Baujahr 2004 und noch keine 200.000km auf der Uhr.
Der ist hinten so verrostet, das man heulen könnte. Ich war nun bei einem Autospengler in Ungarn, der schätzt das ganze auf 1.000,-. Immerhin noch besser als die 2.000,- die mir meine Werkstatt in Wien angeboten hat.
Weiters braucht der Rex noch neue Bremsscheiben, im Hintern Bereich müssen die Stabilisatoren getauscht werden und die Rückseite der Bremstrommel ist auch fast durchgerostet. Die 3 Sachen in der Werkstatt tauschen lassen würde in Wien nochmals 3.000,- kosten.
Jetzt ist meine Überlegung "nochmal herrichten" oder "weg damit"? - WAS MEINT IHR DAZU?
Sicherlich hätte ich mir noch 2-3 Jahre mindestens erwartet - totale Niederlage!
Dazu auch mal eine frage: wo bekomme ich Ersatzteile für einen Hyundai? Bremsscheiben vorne, finde ich nur mit 5 Loch. Ich habe aber den Allradbus und der hat 6 Loch. Wo bekomme ich die Gummiteile und die Rückwand der Trommelbremse? Ich würde mir ja auch vieles selber machen wollen wenn ich meinen Rex damit retten kann!
Bitte um eure Ideen und Anregungen, sonst muss ein Starex, bj2004 auf den Schrottplatz!
die hintere stabis und vorderen scheiben passen. die ruckwände fur die trommelbremse kannst du hier bestellen http://www.fourgreen.com aber fals du nur die zwie sachen brauchst wurde ich die bei hyunduai direkt bestellen ist schneller und hast keine probleme mit postkosten und zoll. noch zu den hinteren bremsen fals die ruckseiten hinten schon durchgerostet sind wird es innen nicht besser aussehen. ich denke es wurde am besten sein die hinteren trommel bremsen auf scheibenbremsen umzubauen dan hette man lange zeit kein problem damit.
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht, wie ich hier ein Foto rein laden kann. Bin mir eigentlich nicht sicher ob das die Rückwand der Trommel ist oder irgendeine Art Schutzblech. Hatte vor ca 6 Monaten die Trommeln offen und es war alles ok. Umrüsten auf Scheibe musste ich tüpisieren lassen. Ziemlich viel Aufwand hier im Ösiland. Zählt sich kaum aus.
also die Bremsscheiben (J3300548), und wenn möglich die anderen Teile, würde ich bei japan-parts.de kaufen, die Versandkosten nach Österreich sollten bei etwas über 10 Euro liegen:
Wobei man evtl. beim Stabilisator nochx schaun sollte, ob der wirklich der richtige ist, da hier mal wieder kein Unterschied zwischen 2WD und 4WD gemacht wird.
Ok, bei den Scheibenbremsen und den Stabi's gibt es in diesem Forum genug Erfahrung! Super. Zu den Trommelbremsen haben sich bis jetzt die wenigsten geäußert. Ich weiß ja leider noch nicht einmal genau was ich überhaupt brauche! Auf dem Bild (link) sieht man die TB. Ganz innen auf der TB steht ein kleines Blech über. Sieht aus wie eine Art Schutzblech. Genau das ist bei mir durch- weggerostet. Ist das jetzt ein eigenes Ersatzteil oder gehört das zur Rückwand?
japanparts kann ich auch empfehlen, hat die meisten teile und zu top preisen (auch wenn er für meine bremsscheiben ein wenig länger gebraucht hat...) meinen starex (alle bremsen, incl handbremse plus unterboden) hab ich übrigens hier machen lassen: www.cardoc.at, Ein-Mann-Betrieb und vernünftige Preise.
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Muss das Thema stabilisatoren hinten nochmal aufgreifen. Habe mir bei Japan-Parts.net was bestellt. Sind aber zu kurz. Sind die längsten die ich dort gefunden habe. Hat jemand von euch eine Bestellnummer für die Allrad Starex? Oder soll ich die Teile bei einer Hyundaiwerkstatt bestellen? Gruß
Wie lange kann es dauern bis sich die Bremsbacken auf die neue Bremsscheibe eingeschliffen haben? Wie hoch ist der bremsverlust in dieser zeit? Muss mit dem Rex zur jährlichen Überprüfung, da wird auch die Bremskraft gemessen.
Die Bremsklötze liegen doch gar nicht an, da bremst nichts. Sieht man ja auch ganz klar auf dem Bild. Mal die Bremsen zerlegen und die Gängigkeit der Kolben überprüfen, die müssen eventuell gangbar gemacht oder ersetzt werden.