Ich beschreibe mal kurz wie man eine Achsmanschette (A.C. Boot) wechselt. Bilder habe ich keine gemacht. Eventuell kann ja einer von euch Bilder beisteuern wenn er die Manschette wechselt. Die Beschreibung gilt für einen 2006 Starex mit CRDI Motor. Wie das bei anderen Varianten und Bj aussieht weis ich nicht.
Diese Anleitung ist ohne Gewähr/Garantie. Jeder der an seinem Auto schraubt ist für sich selber verantwortlich und sollte wissen was er/sie macht. Für Schäden etc. übernehme ich keine Verantwortung. So nach dem üblichen Geplenkel kanns ja losgehen
Wenn jemand Verbesserungen hat... Sehr gut immer her damit. Ich versuche das dann einzupflegen.
Also Zum allgemeinen Verständniss
1. G.I. ist die Seite zum Diff und ist eine Art Tripot Kreuzgelenk 2. A.C. ist die Seite zur Rad und ist ein Gleichlaufgelenk
Zuerst die Liste der Teile die man braucht.
- Abzieher Traggelenke. Muss einer mit min. 20mm Öffnung sein - Abzieher Gelenk der Lenkung. Da reicht ein normaler oder halt der für die Traggelenke - Radlagerfett für das Nadellager im Achsschenkel - Fett "One Luber GKN" 200gr für das "Kreuzgelenk am Diff. Auf Lithiumbasis - Fett "Century" 185gr für das Gleichlaufgelenk am Radlager. Auf Graphitbasis - Spannringe/Montagebänder für die Manschetten. 2 stk 34mm und 2 stk.100mm - Die entsprechende Manschette ( A.C oder G.I. ) - Neue Splinte für die drei Gelenke - Zange für den Sicherungring an der Achse ( Weis gerade nicht wie diese heisst auf deutsch) - Montagezange für die Sicherungbänder der Achsmanschette. Da es mindestens 3 System gibt mus das natürlich zusammenpassen. - eventuell ein Halter aus Holz für die Achse anferigen. - 3 arm Abzieher - Dichtmittel für die Mitnehmerscheibe der Radnabe/Achse
Wenn notwendig
- Simmering Antriebswelle - Nadellager Antriebswelle. Dieses soll laut Handbuch jedesmal gewechselt werden. - Einpresswerkzeug für den Simmering (stufig abgedrehtes Rohr reicht)
Bestellnummern
A.C. Boot - MR232240 ist die von Mitsubishi passt sehr gut und macht einen besseren Eindruck als die von Hyundai Nadellager im Achsschenkel - 56718-4A400 Simmering Achsschenkellager - 56717-4A200
Demontage
-Auto sichern mit Radkeilen und aufbocken -Rad abmontieren -Bremssattel abnemen ( 2 Schrauben mit 14er Schlüssel. eventuell ein 17er Maulschlüssel zu gegenhalten) und mit einem Strick/Seil hochbinden/sichern so das der Bremsschlauch nicht geknickt wird. ( ich habe diesen am Drehfederstab festgebunden ) -Bremsklötzer entfernen -Brems(klotz)halter entfernen. 2 Schrauben mit 21 Schlüssel -Stabilisatorkoppelstange vom Stabilisator abschrauben (17/19 Schlüssel je nach Ausführung) -Die drei Splinte entfernen (obers und unteres Traggelenk, Gelenk der Lenkung) -Mutter des Lenkkugelkopfes lösen. nicht entfernen (19 Schlüssel) -Mit dem Abzieher den Konus von Kugelkopf lösen/auspressen. Achtung den Abzieher unbedingt mit Seil sichern z.b. am oberen Querlenker. Dieser springt sonst beim lösen des Konus unkontolliert herum. - Mutter nun entfernen. -oberes Tragglenk... Mutter lösen (24 schlüssel), konus auspressen aber Mutter nicht entfernen. -Unteres Tragglenk... Mutter lösen (24 schlüssel), konus auspressen aber Mutter nicht entfernen. -Beide Schrauben (12 Schlüssel) des