.
Zitat von Raps im Beitrag #5............kann im eingebauten zustand nicht gut geprueft werden...
Hi Raphael, das "Klong" beim Schalten haben recht viele Rexe und ist Spiel im hinteren Differenzial -und ist harmlos. Mein Rex hat es seeehr deutlich und unüberhörbar seit er neu war.... und ist während der letzten 180 000 km nicht schlimmer geworden.
-Ein defektes Kreuzgelenk hat nicht unbedingt Spiel, sondern neigt erstmal zum Klemmen, -und das auch nicht permanent. -Kommt drauf an, wie weit die Lagernadeln bereits zerbröselt sind und sich gerade "querlegen"... -Durch die in der Mitte "schwimmend" aufgehängte Kardanwelle fängt die Kardanwelle aber bei klemmendem/schwergängigem Kreuzgelenk zu "Eiern/Schlagen" an, was man deutlichst beim Fahren spürt, vor allem beim Beschleunigen. -Ich hatte es schon, dass ein paar Tage beim Beschleunigen heftiges Schlagen/Eiern zu spüren war, dann war es wieder verschwunden....., und kam dann wieder..... Beim Überprüfen der Kardangelenke bei freihängender Achse war aber nichts zu entdecken/spüren. Im ausgebauten Zustand war dann beim Durchbewegen das Reiben im Gelenk zu spüren. Ein Reibendes Kreuzgelenk ist im eingebauten Zustand kaum zu erkennen, wenn es nicht gerade heftig klemmt...... -Oft ist nur eines der vier Nadellager zerbröselt, -dann hat das Gelenk trotzdem KEIN Spiel.
alles klar. da bei mir nix eiert oder schlagt, lass ich diese geschichte mal. danke. das hat weitergeholfen. auch zu wissen das ich nicht der einzige mit klong bin ;). jetzt wird sowieso erstma diff-oele und getriebeoel gewechselt, vllt veraendert sich ja dadurch noch was. im hinteren diff fehlt jedenfalls 2-3 cm oel. wurde wahrscheinlich noch nie gewechselt! mal schauen.
Das "Klong" habe ich auch und hört man bei mir bei Lastwechsel oder "harten" Schaltvorgängen. Bei entspanntem Schalten ist alles ruhig. Schuld daran ist wohl großteils das zu große Trieblingspiel des Diff. (Kegelrad zu Tellerrad) Ist bei mir auch noch einzustellen und sollte für einen Mechanikerprofi kein Thema sein. Die Kardanwelle würde ich empfehlen in einem Fachbetrieb servicesieren zu lassen da nicht nur die Lager getauscht werden sondern nach der Reparatur die gesamte Welle neu ausgewuchtet wird.
Beides möchte ich asap bei meinem Rex machen. Kann ja anschließend meine Erfahrungen schildern.
Versuche erstmals die Kardanwelle neu abzufetten. Hat bei mir kurzzeitig geholfen.
Bez. Differenzial Öl: Solltest du ein LSD haben dann auf das richtige Öl achten!!!
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung