Hallo liebe Starex Gemeinde, wollte mich mal vorstellen, da ich momentan auf Fahrzeugsuche bin! Lebe in München, 4 Kinder und Hund beruflich selbsständig und eigentlich leidenschaftlicher Schrauber an Oldtimern und alten Vespas! Fahre bisher noch einen VW T5 Multivan seit 9 Jahren (davor 8 Jahre einen T4), doch nun macht mich der T5 fertig!! Von Getriebeschaden, 2mal Wasserpumpe(in 3 Jahren), Turbolader, Krümmerverzug und nun die Servopumpe ist das Faß am überlaufen! Nun suche ich ein geräumiges Fahrzeug mit akzeptablen Verbrauch (Diesel), 4x4 für um die 6000€!? Wühlte in den letzten Wochen im Netz und der Starex TDI kommt meine Vorstellungen sehr nahe! Habe nun folgendes Fahrzeug entdeckt und es würde mich Eure Meinung interessieren! Sind die Bremsen (neue Scheiben mit Belägen, Ersatzteilpreise etc?) eine große Sache!?
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar! Ich werde meinen T5 im Frühjahr verkaufen und bräuchte somit spätestens im März einen Starex? Was haltet Ihr vom Schweizer Markt?
Zitat von Hammer 2013 im Beitrag #1Hallo liebe Starex Gemeinde, wollte mich mal vorstellen, da ich momentan auf Fahrzeugsuche bin! Lebe in München, 4 Kinder und Hund beruflich selbsständig und eigentlich leidenschaftlicher Schrauber an Oldtimern und alten Vespas! Fahre bisher noch einen VW T5 Multivan seit 9 Jahren (davor 8 Jahre einen T4), doch nun macht mich der T5 fertig!! Von Getriebeschaden, 2mal Wasserpumpe(in 3 Jahren), Turbolader, Krümmerverzug und nun die Servopumpe ist das Faß am überlaufen! Nun suche ich ein geräumiges Fahrzeug mit akzeptablen Verbrauch (Diesel), 4x4 für um die 6000€!? Wühlte in den letzten Wochen im Netz und der Starex TDI kommt meine Vorstellungen sehr nahe! Habe nun folgendes Fahrzeug entdeckt und es würde mich Eure Meinung interessieren! Sind die Bremsen (neue Scheiben mit Belägen, Ersatzteilpreise etc?) eine große Sache!?
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar! Ich werde meinen T5 im Frühjahr verkaufen und bräuchte somit spätestens im März einen Starex? Was haltet Ihr vom Schweizer Markt?
Danke und Gruß an alle Sebastian
Moins Hammer
Ja ja, der gute T5 ... da sag ich man besser gar nichts dazu ...
Wenn Du Dich hier umsiehst, findest Du Erdenpfadler, die einen Starex zu verkaufen hat, der durchrepariert ist. Solltest Du jedoch sparen wollen und Spass am Schrauben haben, hätte ich einen mit Motorschaden.
Das Angebot, was Du da ausgegraben hast, ist mit Sicherheit ein Bastelauto und für den Export bestimmt. Was da ausser den Bremsen noch ankommt, willst Du vorher erst gar nicht wissen.
Die ET-Preise sind vielleicht nicht so günstig wie die für den T5, dafür braucht man aber auch nicht so viele. :-D Und wir haben einen Spezialisten hier, der Dir sogar Teile in Russland besorgt - oder so. ;-)
Der Schweizer Markt? Eher Benziner denn Dieselfahrzeuge, und teurer als DE.
Ach ja, willkommen in der Gemeinde, hoffentlich bist Du nicht nur auf der Durchreise.
Hallo Schlicksurfer, danke für die Antwort! Auf der Durchreise nicht wenn ich fündig werde! Mir hats der Starex angetan! Was für einer ist den Deiner, der zum Verkauf steht? Was muss man alles am Motor machen? Wo in Deutschland wäre er zu besichtigen? Hast Du Bilder und genauere Infos?
Den ich da ausgegraben habe ist erste Hand aber halt mit defekter Bremse, habe mit dem Verkäufer vorhin telefoniert und er meinte bei der vorderen rechten Bremse fliegt der Kolben raus wenn man bremst! Man sieht auch auf einem Bild die verfärbte Felge! Bräuchte vorne wohl neue Bremsscheiben und Beläge und rechts eine neue Bremszange! Mit was muss man da preislich rechnen! Machen könnte ich das selber. Gruß Sebastian
Zitat von Hammer 2013 im Beitrag #3Man sieht auch auf einem Bild die verfärbte Felge! Bräuchte vorne wohl neue Bremsscheiben und Beläge und rechts eine neue Bremszange! Mit was muss man da preislich rechnen! Machen könnte ich das selber. Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
Dir ist schon klar, dass hier verfärbt, Korrosion heißt und wer weiss, was die Bremsflüssigkeit noch alles angeätzt hat. Die Teile, die Du brauchst, düften grob, wenn nicht gerade bei Hyundai gekauft, unter 300 Euro (~100 € Bremssattel ob nur Träger, oder auch mit Zylinder, weiss ich nicht, ~100 € zwei Scheiben, ~25€ Bremsbeläge) kosten.
Grüße Reinhard
PS ich würde mir schon mal den vom Erdenpfadler genauer ansehen, da dürfte lange Zeit nicht wirklich was Kostenintensives kommen
Zitat von Hammer 2013 im Beitrag #3Hallo Schlicksurfer, danke für die Antwort! Auf der Durchreise nicht wenn ich fündig werde! Mir hats der Starex angetan! Was für einer ist den Deiner, der zum Verkauf steht? Was muss man alles am Motor machen? Wo in Deutschland wäre er zu besichtigen? Hast Du Bilder und genauere Infos?
Den ich da ausgegraben habe ist erste Hand aber halt mit defekter Bremse, habe mit dem Verkäufer vorhin telefoniert und er meinte bei der vorderen rechten Bremse fliegt der Kolben raus wenn man bremst! Man sieht auch auf einem Bild die verfärbte Felge! Bräuchte vorne wohl neue Bremsscheiben und Beläge und rechts eine neue Bremszange! Mit was muss man da preislich rechnen! Machen könnte ich das selber. Gruß Sebastian
Moins Sebastian
Wie Reinhard schon schreibt, können die Folgeschäden da unberechenbar sein, weil Bremsflüssigkeit ja massiv korrodiert. Wenn das Zeug lange genug rumgespritzt ist, kann da alles mögliche an Dichtungen, Simmeringen oder whatever gelitten haben. Und selbst die "alten" 100PS-Starexe haben normalerweise noch ganz gute Marktpreise (so in etwa 6,6 bis 7), von daher ist das, was Dir der Verkäufer benannt hat, mit Sicherheit nicht alles.
Das Auto von Erdenpfadler ist dann sicher ein Schnäppchen, wenn Du einen TDi willst, denn so komplett durchrepariert wirst Du in der Klasse kaum einen anderen finden.
Solltest Du aber auf einen CRDi schielen, käme meiner in Betracht. Da muss der Kopf runter nd kontrolliert werden, weil drei Kipphebel Gassi gegangen sind. Die Nockenwelle hat an einigen Nocken Anlaufspuren, ansonsten sollte der Motor ok sein. Fotos vom Auto und von dem Schaden kann ich Dir mailen, wenn Du Interesse hast.
Stehen tut er in Norddeutschland, und muss ggfs. bei Übernahme verladen werden.