ABS Sensorkabels entfernen und Kabel hinter dem Spritzschutzlappen ausstecken. Kabel mit Stecker über die Bremsscheibe hängen. Der Sensor ist meistens festgerostet und ohne Zerstörung nicht entfernbar. Also vorsicht. Das Kabel ist einfacher. -Die 6 Inbusschrauben (6er Inbus) der Mitnehmerscheibe/Radnabe entfernen und Scheibe abnehmen -mit einer Zange den Sicherungsring und die Scheibe auf der Antriebsachse entfernen. -Jetzt die Muttern der Traggelenke entfernen und den Achsschenkel mit Radlager, Bremsscheibe und ABS-Sensor abnehmen. Die Sache wiegt etwas. Dabei aufpassen das die Antriebsachse vorsichtig auf dem unterem Querlenker abgelegt wird. -Das nun offene Ende der Antriebsachse gegen Beschädigung sichern. z.b. mit Blasenfolie, Papier etc.. Besonders wichtig ist der Lagersitz hin zum Gleichlaufgelenk. -Nadellager und Simmering auf der Rückseite des Achsschenkels prüfen ggf. erneuern und gegen Schmutz sichern. -Radlager gegen Schmutz sichern.
So ab hier gibt es Unterschiede bei der Demontage der rechten oder linken Seite.
linke Seite (Fahrer)
Wie man die Wellen aus dem Diff bekommt habe ich nicht herausgefunden. Wenn einer weis wie's geht bitte melden. Im Handbuch steht was von einem Sicherungsring im Diff. Ich habe folgendes gemacht.
-den vorderen Unterfahrschutz entfernen -Matchmarks auf beiden Seiten des G.I. Kreuzgelenks anbringen -Den grossen Sicherungring der Achsmanschette ( G.I. Boot) entfernen. Dieser hat kein Schloss und muss vorsichtig abgehebelt werden. -Die Achse kann nun komplett entfernt werden.
Rechte Seite
-Am Flansch auf beiten Seiten Matchmarks anbringen -Matchmarks auf beiden Seiten des G.I. Kreuzgelenks anbringen -Die 4 Schrauben am Flansch ( glaube 14er Schlüssel) lösen und entfernen. -Achse kann nun entfernt werden.
So nun haben wir also die Achse im Halter (oder auch nicht) vor uns liegen.
-auf der G.I. Seite Sicherungsclip vorsichtig entfernen -mit 3 Armabzieher den Tripot abziehen und säubern. -alle Sicherungbänder entfernen. -G.I. Manschette entfernen. -A.C. Manschette entfernen.
So ab hier beginnt der Zusammenbau. Beim Zusammenbau ist unbedingt auf absolute Sauberkeit zu achten.
-Alles Fett, Rost Schmutz von der Achse entfernen. -Gleichlaufgelenk säubern und auf Schäden kontrollieren. -Das Gleichlaufgelenk mit dem entsprechenden Fett Century (Graphit) und Menge 185gr. schmieren und ein paar mal hin und her bewegen. -Die neue A.C. Manschette mit Fön forwärmen und aufziehen. -Den Sitz der Manschette kontrolliern und mit jeweils einem grossen (100mm) und kleinen (34mm) Spannband sichern. alles nochmal checken. -G.I. Manschette aufziehen und etwas weiter Richtung A.C. Manschette schieben. -Den Tripot auf schäden kontrollieren und wenn ok montieren. Dieser Sitzt etwas stramm und muss vorsichtig eingepresst werden. -Den Sicherungsklipp vorsichtig in die Nut einschieben. -Den Tripot fetten mit "One Luber GKN" 200gr. -Die G.I. Manschette zurück an den richtigen Platz schieben (Nut) und mit einem kleinen 34mm Sicherungsband sichern. -Jetzt die gegenseite des Tripots reinigen und die Achsen zusammenführen. Auf die Matchmarks achten. -Manschette auf richtige Position schieben und mit grossem Sicherungring (100mm) sichern.
