Wenn Allrad aktiviert ist und das FZ leicht bergauf steht und ich den Rückwärtsgang reingebe blockiert das Getriebe dermaßen das nix mehr geht > Motor würgt man ab, Gang geht nicht raus, usw. Das Problem trat bei mir heuer im Februar bei ca. 90.00 km auf. Kardanwelle wurde abgenommen und siehe da es ging wieder. Getriebe wurde demontiert und überprüft man fand keinen Fehler. Dachte damals ok, es wäre ein blöder Zufall und es wäre somit erledigt. Nach einiger Zeit fuhr ich eine ausgespülte Schotterstraße bergauf, hatte 4 WD drinnen und wollte in einem Hof umdrehen. Als ich den Retourgang eingelegt hatte wieder dasselbe Problem... Kardanwelle ausgebaut und es ging wieder tadellos > 126.000 km!
Ich war ursprünglich der Meinung die Ursache könnte mein defektes Differential an der Hinterachse sein, da dieses nicht mehr sperrt.
Mit Hyundai Händler gesprochen: Das sei "normal" da der REX sehr schwer ist und wenn man bergauf / bergab steht drückt das Gewicht des FZ auf die Zahnräder und es verspannt sich alles. Seine Worte: "Man müsste das FZ nur bergauf anschieben und dann gings wieder." > DAS probier mal.. wenn der wie ein Bock steht! Außerdem sollte man wenn man den Wagen abstellt zuerst das Fahrzeug einbremsen und danach erst den Gang einlegen... daran wirds wohl kaum liegen?!
Mit einer Toyota Werkstätte gesprochen: Meister meinte das es eine Fehlkonstruktion vom Getriebe sein dürfte. Toyota habe z.B. überall in Mitteldifferential verbaut und dort kennt man das Problem nicht. Außerdem sollte ich vorsichtshalber einen 2. Wagenheber mithaben und wenns wieder passiert den Wagen an der Hinterachse aufbocken und somit sollte sich die Verspannung lösen...
Allerdings beim Toyota HIACE den wird seit 1991 gefahren sind gabs kein Mitteldiff. und das Problem ist auch nie aufgetreten.
Hatte jemand das Problem schon mal? Beim Rex vom Vater BJ 2003 ist dies noch nie aufgetreten, angeblich wurde bei der neuen facegelifteten Serie ein anderes Getriebe verbaut???
Werd mal bei Hyundai Österreich > DENZEL anrufen und fragen was man da machen könnte...
Ich hatte solche Probleme noch nie. Weiters gibt es beim zuschaltbaren Allradsystem kein Mitteldiff, da sonst der Allradeffekt erst wieder dahin wäre. Mitteldiff hat man beim permanet Antrieb, da man ja die Drehdifferenz von Vorne und Hinten ausgleichen muß. Dann muss dieses aber wieder für einen funktionierenden Allradantrieb zum sperren sein: siehe zb Defender.
Das Leben kann Spaß machen :-) Man(n) braucht nur einen Rex dazu. Liebe Grüße aus Wien
Hatte vor einer guten Woche mein Problem an den österr. Importeuer (Denzel) gemailt, mit der Bitte um eine Stellungnahme. Anscheinend haben die Herren wohl was besseres zu tun, anstatt sich um Anliegen "Ihrer" Kunden zu bemühen. Für mich ist DENZEL endgültig Geschichte!
Einzig und allein ein mulmiges Gefühl bleibt wenn ich 4WD drinnen hab und dann den Retour Gang einlege... Werde mich in Zukunft wohl von meinem Rex trennen müssen, zum Einem wegen diesen Problem, zum Anderen auch wegen der geringen Kapazität an Sitzplätzen und des kleinen Kofferraums. Hab im Net gestöbert, es findet sich kein neuer 4 WD Rex mehr auf den Hyundai Seiten, auch nicht z.B. in Wüsten Ländern. Vielleicht ist was komplett neues im Anmarsch... Aber so wie ich die EU kenne, wirds dann wieder so saublöde Einführungsbestimmungen bzw. Beschränkungen geben, das man das FZ nicht voll ausreizen kann (keine 9 Sitze usw.)
Mein ultimatives FZ wär halt der Rex mit langem Radstand, 9 Sitzen, mit Untersetzungsgetriebe und der gleichen Bodenfreiheit mit der einzigartigen Verschränkung!
