mein Starex rostet mit unter dem .... weg. Hilfe. Ist beim Tüv in der Schweiz durchgefallen da der Chassisträger hinten rechts durchgerostet war. Wurde jetzt geschweisst, aber der komplette Unterboden ist orange. Habt ihr mir einen Tipp oder aus Erfahrung wie ich das am besten behandeln kann ? Liebe Grüsse aus der Schweiz. Andreas
Hallo Andreas Diesbezüglich gibt es mehrere Threads dazu. Kannst dich ja bei meiner Restaurierung (siehe Link unten in meiner Beschreibung )einlesen. Weiters kommt es darauf an wie weit du gehen willst aber zumindest den Unterboden Eisstrahlen würde ich dir sehr Nahe legen Nur so sieht man genau wo überall eingeschweißt werden soll. Viel Spaß beim lesen.
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung
Zitat von Flückiger A. im Beitrag #1Hallo liebe Starex Freunde,
aber der komplette Unterboden ist orange. Habt ihr mir einen Tipp oder aus Erfahrung wie ich das am besten behandeln kann ? Liebe Grüsse aus der Schweiz. Andreas
Hallo Andreas,
dafür wird es bestimmt viele verschiedene Meinungen/Vorschläge geben...willst Du ein paar Jahre/Tüv´s mehr rausholen oder soll er in 30 Jahren als Oldtimer noch rumfahren... Ich stand im Frühjahr vor der gleichen Frage und habe mich dann für FluidFilm und Permafilm entschieden. Lässt sich prima selbst und einfach verarbeiten. Wegen weiterer Beratung, da kann ich die Jungs vom Korrosionsschutzdepot nur empfehlen.
Das war anfangs mein Material:
Das FluidFilm in Spraydosen kannst Du einfach selber daheim einsprühen (aber nicht auf die Bremsscheiben!):
Dann lange (mindestens 1 Woche, besser 3 oder 4) einwirken lassen und anschließend auf der Hebebühne das Permafilm aufbringen:
Das Permafilm braucht das FluidFilm, damit es gut hält. Und das FluidFilm soll darunter auch noch weiter wirken. Ich habe das Permafilm gepinselt, soll aber auch mit Kompressor zum Aufsprühen gehen. Das Gel BN kam auf die Bremsleitungen und Seilzüge. Viel Arbeit, aber es lohnt sich
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
Da kann ich noch den 5 Jahres-Langzeittest von Oldtimer Markt empfehlen: www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...test_teil_3.pdf Hier sind auch ca. Preise aufgeführt. TimeMax hat am Besten abgeschnitten...mir hat Platz 5 gereicht...
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
Zitat von BraveStarex im Beitrag #5 ob man mit dem Eisstrahlen das Mike sanders Fett was ich überall am Auto habe entfernt bekommt.
Das Eisstrahlen sollte auch das Fett weg kriegen. Schließlich wird das Fett durch die Kälte vermutlich genauso fest und spröde wie Unterbodenschutz. Durch die entstandenen Risse soll dann weiteres Trockeneis unter den Unterbodenschutz dringen und beim Verdampfen denselben abplatzen lassen. Dass es bei Fett genauso funktioniert, kann ich mir zumindest vorstellen.
Zitatchassisträger geklebt ?
Kleben von tragenden Bauteilen ist mir etwas suspekt. Ich würde es nicht machen.
Ich war auch skeptisch. Aber das Chassi ist ein starres Karosserieteil und somit laut Hersteller Sikaflex möglich. Ich habe früher mal eine Türe so geklebt bei der unter der Falz durchgerostet war, die war nicht mehr zu bewegen. Das Zeug klebt bombenfest. Aber der CH-Tüv macht mir Sorgen, ob die das auch so sehen...?
Hallo Flückiger A. ich war letzes Jahr auch beim CH Tüv, TCS ! der Experte hat mir mitgeteilt, dass beim Fahrzeug alle Stellten sichtbar sein müssen! Stellen wo nur der Unterbodenschutz neu aufgetragen wurde, da wird der Experte misstrauisch, und denkt, das Du den Rost verstecken willst!
Ich würde die Stellen reparieren und ohne Behandlung zur Nachkontrolle fahren, erst danach eine gute Behandlung wählen!