Moin moin habe den rex in der 2,5 td 4x4 Ausführung bj 2001 99 ps Mir ist aufgefallen der er nicht höher als 3000 Umdrehung pro min kommt Ansonsten beschleunigt er eigentlich gut Auf der der Autobahn schaffe ich gerade so 130 Ist das normal ?? Ich denke nicht das er im notlauf ist Keine kontrollleuchte an oder ähnliches Würde mich über eure antworten freuen ;)
Also wenn er keinen Fehler anzeigt, würde ich fast auf Defekten Luftmassenmesser schließen. Wenn er sonst normal zieht, kann man den Dieselfilter oder irgendwas am Kraftstoffsystem ausschließen. Oder er ist wirklich im Notlauf und nur die Lampe von deinem Motorcheck ist defekt ;-)
Der 2001er Starex mit 99 PS hat noch den alten 4D56 von Mitsubishi drin, da ist gar nichts mit digitaler Motorsteuerung oder so, auch ein Luftmassenmesser existiert da drin nicht soweit ich weiss. Von Motorcheck träumt der auch noch, das kam erst später.
Grundsätzlich ist es wohl nicht verkehrt, wenn der Motor nicht über 3.000 Touren kommt, das macht ihn haltbarer. Und 130 reichen als Geschwindigkeit mehr als aus. Wie ist es eigentlich im Leerlauf, kommt er da über 3.000 Rpm (Abgasuntersuchung)? Wenn ja, dann reicht einfach die Kraft nicht. Wenn nein, würde ich mal die Einspritzpumpe überprüfen lassen. Dass Kraftstoffzufuhr und Filter gecheckt und i.O. sind, setze ich voraus.
Werde wahrscheinlich mal zu jondai fahren müssen und auslesen lassen hätte nur gedacht das es normal ist bei dem alten Diesel 99 ps sind ja nicht der Wahnsinn danke für deine Antwort Muss ich mal schauen aber danke
Hallo! Einen Motorcheck gibts sogar bei meinem BJ98 mit 80PS, hat ja schon ein Motorsteuergerät. Ich weiß jetzt nicht, welche Achsübersetzungen im 99PS drinnen sind bzw. welche Räder bei dem Fahrzeug drauf sind, aber ich komme auf 130 km/h eher bei über 4000Upm als bei 3000. Vielleicht ist nur der Drehzahlmesser kaputt?
Also habe heute nochmal geschaut wahrscheinlich stimmt der drehzahl Messer nicht war im 3 Gang bei 80 kmh Und er war schon ziemlich laut da kam ich laut Anzeige bei 3300 upm raus
Hallo, falls die Drehzahl wirklich nicht höher ist... was man ja schon hören kann... könnte auch der Gaszug locker sein. Bewege doch mal den Hebel an der Einspritzpumpe mit der Hand und lausche :D ob er höher dreht. Und drinnen kann ja ein Helferlein auf den DZM gucken. Viel mehr als 130 kmh sollten es aber auch mit 5000 U/min nicht werden. Wenn er das schafft, ist mit dem Motor und der Drehzahl alles in Ordnung, und das Instrument spinnt. Das Signal kommt von der Lima, glaube ich. Was auch hemmend wirkt, ist ein verstopftes Sieb in der Dieselleitung am Eingang der ESP. Das kann man herauspulen, saubermachen oder gleich wegschmeissen. Kraftstofffilter ist frisch? Sommerdiesel? Gruß! Flo
Habe gerade mit dem alten Besitzer gesprochen er meinte der Tacho wurde mal ausgetauscht also werde ich mal schauen wie es mit den Anschlüssen aussieht