Hallo liebe Rexler, ausgerechnet jetzt im Sommer ist meine Heckheizung nur noch am heizen. Der Regler für Warm/Kalt lässt sich jedoch noch einwandfrei drehen. Allerdings scheint der Versteller für Fuß bis Oberbereich etwas zu klemmen. Vielleicht ist das ja nur eine Kleinigkeit, aber leider ist das ganze Geraffel hinter der Innenverkleidung versteckt. Hat das schon mal jemand demontiert? Ich finde da nicht so recht einen Anfang.
Die Heizung für hinten schaltet man doch vorne rechts neben dem Lenkrad ein und aus. Und wenn die aus ist heizt da gar nichts mehr. Ist eventuell dieser Schalter defekt?
Vermutlich ist der Bowdenzug an der Stellklappe unten am Wärmetauscher ausgehangen oder abgerissen. Lässt sich der Regler ganz leicht oder mit etwas Widerstand drehen?
@Timsen: Richtig, aber wenn der nicht läuft heizt da nichts, weder im Winter noch im Sommer. Ich habe bei mir den Regler vor Jahren auf ganz rot gestellt (max. Wärme) und dann vergessen. Wenn ich die Heizung hinten brauche schalte ich das Gebläse ein. Ohne das kommt auch kein Fuzzelchen Wärme hinten, weder aus den Düsen im Fussraum noch aus den Düsen oben. Deswegen meine Frage.
Moin zusammen, es kommt wieder kühle Luft!!! Die Vermutung von Frank hat sich bestätigt, aber leider war der Bowdenzug in den Holm abgetaucht. Ich hatte zuerst die Innenraumverkleidung abgebaut, aber da war alles in Ordnung. Danach dann die Abdeckung vom Wärmetauscher entfernt, hier waren alle Schrauben ziemlich vergammelt und die im Holm war total gerostet - ist natürlich abgerissen. Der Bowdenzug hat sich irgendwann mal gelöst und ist da die Klemmschelle nicht richtig saß in den Holm gerutscht. Das blöde ist, man muss das Durchführungsgummi rausziehen, dann den Bowdenzug suchen, angeln und wieder durchfädeln und alles wieder ordentlich zusammenbauen, da sonst der Holm voll Wasser läuft. Irgendwie habe ich das geschafft ohne die ganze Heiz/Klimasektion zu demontieren. Eine Schweinearbeit! Da in der Abdeckhaube ziemlich viel Sand war, klemmte auch die Betätigungsmimik. Ich hab das alles komplett zerlegt und gereinigt und mit Industrievaseline eingefettet. Die Halteschellen neu gespannt, alles sorgfältig fixiert, abgerissene Schraube ausgebohrt und erneuert - fertig. Es funktioniert wieder 1A, hier noch ein paar Bilder:
Innenverkleidung Hinter der Innenverkleidung Unten am Wärmetauscher (Betätigungsmechanik teilweise demontiert) Unten am Wärmetauscher (Betätigungsmechanik teilweise demontiert) Das Durchführungsgummi sitzt noch hinter der ganzen Kiste.