hallo, kann mir einer sagen, wo sich überhaupt dieser Filter befindet..?? Beim Landy war er nicht zu übersehen, aber bislang hab ich ihn im Rex nur gesucht und nicht gefunden. Letztens habe ich von einer Werkstatt die Filterpatrone wechseln lassen. Seit dem leuchtet immer die Filteranzeige im Armaturenbrett auf. Man hat dann darauf getippt, dass der Fühler defekt ist, und einen neuen bestellt. Inzwischen hat sich die Lampe aber wieder beruhigt, nach ein wenig Fahrt, flimmert sie erst noch ein wenig, um dann zu erlöschen. Den Fühler habe ich erstmal beiseite gelegt. Im Motorraum habe ich dann zwei Platikstopfen mit Gewinde gefunden, die wohl irgendwo drauf sollten, einen konnte ich unterbringen, der andere liegt noch rum, vielleicht fehlt der ja irgendwo am Dieselfilter. Oder kann es sein, dass nach dem Wechsel dem Steuergerät gesagt werden muss, dass ein neuer Filter drin ist, man weiß ja nie. Gruß Lothar
also ich habe den letzte Woche gemeinsam mit meiner Werkstatt gewechselt... welch ein Schwachsinn! wenn Du vor dem Auto stehst und vor der Motorhaube stehst, ist er rechts fast unter der Frontscheibe (also auf der Fahrerseite) ganz knapp an der Motorraumseitenwand verbaut. "HINTER" dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter. Der geht mit drei Schrauben raus. Für den Filter brauchst Du (erst Elektronik-Sensor unten abstecken!) vermutlich einen vernünftigen Filterschlüssel... per Hand ging bei mir nicht. Um den Ausgleichsbehälter weit genug wegzubekommen, um ranzukommen, mußte auch die Batterie raus. Der Dieselfilter sieht fast aus wie ein Ölfilter und wird auch genauso gehandhabt... solange keine Spritpumpe an ist, gibt es auch kaum Sauerei. Dichtung ähnlich Ölfilter... bei Wiedereinbau etwas eindieseln/ölen für Dichtigkeit. Bei MIR haben wir gerätselt, wie man die Luft rauskriegt, aber das einzige Ventil war für die Standheizung. Scheinbar hat die Pumpe... oben auf den Knopf drücken (5-20mal) einen Rücklauf in den Tank... es kommt also nirgends Luft und dann Diesel raus nach oder beim Pumpen.
Man mag mich eines besseren belehren, aber so stellte es sich dar!
Nach dem Wechsel blieb das Lämpchen - genau wie vor Wechsel - 2-3 Sekunden länger an... Wasser scheidet also aus. Ist wohl mal so oder so. Flackern tut nach Wechsel nix. Ob das das Steuergerät wissen muß, weiß ich nicht... eher nicht vorstellbar.
Hallo Ich weiß der Beitrag ist schon ne weile her, aber mein Frosch Rex macht sich auch nun mit den länger Leuchten und sogar sporadischen flackern während der Fahrt bemerkbar, Diesel filter ist wieder vor 1000km neu gekommen aber ohne veränderung. Fahren tut er auch normal . Das einzige was mir mal durch zufall aufgefallen ist ,wenn ich den Motor nach einer längeren fahrt abstelle , c.a 5sec.warte gurgelt es im Motorraum. ( Wassergurgeln) .Ich dachte schon die Kopfdichtung währe defekt , aber der KW behälter bleibt unverändert und qualmen tut er auch nicht. Aber seit gestern denk ich das es die Dieselfilter Patrone sein wird. Kann es sein das der Membran do defekt wird das es sich dan nach dem betriebsdruck dort die Luft holt ? Oder ist einfach nur der Wassersonsor defekt ?