Hab meinen Gebrauchten H1 jetzt 13000Km selbst gefahren. Knappe 3000Km am Stück Autobahn: keine Probleme 7000Km Landstraße, Stadt, Gebirge (eigentlich nie über 80Kmh) in 25-40 Grad Umgebungstemperatur: keine Probleme
Rückweg (Autobahn) mit Umgebungstemperaturwechsel von um die 30Grad auf einstellig. Nach 800km, massiver kühlmittelverlust über den Überdruckschlauch am Ausgleichsbehälter, nach 5Km Motorabschaltung auf der Autobahn Während der 800Km, funktinierte die Heizung nicht. Schlauch Rechts oben am Kühler Komplett kalt. Temperaturanzeige die ganze Zeit auf kurz vor mitte (und das bei einer m.m.n. überhitzungsbedingten Motorabschaltung) 1. Werkstatt (lustlos kurz vor dem feierabend) hat Luft aus dem Kühlkreislauf gefunden und entfernt. Heizung lief wieder. 20km gefahren, Heizung wurde immer kühler. 2. Werkstatt: erst Thermostat und Wasserpumpe getauscht: Öl im Kühlwasser Kühler gedauscht, der alte war nach oben und unten auseinander gedrückt. Motorölküler Getauscht(alter hatte einen riss): 1400Km nach hause gefahren. Jedoch blieb die heizung sehr kalt. Nach kurzen Stopps, mit Motorhaube auf um abzukühlen, funktionierte sie für ein paar Km wieder ein wenig.
Anmerkung: seit dem ich den wagen habe ist die temperatruranzeige NIE über die mitte gegangen, egal ob draußen 40Grad calima bließ oder es um den gefrierpunkt war. Auch bei, mit der Hand am motor gefühlter, veränderter Temperatur nicht.
Bei warmem/heißem Motor ist der Schlauch der oben rechts in den Kühler geht, warm und drucklos,der unten links, kühl. Oben rechts eingang, unten links ausgang, Kühler kühlt?
Der Kühler selbst ist Kühl. Wenn ich den Motor abstelle und warte, wird er oben und vorallem oben rechts heiß, was nach meinem verständniss, damit zu tun hat, das die pumpe nicht läuft und das heiße restwasser aus dem motor dorthin läuft?
Der Ausgleichsbehäter lässt sich auch nach mehreren hundert Km Autobahn, drucklos öffnen.
Ist das Sowiet alles Richtig so und kann ich an diesen Stellen, feststellen, ob der Kühlkreislauf funktioniert?
Zur Heizung: Ich kann gerade irgendwie damit leben, das sie nich läuft, jedoch stelle ich mir die Frage, ob das auf einen Fehler im Kühlkreislauf hinweist, bzw. einen neuen verursachen kann.
Der Zu- und Rücklaufschlauch der Heizung, der vom Motorraum ins Fahrzeuginnere geht ist warm, der Zulaufschlauch ein wenig wärmer, was ja Sinn macht. Klappenzug des luftmischers funktioniert. Irgendjemand eine Idee?
Wie ist es denn mit der hinteren Heizung - ist die bei dir noch verbaut? Wird die auch nicht warm?
Die 2te Werkstatt wird ja vermutlich neues Kühlmittel eingefüllt und nochmal vernünftig entlüftet haben. Musstest du denn seitdem nochmal Kühlmittel nachfüllen oder bleibt der Stand im Ausgleichsbehälter gleich?
Hintere Heizung ist bei mir nicht verbaut. Haben den kompletten Kreislauf mehrmals gereinigt, neues Kühlmittel eingefüllt und sowohl mit ner Pumpe als auch über die Ablassschraube entlüftet. Habe nachdem ich aus der Werkstatt raus bin, den Kühlmittelstand bis heute nur bei warmem Motor gesehen. Da war er immer gleich hoch, also über F und unter dem Überdruckschlauch. Als ich heute im kalten nachgeschaut hab, stand er auf genau auf F, also vermutlich, wie eingefüllt. Im Moment kommt die Heizung, ich würd sagen auf 1/3 Leistung, wenn der Motor warm gelaufen ist. Morgen mach ich 2x 300Km und werd sehen, wie lange es so bleibt.
Oben beschriebenes verhalten, vom Kühler, sowie Zu- und Ab-schlauch dessen, sind soweit normal? Irgendwas, worauf ich noch achten sollte?
Zitat von M-Bln im Beitrag #3 Oben beschriebenes verhalten, vom Kühler, sowie Zu- und Ab-schlauch dessen, sind soweit normal? Irgendwas, worauf ich noch achten sollte?
Mein H1 steht noch mehr, als dass er fährt, kann dir da leider keine Antwort drauf geben.
Zitat von M-Bln im Beitrag #1 Nach 800km, massiver kühlmittelverlust über den Überdruckschlauch am Ausgleichsbehälter, nach 5Km Motorabschaltung auf der Autobahn Kühler gedauscht, der alte war nach oben und unten auseinander gedrückt. Motorölküler Getauscht(alter hatte einen riss): 1400Km nach hause gefahren. Jedoch blieb die heizung sehr kalt. Nach kurzen Stopps, mit Motorhaube auf um abzukühlen, funktionierte sie für ein paar Km wieder ein wenig.
Kühler, Ölkühler kaputt können auch Folgeschäden von zuviel Druck auf dem Kühlsystem sein. Das kann von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen, die Abgase ins Kühlsystem drückt. Ich würde jedenfalls den Motor dahingehend überprüfen oder überprüfen lassen, einfach um Gewissheit zu haben. Kühlmittelstand weiter jeweils vorm Starten überprüfen. Ölstand beobachten. Schauen ob Wasser im Öl oder umgekehrt. Kühlsystem abdrücken lassen. Eventuell weitere Tests, CO-Test etc.
Vielleicht hast du auch einfach nur im Kühlsystem oder im Wärmetauscher eine Restriktion. Wenn das Kühlmittel vorher nie getauscht wurde kann schonmal etwas korrodieren oder verstopfen.
Hast du die Teile, die getauscht wurden, noch? Konnte man an der Wasserpumpe irgendwelche Defekte erkennen? Wenn du das ausgebaut Thermostat noch hast, könntest du es testen und weißt dann, ob es noch geöffnet hat oder ob du schon länger auf "kleinem Kühlkreislauf" gefahren bist.