Hallo liebe Forengemeinde, ich bin eigentlich schon seit 15 oder 16 Jahren hier dabei - aber habe tatsächlich schon lange nicht mehr hier reingeschaut (einfach, weil am Starex immer alles gut war... ;-) - und nun war mein Login nicht mehr gültig.
Also: ich bin Karl, wohnhaft mittig in Franken, habe meinen Starex 4x4 seit Ende 2006 als Grauimport aus Österreich. Ein paar Kleinigkeiten hatte ich gleich am Anfang (Allradschalter und endlos Marderbisse) aber seitdem nur gute Erfahrungen im Wortsinne ;-). Nun sind wir beide 17 Jahre älter und um viele schöne Touren reicher, der Starex hatte eben 200.000KM auf der Uhr und ich 2 Bandscheibenvofälle... naja das Leben geht nicht Spurlos an einem vorbei... ;-).
Und ich muss vielleicht noch dazusagen: ich schraube zwar gern an Motorrädern - aber bei "großen" Dingern wie dem Starex lass ich lieber die Finger weg... ;-)
Beim letzten Checkup sind dann am hinteren Rahmen einige faule Stellen aufgefallen - muss also was gemacht werden, nicht das Problem. Nun kam aber dazu, daß ich seit einigen Kilometern ein übles Geräusch von der Hinterachse höre. Als würde man einen Bohrhammer mitlaufen lassen. Nicht unter Last, nur beim Ausrollen, oder bei getretener Kupplung. Laut! Ausgekuppelt hört man nichts, auch nicht unter 60Kmh. Hat hier jemand eine Idee, was das sein kann??
Mein Problem: ich würde ja nun nochmal was investieren und den Rahmen machen lassen, wir hängen alle sehr an unserem Starex.. aber wenn ich das nun machen lasse und danach noch die Achse oder Diff im Eimer ist, ist der Invest ins Schweißen wohl Unsinn...
Hat jemand eine Idee?? Was würdet Ihr machen? Wir würden den Starex natürlich gerne noch länger als bis zum nächsten TÜV fahren... ,-)
Da aber das Auto auch teilweise beruflich genutzt wird, denke ich natürlich auch über einen Verkauf nach. In Sachen Motor und Innenraum ist das Auto TOP! Aussen die üblichen Roststellen an den Radhäusern. Untenrum wie oben beschrieben... Was könnte man dafür noch aufrufen mit den Schäden? Oder hat hier sogar jemand interesse? Dann käme er wenigstens in gute Hände... Aber eigentlich würden wir ihn lieber behalten... ;-/...
Wie Ihr merkt, bin ich gerade ein bisschen ratlos...sorry dafür - aber ich freue mich sehr über jeden Tip! viele Grüße, vielen Dank im voraus - und schonmal ein schönes Wochenende Karl.
Hallo und lieben Dank für die Tipps!!
Ich hatte nun endlich die Gelegenheit, den Starex mal hochzuheben... (Natürlich war das Geräusch auf dem Hinweg zur Hebebühne schlagartig weg! HaHa... VorfAhr-Effekt...)
Alles auf Spiel überprüft, die KW hat minimales Spiel (wirklich minimal), aber das hat sie schon lange. Alles andere unauffällig.
Aber dann beim Ablassen des Öls aus dem Diff kam die Überraschung in Form einer wiederlich stinkende tiefschwarze mit kleinen Brocken durchsetzte Brühe raus. Keine Metall-Stücke, sondern Bitumenartig, also vom Öl. Das hat sich also irgendwie zersetzt, verklumpt, ranzig geworden... keine Ahnung - aber sowas hatten die von der Werkstatt selten gesehen - v.a. nicht gerochen...
Dann vielfach gespült und neu befüllt. Danach auch kein Geräusch mehr zu hören. Ich bilde mir nun natürlich ein, daß die Achse generell lauter ist, als vorher, aber das ist wohl eher psychologisch bedingt ;-)...
Jetzt werde ich halt erstmal weiterfahren und schauen, ob das Geräusch nochmal auftritt... mit dem Schweißen warte ich lieber noch ein bisschen...
Vielen dank für die Tipps und den "Beistand" ;-)
Karl
Hallo und lieben Dank für die Tipps!! Ich hatte nun endlich die Gelegenheit, den Starex mal hochzuheben... (Natürlich war das Geräusch auf dem Hinweg zur Hebebühne schlagartig weg! HaHa... VorfAhr-Effekt...)
Alles auf Spiel überprüft, die KW hat minimales Spiel (wirklich minimal), aber das hat sie schon lange. Alles andere unauffällig. Aber dann beim Ablassen des Öls aus dem Diff kam die Überraschung in Form einer wiederlich stinkende tiefschwarze mit kleinen Brocken durchsetzte Brühe raus. Keine Metall-Stücke, sondern Bitumenartig, also vom Öl. Das hat sich also irgendwie zersetzt, verklumpt, ranzig geworden... keine Ahnung - aber sowas hatten die von der Werkstatt selten gesehen - v.a. nicht gerochen... Dann vielfach gespült und neu befüllt. Danach auch kein Geräusch mehr zu hören. Ich bilde mir nun natürlich ein, daß die Achse generell lauter ist, als vorher, aber das ist wohl eher psychologisch bedingt ;-)... Jetzt werde ich halt erstmal weiterfahren und schauen, ob das Geräusch nochmal auftritt... mit dem Schweißen warte ich lieber noch ein bisschen... Vielen dank für die Tipps und den "Beistand" ;-) Karl