Hallo Experten, wer kann mir sagen, welche Mechanismen durch die zwei Zahnriemen angetrieben werden (2,4 Liter Starex, 1997): oben : Nockenwelle unten mitte: Kurbelwelle unten rechts: ? unten links: ?
Hallo Andreas, vielen Dank für die Nachricht. Mir ist aufgefallen, dass die Ölpumpenzahnriemenscheibe eine Markierung hat, so wie die Nocken-, Kurbel- oder Ausgleichswellen. Ich habe den großen Zahnriemen gewechselt und den neuen genau so wie den alten montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Markierungen an den Zahnscheiben mit denen am Motorblock übereinstinnen, außer die Ölpumpe. Dass es die Ölpumpe ist, weiß ich durch Deine Bearbeitung meines Bildes, danke nochmal dafür. Da es die Ölpumpe ist, sollte die Stellung doch eigentlich egal sein, oder? Danke Gruß Sascha
Hi Sascha, leider habe ich zu deinem Rex kein Werkstatthandbuch..., -aber wenn sowohl das Ölpumpenrad und auch der Motorblock eine Markierung hat, dann solltest die auch in Übereinstimmung bringen. -Es gibt da in der Ecke nämlich noch eine linke Ausgleichswelle!! Leider geht aus den Ersatzteilzeichnungen nicht eindeutig hervor, wie diese angetrieben wird, -nicht dass da die Ölpumpenradstellung eine Rolle spielt!!!
Hallo Andreas, danke für die Info, ich habe mich gestern irgendwie nicht getraut, diese Veränderung zum vorigen Zustand vorzunehmen, zumal der Motor ohne Vibrationen vorher lief, was er jetzt auch tut, und es kommt noch hinzu, dass ich etwas im Zeitdruck war. Aber, sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass die Markierung tatsächlich irgendeine wichtige Rolle spielt, dann würde ich mich nochmal an die Arbeit machen. Ich wäre sehr dankbar, wenn wir die Frage hier im Forum noch eindeutig beantworten könnten. Gruß Sascha
Hi Sascha, die nächste Ausbaustufe Deines Motors hatte zwei Nockenwellen, -und für diesen Motor gibt es online ein Werkstatthandbuch. -Die Angaben zum Zahnriemenwechsel kannst aber sicher übernehmen!
Dort kannst Du nachlesen, dass die Markierung auf dem Ölpumpenrad ausgerichtet werden muss, und dass dann über eine Öffnung seitlich im Motorblock die Lage der linken Ausgleichswelle überprüft werden muss....
Schätze du musst da nochmal ran.... :((( -oder Du lässt es, -ich hätte da aber ein mulmiges Gefühl.......
Hallo Andreas, supercool die links zu der Anleitung. Damit ist klar, ich muss nochmal ran. Ich verbinde das damit, dass ich noch zusätzlich den kleinen Zahnriemen tauschen werde, was ich eigentlich von vornherein hätte tun sollen. Wenigstens war ich ansatzweise korrekt und habe die Wasserpumpe mit getauscht.
Ich danke Dir nochmal für die Unterstützung, die war sehr hilfreich. Gruß Sascha