Ich hatte vor Monaten angefangent alle Teile zu suchen und bestellen die ich für die rep. der Vorderachse benötigte. Gleichzeitig war es nun Zeit endlich den grossen Service zu machen. Also alle Öle und Filter zu wechseln. Erstmal Danke für die Hilfe mit den Ersatzteilnummern. Dabei hatte ich unter anderem (zum testen) auch Teil von Mitsubishi bestellt.
Hier die Liste der Teile die ich gewechselt habe
Radlader vorn recht und links mit Simmerring. Mitsu-teile verwendet. Unteres und oberes Traggelenk links und rechts. noname Achsmansjette linke Seite (A.C. Boot). noname Stabilisatoren rechts und links. noname Achsschenkellager und Simmering links und rechts. Hyundai orginalteile. Ölfilter. noname Dieselfilter. noname Luftfilter. noname Luftfilter Ventilation. noname Motoröl 5w40 Getriebeöl 75w90 Vorderachs und Diff öl 75W90 Verteilergetriebeöl ATF2 Diff hinten SAE EP 90 Rep.-satz Bremssättel vorn. noname
Ölwechsel an Vorderachse und Hinterachse waren wirklich fällig. Motor sowiso. Getriebe und Verteilergetriebe sahen wie neu aus. Meiner Meinung nach hätte die nicht gewechselt werden müssen. Zu beachten das war der erste Ölwechsel nach 136000km. Der Vorbesitzer hat dies nicht gemacht und auch nicht machen lassen. Der Motor hat natürlich alle regelmässigen Wechsel gehabt. Der Dieselfilter wurde vom Vorbesitzer regelmässig vergessen aber jetzt erneuert.
Zur Vorderachse Die Traggelenke waren total hinüber. Das linke untere konnte ich nach dem Ausbau 1cm sehr leicht rein und raus schieben. Die anderen waren auch ausgeschlagen aber nicht so extrem. Die Lager waren eigentlich noch nicht kaput aber verschlissen so das ich mich entschieden hatte diese gleich mit zu erneuern. Die Lager von Mitsu passen perfekt. Der mitgelieferte Simmering passt auch ABER die haben nur eine einfache Dichtung. Generell haben die Dichtungen an der Vorderachse mindestens 2 Dichtstellen während Mitsu nur eine hat. Aufgefallen ist mir das die rechte Radlagerseite falsch montiert war. Wieso Warum und Wer habe ich keine Ahnung nur jetzt passts. Durch die fehlerhafte Montage ist sehr wahrscheinlich die Achslagerung in der Vorderachse/Diff über den Jordan gegangen und auch das Nadellager im Achsschenkel. Denn auf der rechten Seite war und ist noch sehr viel Spiel wo eigentlich keins sein soll/te. Für den Wechsel der Simmerringe der Achsschenkellager ist ein Spezialwerkzeug zu empfehlen da diese sonst beim einpressen kaputt gehen. Ein stufig abgedrehtes Rohr mit richtigem Durchmesser ist genug. Es geht nicht ohne. Habe dummerweise 2 der teuren Ringe gekillt. grrr. Wechsel der Achsmanschette ist leichter gewesen als gedacht. Bolzen der Bremssättel waren festgerostet.
Alles in allem habe ich dafür 2 1/2 Tage gebraucht. Währe sicherlich scheller gegangen mit Hebebühne oder Grube. Das gekrieche ist echt nervig. Viel Zeit hat mir der Fehlerhafte zusammenbau der rechten Seite gekostet und ein gebrochener Abzieher. Um den zu ersetzen musste ich nur 130km fahren. ist halt alles etwas weiter weg hier oben.
Mein Resume.
Es lohnt sich also Orginale Hyundai Simmeringe zu kaufen auch wenn die mit Gold aufgewogen werden. Ich bin erschrocken darüber das an der Vorderachse solche enormen Schäden sind. Das nach nur 136000km !!!! Ein Teil davon ist sicherlich auf fehlerhafte Montage zurückzuführen aber eben nicht alles ( siehe Traggelenke). Die Quallität und der enorme Neupreis der OEM Teile steht in keinem Verhältniss. Das war auch der Grund warum ich mich für NoNameteile entscheiden habe.
