Hallo, Ich hab meine Beitrag mal von der Neuvorstellungsseite hier her kopiert, wo er wohl hingehört.
Kupplung rutscht, was nun? Ich habe im Forum nach Kupplung wechseln gesucht leider nichts an Anleitung gefunden. Hat das schon mal einer selber gemacht? Sollte ja schon öfters vorgekommen sein, wahrscheinlich bin ich blind oder die Forumsuchfunktion... Ist das schwierig? Was braucht man? Hab ihr eine Teile Empfehlung? 1000 Dank für eure Hilfe.
Es steht ja als Modell Baujahr immer 2002-2004. Ist ein 2006er Starex (Erstzulassung) also 2004 gebaut worden? Danke für jede kommende Hilfe. Gruß Michael
Im selben Thema wird auch das Entlüften beschrieben, was man als erstes probieren kann.
Allerdings ist das Fehlerbild bei dir ein anderes. Wenn Gänge raus rutschen, ist eher das Getriebe hin. Ich glaube fenris hat das mal auseinander gebaut... Gibts auf jeden Fall schöne Bilder im Forum von.
Zur Forumssuche und Suchen allgemein ist es oft so, dass Suchen nach mehreren Wörtern schon die Trefferwahrscheinlichkeit stark verringern. Suche mal in der Suchfunktion nur nach Kupplung und du wirst auch Beiträge finden. Jede Menge sogar.
Hallo Christian, Danke für deine Antwort. Meine Beschreibung war zu ungenau. Es ist ganz klar ein durchrutschen der Kupplung. Beim starken Gas geben und somit hohen Drehmoment Unterschied rutscht die Kupplung. Drehzahlmesser geht schnell hoch ohne entsprechend zu beschleunigen. Reduziere ich das Drehmoment greift die Kupplung wieder. Eingelegte Gänge springen nicht raus. Frage könnte sein ob es an einer verschlissenen Kupplungsscheibe liegt oder in der Mechanik drumherum.
Das Schalten funktioniert ansonsten ganz normal. Kraftschluss bei niedrigen Drehmoment ist gegeben und trennt sich auch mit treten des Kpedals. Nach 150tkm vermute ich Verschleiß der Kupplung. Was meint ihr? Ist das Teil im Link das richtige?
Hallo Michael, eine durch Verschleiß rutschende Kupplung ist bei einem Starex mit 150.000 Kilometern eher ungewöhnlich, -bei entsprechender Fahrweise aber möglich. Weitere Ursachen können sein: -Ein Fehler/Klemmen in der Kupplungshydraulik, -ist aber eher unwahrscheinlich, da hier ein Fehler eher zu einer NICHT öffnenden Kupplung führt. Die Hydraulik kannst du aber gut VOR dem Ausbau des Getriebes überprüfen. -Es kann auch ein defekter Wellendichtring auf der Motor- oder Getriebeseite sein, der dazu führt, dass die Kupplung verölt und rutscht..., dann musst beim Kupplungswechsel auch den Wellendichtring erneuern.
Ja, Kupplung kann man selber wechseln, -habe ich bei anderen Fahrzeugen schon ein paar mal gemacht. -Das größte Problem für den Gelegenheitsschrauber ist aber das Gewicht des Getriebes. -Du brauchst Hilfsmittel um das Getriebe unterm Auto gefühlvoll rangieren/bewegen/heben/senken zu können. Normalerweise nimmt man da einen Getriebeheber, -man kann sich da aber auch selber was bauen... Ganz wichtig ist auch ein Kupplungszentrierdorn, sonnst bekommst du das Getriebe nicht mehr an den Motor geflanscht. -Das kostet dann echt Nerven....
Der Kupplungssatz, den du gefunden hast, ist der richtige für Deinen Rex.
Hallo Andreas und Christian, Super, danke für die Hilfe. Sehr cool. Wo ich gerade den Kupplungssatz bestelle, falls ich von den Dichtungen überrascht werde, wisst ihr was das für Simmmeringe sind? 1000 Dank. Gruß Michael
Hallo, noch mal die Frage in die Runde: Wisst ihr welche Wellendichtringe ich für die Abdichtung der Kupplung Richtung Motor und Richtung Getriebe brauche? Danke Gruß Michael
Super, 1000 Dank. Hyundai sagt die ein kostet 10€ die andere soll 40€ Kosten. Sind die so unterschiedlich? Naja ich denke ich riskieren erst mal ohne . Gruß Michael