Trucknology>Hatte vor einer guten Woche mein Problem an den österr. Importeuer (Denzel) gemailt, mit der Bitte um eine Stellungnahme. Trucknology>Anscheinend haben die Herren wohl was besseres zu tun, anstatt sich um Anliegen "Ihrer" Kunden zu bemühen. Trucknology>Für mich ist DENZEL endgültig Geschichte!
die beim Denzel kennen sich (leider) selber nicht aus, is doch nur der Importeur....
Aber zu deinem Problem dass sich das ding nur im retourgang so verspannt ist doch schon sehr merkwürdig. und dass der dann nicht mehr rausgeht. fährst du im retourgang um die kurve irgendwo rauf? gehen die Sperren dann auch nicht mehr raus?
hast schon versucht die Lenkung gerade zu stellen? und hin und her zu fahren? (d.h. mit retourgang fahren und vor rollen zu lassen....etc..) nach 2-3 mal hin und her sollte sich der Antrieb doch wieder entspannen können...oder?
Nun ich hab schon gelenkt als ich rückwärts fahren wollte. Fuhr bergauf, wollte im Hof wenden, retour Gang eingelegt und aus... Das Problem bei dieser Verspannung > wenn ich die Kupplung loslasse dann würgt es den Motor ab. Der Wagen steht wie ein Bock - geht keinen cm vor oder zurück. Normalerweise wenn man kuppelt müsste sich das FZ bewegen lassen.
Hab sogar versucht den Allrad ein bzw. auszuschalten, aber das nützt nichts. Erst durch lösen der Heck Kardanwelle machts einen "Ruck" und es geht wieder als ob nie etwas gewesen wäre. Ich mein wenn wieder so etwas wäre, müsste man die Hinterachse aufbocken und vorne Unterlegkeile unterlegen, dann würde man sich das Abschrauben der Kardanw. ersparen - aber DAS ist doch keine Lösung!
Bei 90.000 hatte man extra das Getriebe zerlegt, aber der Meister (vor einigen Jahren der beste Mechaniker Österreichs) hatte keinen Fehler gefunden.
Würde mir noch einreden lassen wenn ich die Gänge reinhauen würde wie ein Holzfäller... Aber anscheinend ein Montags Auto erwischt. Vater sein Wagen (EZ Aug 2003) hat über 180. T KM oben, da war noch nie solch ein Problem! Deswegen versteh ich auch nicht wie so etwas passieren kann!
hallo zölestin, -seit du dein problem hier geschildert hast, spukt es mir im kopf rum......
...evtl. hast du nur ein (kleines) problem mit schlecht eingestelltem schaltgestänge...., -was dazu führt, dass der unter spannung stehende vorwärtsgang noch eingelegt bleibt, während du den rückwärtsgang einlegst...., -dann blockiert das getriebe total...
-ich habe das starex-getriebe aber noch nie ausgebaut und musste es auch noch nicht zerlegen, deshalb kann ich leider nur vermuten....
-bin mir aber sicher, dass es nicht das getriebe "an sich" ist!
-bis du das problem gelöst hast, gewöhn dir doch einfach an, bevor du in den rückwärtsgang schaltest erst im leerlauf kurz die kupplung kommen zu lassen, um zu sehen ob der vorwärtsgang wirklich draußen ist...., -dann kann eigentlich nix mehr passieren...
hoffe für dein problem findet sich lösung und du versöhnst dich wieder mit deinem rex...
Danke für den Tipp. Werde ich mir zu Herzen nehmen.
Die Toyota Werkstätte hatte u.a. das Getriebe zerlegt und keinen "Fehler" gefunden.
Hatte heute beim Hyundai Händler den Werkstättenmeister gefragt, der zuckte auch nur mit den Achseln. Anscheinend weiß keiner wirklich wo das Problem begraben liegt. Da es ohnehin keine brauchbaren bzw. "günstigen" Alternativen gibt, bleib ich beim Rex. MB ist nicht ganz beitrost ... 50.000 Euro mit gewünschter Ausstattung; VW liegt noch ein bisschen drüber... einfach nur krank! Man arbeitet nicht fürs Auto sondern umgekehrt!!