Ich bin Jahrgang 1947 und komme vom Buschtaxi.In einem Anfall von Vernunft habe ich mein Fernreisemobil(HZJ78) verkauft. Nach einiger Zeit musste wieder ein Allradspielmobil her,Es ist ein Rex geworden EZ2007.Das Getriebe war schon mal in Litauen,vor dem letzten TÜV wurden die Schweller li und re vom" Libanesen"instand gesetzt.Zwsichenzeitlich wollte ich Allrad und Untersetzung von Hand schalten,was ich aber nachdem ich dabei ohne Vortrieb liegeblieben bin wieder rückgebaut haben Für kurze Zeit hat alles funktioniert wie es sollte.Jetzt aber leuchtet "hi"und"low"im Armaturenbrett ständig ,über den Allradschalter lässt sich aber 2WD und Allrad schalten. Meine Erfahrungen mit den hiesigen Hyundai Werkstätten sind zumindest was den Rex angeht nicht von dieser Welt.Die Beitrage zu Allrad im Forum sind mir bekannr Vielleicht fällt einem der Foristen ein Vorschlag ein wie ich den Missstand beheben kann. Eigentlichwollte ich nch einmal in die Sahara ,aber die Zeit beginnt mir davonzulaufen. Viele Grüße und Dank für Eure Hilfe uli (ulidoc)
Hallo Uli, das Problem hatte ich mit meinem Rex (2006) auch schon vor einigen Jahren. Geholfen hat hierzu damals "zunächst" oft den Allradschalter kurz auf 4wd hi zu schalten und dann wieder zurück nach 2wd, dann war das leuchten weg ( das alte AEG-Prinzip halt: "Aus, Ein, Geht"). "Zunächst" deswegen, weil dann das Dauerleuchten zunehmend öfter da war und sich auch immer seltener mit AEG wegschalten ließ....war mir aber weitgehend egal. Weit weniger egal war mir dann diesen Sommer, als der Allrad plötzlich gar nicht mehr ging (merkt man natürlich erst dann, wenn man in der nassen Wiese bergab geparkt hat, rückwärts bergauf heraus will und der 4x4 nicht mehr geht). Ursache war ein defektes Allrad-Steuergerät, das sich unter dem Fahrersitz unter einer schwarzen Blechhaube befindet. Diese und das Steuergerät waren ziemlich korrodiert (und vermutlich deswegen das Steuergerät auch hinüber). Ein gebrauchtes von ebay für 50€ war dann schnell eingebaut und jetzt geht der Allrad wieder, ohne Dauerleuchten der Kontrolllampen, allerdings geht das Leuchten nach der Betätigung des 4x4 nur weg, wenn ich den 4x4 wieder ausgeschaltet habe (logisch) und wenn die Zündung kurz aus war......das stört mich aber nicht wirklich. Was ich Dir hiermit evtl. als Tip geben kann: Schau Dir mal das Steuergerät (und seine Kontakte am Stecker) unter dem Fahrersitz an und ersetze es evtl rechtzeitig bzw schütze es vor weiteerm Gammel, BEVOR Du im Gelände ohne 4x4 ein böses Erwachen hast... Das Steuergerät war hier im Forum auch schon mal Thema, es passt auch das vom Kia Sorento und das ist auch leichter (da häufiger) verfügbar. Falls Du eins brauchst und keines bekommst: Ich hab mir im Sommer gleich zwei bei ebay gekauft, beide gehen, eins hab ich eingebaut, eins liegt jetzt auf Reserve rum (ebenso wie ein neuer Steuermotor fürs Verteilergetriebe: Den hatte ich zuerst fälschlicherweise im Verdacht) VG Markus
Hallo Markus V V ielen Dank für DeineTips und das Angebot. Das Allradsteuergerät ist schon ersetzt und hat auch einige Zeit richtig funktioniert,Als der Fehler aufgetreten ist habe ich bei e-bay einnen Ersatz besorgt ,der den gleichen Fehler produziert Der Stellmotor ist auch neu,funktioniert auch,wobei ich nicht weiß ob er bis "low" durchschaltet. Wenn ich mit Hand an dem Zahnrad eines zerlegten Stellmotors drehe kann ich nur auf 2h und 4h schalten ,bei 4L der Widerstand zu groß und das Rad springt wieder zurück. Bei dem Auto gibt es noch 2Gimmicks mit denen ich nichts anfangen kann:Ein Hebel neben der Handbremse mi einem elektrischen Mikroschalter,der einen Bowdenzug betätigt,der im Bereich der Vorderachse endet und die mysteriöse Unterdruckdose. Ich bleibe dran und werde berichten Grüssle Uli
Zitat von Ulidoc im Beitrag #3 .......Ein Hebel neben der Handbremse mi einem elektrischen Mikroschalter,der einen Bowdenzug betätigt,der im Bereich der Vorderachse endet und die mysteriöse Unterdruckdose.
offensichtlich hat Dir der Verkäufer nicht erklärt, wofür der Hebel ist!? Den musst Du einlegen, um den Allrad zu aktivieren. Also erst die Taste drücken und dann den Hebel nach vorne ziehen. Ohne das geht der Allrad nicht. Du hast dann maximal eine Untersetzung im 2WD-Betrieb.
Denke, dass er so aussieht, oder:
Und hier findest Du alles zum Thema "Hebel": Allradproblem
Hallo Reinhard. Vielen Dank für Deinen Post Wenn ich dich richtig verstanden habe,ist dieser Hebel zur Sperrung der Feilaufnaben Dann war ich im Mammutpark in Stadtoldendorf nur mit 2WD und Untersetzung auf allen Strecken (rot blau gelb)unterwegs und habe die Allradeigenschaften als erstaunlich empfunden. Jetzt bleibt nur noch zu kären,warum "hi und low"ständig gemeinsam leuchten und ob der Bowdenzug bei meinem Auto tut was er soll. Ich werde berichten was aber bei dem Wetter und meinem Alter etwas dauern kann. Viele Grüße und ich bitte Nachsicht(Ich wurde auch schonmal als Doc seniius bezeichnet) uli
Hallo Uli, wenn du den Hebel in der Handbremsverkleidung nach vorne schiebst und einrastet, dann sollte der Freilauf ( nicht Naben) gesperrt sein. Einfacher Test: Allradzuschaltung ausschalten und ein Vorderrad aufbocken. Wenn du jetzt das Rad drehst sollte die vordere Kardanwelle mitdrehen. Hebel nach hinten und leicht das Rad hin und her drehen, dann sollte die Kardanwelle stehen. Der Mikroschalter ist für das Handbremssignal. Wenn HI und LO gemeinsam leuchten, liegts offensichtlich an den Positionsschaltern.Wichtig ist, das die gewählte Schaltstellung zur Antriebsstellung passen, also 4HI für schnelle Fahrt und 4 LO mit Untersetzung. Jetzt schau mal in deine PN Gruß Charly
HalloCharly! Vielen Dank , Eine Mail habe ich geschickt. Jetzt müste ich nur noch wissen wo die Positionsschalter zu findwn sind und wie ich ihnen das Dauerleuchten abgewönen kann . Viele Grüße Uli