Wer sich so ein Auto kauft, sollte sehr genau prüfen was alles gemacht wurde und was nicht. Wichtig ist es sich die Wartungpläne zu besorgen und mit den Rechnungen abzugleichen. Dank dem Forum ist dieses möglich. Für uns natürlich zu spät. Unser Auto war zwar in der Werkstatt aber da wurde nicht alles gemacht und sogar falsch zusammengebaut. Es scheint das dieser Fahrzeugtyp so exotisch ist das die Werkstätten einfach keine Ahnung haben. Es lohnt sich wirklich etwas genauer hinzusehen. Ich habe ein Neurose was Werkstätten angeht die sich leider wieder bestätigt hat. Beim Bauen ist mir der enorme Rost aufgefallen obwohl hier nicht soviel Salz verwendet wird. Erschreckend. Nächste Baustelle! Getriebe schaltet immer noch schwergänig nach Ölwechsel. Kein Wunder das alte Öl sah wie neu aus. Mal sehen was das sein kann. Schaltgestänge?
Dennoch es ist ein tolles Fahrzeug. Sehr positiv ist die Laufruhe nach dem komplett Ölwechsel. Die Sperre hinten koppelt jetzt etwas sanfter ein. Die Lenkung ist wieder mehr direkt.
Bilder habe ich keine gemacht aus Zeitgründen und wegen dreckiger pfoten. Ich kann aber, wenn gewünscht, ein beschreibung liefern wie die oben genannten Dinge rep. werden. Vielleicht hilfts ja dem einem oder anderem.
Ich geb immer beim Ölwechsel etwas liqui-moly pro line motor verschleiss schutz in das Öl und bin sehr zu frieden besonders bei älteren Motoren und in den Diesel immer etwas Zweitakt Öl um den fehlenden Schwefelanteil auszugleichen.(auch zum unken anderer Meinungen Schmunzel) zum Thema Rost kann ich dir Eis strahlen der Unterbodens emp. mit anschließender Beschichtung plus Fett von Sanders.
Ja die Pics. Finde ich auch schade. Gerade weil ich für offene Gebrauchsanweisung etc. (open source) bin. Nur hier war es so ein Schietwetter das Wasser in der Garage war. Dann noch feuchtkaltes Wetter bei rund 1-5 Grad. Da wollte ich einfach nur fertig werden. Vielleicht kann ich Bilder machen wenn ich die Lager und Dichtringe im Diff tausche. Nur das wird dauern da ich dazu erstmal alle Teile mit Bestellnummern finden muss und dann braucht das auch Zeit. Um da ran zu kommen muss man jede Menge abbauen. Auf jeden Fall wird das erst was wenn es hier trocken und warm ist und ich Urlaub habe. Das Auto brauche ich jeden Tag. Hoffe nur das mir jemand mit den Ersatzteilnummern helfen kann. Seit Andreas nicht mehr im Forum ist, weis ich nicht ob ich die so ohne weiters bekomme. Orginalteile werde ich (bis auf Dichtringe) nicht bestellen. Die sind einfach zu teuer. Ich selber habe Schwierigkeiten die passenden Nummern zu finden. Na ja alles zu seiner Zeit :-)
-bei der suche nach teilen und auch sonst bin ich natürlich gerne weiterhin behilflich.... -ihr könnt mich gerne entweder per pn anschreiben -oder noch lieber einfach per email: andreas-starex(at)gmx.de
Schön von dir zu hören. Ich muss erstmal herausbekommen was für Teile ich brauche. Die Zeichnungen im Werkstadhandbuch sind echt verwirrend Dann werde ich dein Angebot dankend annehmen und mich bei dir per Email melden.
In meinem ersten Eintrag hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Die Achsmanschette ist nicht NoName sondern von Mitsubishi. Auch diese passt perfekt und ich meine diese ist von der qualität viel besser als die orginale von Hyundai. Billiger war diese auch glaube habe 16Euro für bezahlt.
Ich werde auf jedenfall alle Teile im Auge behalten und bezüglich Haltbarkeit berichten.
Jupp MR232240 Achsmanschette (A.C. Boot) Wenn du diese wechslen willst brauchst du noch 2 Spannbänder mit 34mm und 2 mit 100mm Durchmesser. Die orginalen grossen haben kein Schloss und sind aufgepresst. Runterbekommen habe ich diese. Aber nicht wieder drauf. Die kleineren haben ein Schloss sind aber auch nicht so ohne weiteres zu öffnen ohne Beschädigung.
Zum verpressen brauchst du da natürlich noch ne Zange. Ich habe diese. Was du sonst nehmen kannst weis ich nicht nur Schlauchschellen ( die mit der Schraube) würde ich nicht nehmen.