mein Name ist Stephan, und ich komme aus der nürnberger Gegend.
Seit einiger Zeit suchen meine Partnerin und ich einen geländegängigen Bus, und sind nach Überlegungen über T3 Syncro, T4 und L300 jetzt schließlich und endlich beim Starex gelandet.
Glücklicher weise habe ich dann auch noch dieses Forum entdeckt.
Leider habe ich so etwas wie eine 'Kaufberatung' nicht finden können, von daher bitte ich um Verständnis und ein wenig Geduld mit einem Starex-Novizen.
Wir sind auf der ernsthaften Suche nach einem guten und gesunden Basisfahrzeug, um uns ein geländegängiges und 'hundtaugliches' Reisfahrzeug aufzubauen.
Leider komme ich schon bei der Fahrzeugsuche bereits ins Trudeln .
Im Internet konnte ich nicht wirklich vernünftige Informationen darüber finden, was denn der Unterschied zwischen den 4x4 Modellen mit 140 PS ist.
Also ich meine es gibt ja die etwas ältere Form mit der Hutze auf der Haube, und den Nachfolger ohne Hutze mit einer völlig anderen Fahrzeugfront.
Ist das nur ein optisches Facelift, oder gibt es zwischen den Fahrzeugen auch technische Unterschiede unter dem Blech, die man nicht sehen kann ?
Gibt es zwischen den Fahrzeugen modellspeziefische Besonderheiten, die im Hinblick auf die Verwendung als geländegängiges Reisfahrzeug relevant wären ?
Sprich, nimm auf jeden Fall dieses oder jenes Modell, weil ...
Wenn diese für mich sehr wichtige Eingangsfrage erst einmal geklärt ist, wäre ich schon einen riesen Schritt weiter gekommen.
Allerdings kommt dann natürlich gleich die nächste Frage hinterher, darum stelle ich sie gleich jetzt.
(Dann habt ihr erst einmal wieder Ruhe von mir ) .
Was hat der Starex für Schwachpunkte, auf die man auf jeden Fall gucken sollte, bzw. wann sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen ?
hallo stephan, -herzlich willkommen im forum!!!! -ich weiß jetzt nicht ob noch fragen offen sind, oder ob charly bereits alles beantwortet hat.
-wenn es doppelt ist, ist ja auch nicht schlimm....
-wenn du dich für den 140ps rex mit crdi motor entschieden hast, ist es eigentlich egal ob du den schnittigeren von baujahr 2002-2004 oder den mit den froschaugen von 2005-2006 wählst...... -ist in erster linie ein facelift..... und der umstieg auf bremsscheiben hinten..... -ansonsten ist praktisch alles identisch....
-mach ne richtige kurven-probefahrt und bring den rex zum ein-ausfedern und achte dabei auf geräusche ! -überprüfe die funktion des allrades und der untersetztung! -achte vor allem auf rost in versteckten winkeln, -und da gibt es viele beim rex.... -gut ist, wenn der unterboden noch im originalzustand ist oder bereits mit rostschutzfett behandelt wurde..... -vorsicht ist angebracht, wenn das fahrzeug frischen herkömmlichen unterbodenschutz hat, -wird oft einfach vor dem verkaufen über den rost gespritzt..... -schaut toll aus, führt letztendlich aber zu beschleunigtem rosten an kritischen stellen... -falls änderungen am fahrzeug vorgenommen wurden achte darauf, dass alles eingetragen ist, -eintragungen sind bei den rexen nicht so leicht zu bekommen....