hab in der Suche leider nichts passendes zur Bremse für den Froschrex hinten gefunden.
Bremse lief hinten rechts teilweise heiß, habe den Bremssattel erneuert (Froschrex, somit ja ein geteiltes System --> Schreibe für Hauptbremse, Trommel für Handbremse)
Nachdem es nicht besser wurde, habe ich nun die Scheibe mal komplett abgenommen. Das ging schon verdächtig schwer und als ich die Scheibe dann vorsichtig abgenommen hatte, kam mir auch schon so "einiges" entgegen, das ich natürlich jetzt nicht mehr zweifelsfrei zuordnen kann. Die Bremsbacken hingen wie auf der ersten Bild, als ich die Scheibe unten hatte....
Ich habe dann beim freundlichen mal angerufen für Ersatzteilnummern und evtl. auch gleich den entsprechenden Preisen. Der ist zwar bei mir tatsächlich freundlich, aber ich glaube in diesem Fall hat er sich "verhaun".
Seiner Abbildung nach zu urteilen, hätte ich ja hinten einen Bremszylinder, das dürfte ja nur beim Schlitzrex zutreffen, da bei mir wie o.g. ja nur die Handbremse über die Trommel läuft.
Bremsbeläge habe ich schon hier, aber ich weiß nun nicht, wie ich die Teile zuordnen und wieder zusammen bauen muss. Oder welche Teile nun defekt sind, die ich mit bestellen sollte.
Problem ist auch, dass ich momentan nicht mal weiß, wie ich die alten Bremsbacken überhaupt raus bekomme
Die Handbremse beim Froschrex hat wirklich keinen Bremszylinder, sie wird ja nur über den Seilzug betätigt.
Die lange Feder ist die Rückholfeder (mancher mag auch Rückstellfeder sagen), sie zieht die Bremsbeläge gegeneinander zusammen und von der Trommel weg sobald die Bremse gelöst wird.
Die zwei kleinen Federn liegen seitlich an den Bremsbacken und verhindern, dass diese gegen die Bremsankerplatte gedrückt werden.
Wenn du sowieso schon alles herunten hast dann bitte auch gleich die Leicht-/Freigängigkeit der Bremsseile prüfen und ggfs. wiederherstellen, sonst war deine Arbeit umsonst und du musst sie nochmal machen.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Danke soweit. also brauche voraussichtlich nichts außer die Beläge, die ich ja eh schon hier liegen habe.
"Die zwei kleinen federn liegen seitlich und verhinder, dass diese gegen die Bremsankerplatte gedrückt werden"
Hmm ich kann es mir bildlich iwie nicht vorstellen und in den Werkstatthandbüchern werde ich iwie auch nicht fündig, die müssen ja auch iwo befestigt werden, sonst ist es ja klar, dass diese (wie bie mir) einfach in der Gegend rumfliegen.... =(
Kleine Rückholfeder ist dann wohl unten verbaut, mit der von dir genannten Funktion.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, wie ich die Backen oben aus der Halterung raus bekomme
Die Handbremse des Froschrex ist eine absolut gewöhnliche Trommelbremse.
Wenn du nicht weisst wie eine solche Standardbremse aufgebaut ist, solltest du unbedingt einen Fachmann die Bremse instand setzen lassen. Bitte denk daran, was alles passieren kann wenn du sie falsch montierst und deine Handbremse sich selbstständig löst und vielleicht ein Kind von diesem schweren Auto überrollt wird. Sowas verfolgt einen dann das ganze Leben.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Bei mir waren einfach die Haltestifte durch, wenn du die Bremserei machst, dann erneuere die gleich mit. (Haltestifte, Becherscheiben, Federn) 58323 , 58322B , 58528 in der Zeichnung im Link. Am besten du steigst mal mit deiner VIN ein: https://partsouq.com/en/catalog/genuine/...3&uid=251891&q= Da sieht man auch ein wenig den Aufbau. Die Federn am Besten mit einem Federhaken aushängen, die Anschaffung lohnt sich immer wieder. https://www.ate-info.de/de/details/produkte/federhaken
IG: @motoerizer.81 Starex 4WD 2,5 TDCI 140PS Airineschienen am Dach, Komplettlackierung mit Mipa Protector RAL 7003 + schwarz, +50mm Ironman "C" Prado Federn, Koni heavy track Dämpfer, 245/75R16 Falken Wildpeak MT auf 7x16 Mangels, T-MAXX DBS, 45Ah Offgridtech Batterie, 40x40 Fiamma Dachhaube, Dunkler Himmel, Klick-Vinylboden, Dämmung Armaflex 19mm und Kork 20mm, Campingausbau aus Siebdruckplatten, LED Innenbeleuchtung mit FB, FH an 2. Batterie, China Standheizung 5KW an O-Lüftungskanal hinten
In der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker lernt man einen sehr wichtigen Grundsatz: Arbeiten an Bremsen, Fahrwerk und Lenkung dürfen nur von sachkundigen Fachleuten ausgeführt werden.