Nun hat es mich erwischt. Mein Rex Bj. 05/2004 2,5 CRDI 4WD hatte auf der Autobahn bei 210.000 km einen Motorschaden erlitten. Ich hatte bei Tempo 130 einen starken Leistungsverlust - bin davor allerdings kurz 150 gefahren-, danach war im Sekundentakt "eher weiter weg" ein leicht streifendes Geräusch zu hören, so als ob ein unrund laufender Ventilator irgendwo anstreifen würde. Danach ging der Motor einfach aus. Ich dachte an einen Turboschaden, der ist es aber nicht. Wurde in die erste Werkstatt geschleppt, welche den Motor wieder starten und fahren konnte, aber nach Leistungsverlust ebenfalls wieder liegenblieb. Nun steht er beim Hyundaivertragspartner in Graz, welcher mir defintiv einen Motorschaden diagnostizierte. Allerdings konnte man mir nur eine wahrscheinliche Ursache nennen, da man für eine genaue Analyse den Motor zerlegen müßte und zwar mit einer einer Dauer von ca. 8 Stunden a EUR 120,-. Eine Reparatur würde mir jedenfalls EUR 10.000,- kosten. Die wahrscheinliche Ursache sei ein undichtes Kurbelgehäuse durch gebrochenen Kolbenring oder Pleuel, dadurch komme es im warmen Zustand zu einem Druckverlust und eben Absterben. Der Techniker dort meinte auch, daß einem beim Kurbelgehäuse schon das Öl entgegenkommt wegen des falschen Druckes. Ich bin kein Techniker, also bitte um Verständnis falls ich Blödsinn wiedergegeben habe ! Ich habe schon mit vielen Leuten gesprochen, bin aber ratloser denn je. Austauschmotor - eventuell Kia Sorento - suchen, Motor restaurieren - aber nicht bei Hyundai - oder gleich mit Motorschaden verkaufen. Die Kupplung ist neu, die Bremsen samt Leitungen ebenfalls und ein Kreuzgelenk wurde getauscht. Optisch sieht er noch gut aus. Mit einem Motorschaden habe ich nicht gerechnet, da ich der Erstbesitzer bin und das Fahrzeug bis zuletzt nach Plan gewartet habe ....... Danke für Eure Tipps LG Mountainrex
Auf alle Fälle für den ersten Schrecken schon mal: Kopf hoch!!!
Ich habe reines Bauchgefühl... also sooooo teuer wird es am Schluß nicht werden, wenngleich Du auch da und dort etwas Geduld haben mußt und recherchieren mußt.
Hi Bin auch aus dem Raum Graz. Habe einen Mechanikerfreund (Firma) welcher mir meinen VW Passat Motorschaden repariert. Kann ja mal fragen falls interesse besteht. Können sich gerne auch treffen. Lg Gerry
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung
Hi Gerry, freut mich, daß sich da noch andere Rexe im Raum Graz tummeln ! Meine Kinder sagen öfter, daß sie in Graz einen sehen, vielleicht bis du das ! Ja bitte frag mal nach, ob er das überhaupt machen würde. Austauschmotor habe ich bisher nämlich keinen finden können ! Details können wir ja dann über PN austauschen.
Steht dein Rex zufällig beim Hyundai Jagersberger Graz? Da hab ich mal als Mechaniker gearbeitet na egal
Ja bin manchmal in Graz unterwegs aber komme aus Unterpremstätten. Einen Starex mit dem Kennzeichen "Trex" sehe ich manchmal in Graz.... der bin ich aber nicht.
Bin am Montag bei meinem Mechaniker und frage mal an. Danach meld ich mich
Lg Gerry
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung
Nein er steht bei Denzel ! Auf den Trex hätte ich nämlich getippt ! Bin gespannt, was dein Mechaniker sagt. Bin schon bei zwei abgeblitzt, welche nur VW machen und am Rex grundsätzlich nichts angreifen wollen.
Moinsen mountainrex, auch von mir Herzliches Beileid! Mir ist ja letztes Jahr das gleiche passiert, (Beitrag):Komisch!Nach letztem Ölwechsel habe Ich zuviel Öl im Motor? da weiß ich wie Du dich jetzt fühlst. Hab eine PN gesendet, da sind nähere Infos drin. Liebe Grüße aus dem Norden, Timsen