Servus, kann mir jemand sagen, ob das Getriebe auf den 2006er crdi passt? Ich darf leider keine Links posten, ebay Kleinanzeigen "hyundai H1 Getriebe" das aus Sömmerda für 249€. Mein Rückwärtsgang hat sich leider verabschiedet und die Getriebereperatur lohnt leider nicht wirklich. DANKE!
Hallo Ich kann dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren wie es passiert ist und wie viel km du am getriebe drauf hast, und anhänger betrieb und die umstände. Hab das nun schon öfters gelesen mit den retourgang das da ein teil im getriebe bricht. Danke
kannst Du den Schaden etwas näher beschreiben? Lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen? Macht der 5. Gang auch Probleme? Eventuell ist die Schaltgaben gebrochen... Das ließe sich sehr einfach reparieren. Schau mal in meinen Themen nach der Getriebereparatur.
der 5te geht noch einwandfrei, insgesamt hat der gute 170Tkm auf der Uhr. Bisher lief das Getriebe problemlos, allerdings sprang diesen Frühsommer auf einmal der R raus. Einfach beim einparken. Dachte erst ich hätte die Kupplung nicht richtig getreten, Gang nicht richtig eingelegt oder so aber ab da sprang er auf einmal ständig raus. Wenn man den Gang mit "Gewalt" drinhält, also den Schalthebel nach hinten zieht, dann "ruckelt" es einmal richtig ordentlich und man merkt wie Zähne im Getriebe hüpfen. Danach bleibt er dann drin. Die Schaltgabel Problematik habe ich schon mitbekommen, allerdings wurde ich daraus nicht ganz schlau, bzw. passt das dann ja nicht zum Schadensbild weil der Gang geht ja rein und bleibt auch immer für 1-2 sek drin, erst dann springt er mit nem kräftigen Ruck raus - das klingt ganz so als ob irgendwo ein Zahn gebrochen oder abgenutzt wäre der dann überspringt und den Gang rauswirft. je nachdem wo man das Ritzel gerade trifft eben nach kurzer oder etwas längerer Zeit. Ich dachte mir halt auch, da ich eh ein paar Stellen für den Tüv schweißen muss, kann ich auch gleich das Getriebe tauschen wenns da ein Ersatzgetriebe für 250€ gibt, da lohnt es sich ja kaum die Ersatzteile zu besorgen. Danke für die Hilfe schonmal!