nachdem bei neulinge jetzt fast keiner geantwortet hat versuch ichs nochmal hier, vielleicht is das frequentierter hier.
Hallo miteinander, ich hab mir grade einen Hyundai Starex von 2006 allerdings ohne 4x4 gekauft. Ich nehme an und hoffe, daß der 4x2 und der 4x4 im großen und ganzen ähnlich aufgebaut ist, verbessert mich wenn ich mich irre. und ich hoffe auch, daß ihr 4x4er euch herab laßt einen 4x2er mit in euer Forum aufzunehmen. Mir geht es, obwohl ich auch geren in ferne Länder reise, nicht primär ums offroaden. Ich hätte zwar auch gerne eine 4x4 gekauft, aber da war grade nichts im Angebot und ein Gefährt mußte her. Und zum verreisen habe ich auch schon einen alten MB 508 mit koffer von `74, der schon einiges und viele tausend Kilometer mit mir mitmachen mußte. Aber zurück zum Neuerwerb, zumindest erhoffe ich mir ein paar Antworten auf allgemeine Fragen. Die da wären folgende:
1. mein Modell Hyundai Starex 2,5d/9 CRDi FL 103kw/140PS wird auf allen Seiten nur bis 2004 gelistet, Erstzulassung ist aber 2006. Allerdings habe ich im Zulassungsschein ein Genehmigungsdatum 2004 gefunden. Welches Jahr ist es denn nun? Und wenn ich Teile bestelle, kann ich 2004 angeben, weil 2006 gibt es eben nicht? 2. Kann ich eine Anhängerkupplung nachrüsten, oder geht das nur bei bestimmten Modellen? 3. Wo kann ich, am besten, in Wien, oder zumindest Österreich/Deutschland Teile bestellen/kaufen? 4. Kann ich einen Dachgepäckträger montieren? Ich sehe da nur eine Nut mit einer Gummilippe. Gibt es da Schraubpunkte drunter oder spezielle Träger die in der Nut halten? 5. Kennt jemand einen nette kompetente Starexwerkstatt in Wien, für die sachen die man nicht selber machen mag? 6. Ist es schwer Teile zu bekommen? ich muß gleich ein paar sachen reperieren und brauche eben sowas wie, den ganzen Scheibenwischer hinten, eine neue Neonröhre für die Mittelbankbeleuchtung, den Schließer für das Mittelfenster.... so Kleinzeug eben. 7. der Stellmotor im Scheinwerfer rechts findet keine Ruhe und summt leise hin und her (mit Unterbrechungen), ich glaube aber nur so lange der Motor noch nicht läuft, oder ich höre es dann einfach nicht mehr.
Fragen über Fragen, aber ich glaube das wars fürs Erste. Bin mir aber sicher, daß früher oder später noch einiges auftauchen wird. liebe grüße Heins ps: die Reperatur der Kennzeichenbeleuchtung hat mir gut gefallen... das werde ich gleich nachahmen. Hält das noch?
Willkommen im Forum. Ich werd mal versuchen ein paar Deiner Fragen zu beantworten - mein Kenntnisstand betrifft aber den 4x4:
1. Wenn Du den H1 mit den Rundenschweinwerfern (Froschauge), dann müsstest Du nach Teilen für die Baujahre 2004-2006 schaun. Wenn das Baujahr 2004 angegeben ist, würde ich überwiegend auf das Vorgängermodell (Schlitzscheinwerfer) tippen.
2. AHK müsste möglich sein, aber ob Hersteller noch aktuell für das "alte" Fahrzeug im Programm haben, weiß ich nicht.
4. Man kann Dachträger montieren. Jedes neue Fahrzeug hat solche innenliegenden Rinnen. Einfach mal nach Dachträger H1 googeln.
5. Leider NEIN
6. Teile zu bekommen ist normalerweise nicht schwer. Was Du aber suchst, findet sich wohl eher beim Hyundai-Händler.
7. So lange der Stellmotor auch den Scheinwerfer mit bewegt, würde ich mir keine Gedanken machen. Bei mir arbeiten die ständig. Fällt mir meistens bei Ampelstops auf.