Zusammenbau
linke Seite
-Den Flansch mit den 4 Schrauben zusammenschrauben. Auf Matchmarks achten. Anzugsmoment 55Nm
Rechte Seite (Fahrer)
-Ist jetzt schon fertig
Von nun an kann das ganze in umgekehrter Reihenfolge montiert werden. Aufpassen beim Zusammenbau das der Simmering hinten am Achsschenkel und der Antriebsachse nicht beschädigt werden. Wichtig ist Sauberkeit und die Schmierung der Achse im Achsschenkel. Die Scheibe und der Sicherungsring müssen richtig sitzen und gut gefettet werden.
-Nadellager im Achsschenkel neu fetten. besser mehr als zu wenig. Radlagerfett/Wälzlagerfett -Antriebsachse gut reinigen und hinten zum Gleichlaufgelenk leicht einfetten. -Achse in den Achsschenkel einführen und gleichzeitig von unten her in die Konuse der Traggelenke stecken. -Mit den 2 Muttern sichern und festschrauben. Anzugsmoment 120-180Nm. mit 120 beginnen und langsam mehr und mehr bis die Splintlöcher passen. -Die innen verzahnte Scheibe gut fetten und auf die Achse stecken. -Sicherungring montieren. Unbedingt darauf achten das der Ring richtig in der Nut sitzt. Das ist wirklich Superwichtig. Wenn der Sicherungring beschädigt ist oder aufgebogen aussieht diesen dann unbedingt ersetzen. -Die Mitnehmerscheibe der Radnabe säubern und mit Dichtmittel bestreichen. -Das Gegenstück reinigen -Scheibe mit den 6 Inbusschrauben festschrauben. Anzugsmoment 65Nm
Nun ist das Radlager vor Schmutz geschützt
- Genkkugelkopf montieren und mit 45Nm festziehen. - Alle 3 neuen Splinte montieren. - nochmal nachsehen das alle 3 Splinte richtig montiert sind - ABS-Sensorkabel einstecken und festschrauben. Auf Kabelverlauf achten - Stabilisatorkoppelstange montieren. Anzugsmoment 110Nm - Bremsklotzhalter montieren. Anzugsmoment 100Nm - Bremsklötze montieren - Bremssattel montieren. Anzugsmoment 30Nm Vor der Radmontage alles nocheinmal checken. - Rad montieren. Anzugsmoment 130Nm - Wagenheber entfernen
Beim Starten kann es vorkommen das die ABS-Lampe leuchtet. Keinen Panik wenn ihr den Sensor und das Kabel nicht beschädigt habt so erlicht die Lampe beim fahren. Wenn diese nicht ausgeht kann man den Sensor mit einem einfachen Ohmmeter checken.
Die Anzugsmomente habe ich aus dem Werkstatthandbuch. Hoffe das diese stimmen.
Danke für die super Beschreibung - hat mir sehr weiter geholfen - ich habe die Manschette beim Schlitzaugenrex Crdi Bj. 2004 durchgeführt.
Beim Kugelgelenkausdrücker habe ich den mit Nennweite 34mm in der verstärkten Variante benötigt - Nennweite 20 war zu klein: Traggelenk, Traggelenke wechseln
Das Nadellager hat die Abmessungen D=1,5"xd=1,25"xb=0,75" also 38,1x31,75x19,05 und kann unter den Bezeichnungen SCE-2012 / DCL-2012 / B2012 / J-2012 / BA2012 direkt bestellt werden - Kosten ca. 7€/Stk.
Für die Demontage der Nadellager ist ein Lageraustreiber hilfreich:
Der oben angegebene Faltenbalg passt nicht beim Schlitzaugen-CRDI - der Durchmesser gleichlaufgelenkseitig ist ca. 95mm ich habe den Faltenbalgsatz mit der Teilenummer: KB-258 bzw. 49509-2EA10 verbaut.