Das kann/soll man ja auch gar nicht so generell schreiben, denn das kommt immer auf die Lager an.
Klar kann man in Lager nicht reinschauen, aber - korrekt eingestellt kann ein Fachmann zumindest beurteilen, ob die augenblickliche Situation ok ist.
Sieh Dir doch mal das andere, korrekt eingestellte Radlager an (d.h. hören und fühlen): wenn das noch ok ist, sollte das mit Spiel auch noch gut sein. Allerdings wird ein Lager durch Lagerspiel auch stärker belastet als normal und ist damit größerem Verschleiß ausgesetzt. Von daher ist die Idee, beide zu wechseln, vielleicht nicht die Dümmste - wenn Du den Aufwand nicht scheust und die Arbeit korrekt ausführen kannst. Falls nicht würde ich einen Radlagerwechsel lieber dem Fachmann überlassen, denn ein schlecht/falsch eingebautes Radlager kann sehr schnell wieder hinüber sein.
hallo Skippy, beide Lager haben spiel! und ich denke, das es doch besser ist, die Lager zu ersetzen, denn so muss die Arbeit nur einmal gemacht werden !
und die Stossdämpfer kann man ach ersetzten.
und ja, ganz sicher würde ich diese Arbeit dem Fachmann überlassen !!!
Das kam nicht so rüber dass beide Lager Spiel haben, sorry. Jo, dann lass sie ersetzen. Zum Zeitaufwand würde ich 1 Stunde pro Seite schätzen, aber da kann ich mich auch irren. Bei den Stoßdämpfern würde ich 15 - 20 Minuten pro Seite ansetzen.