Hallo Leute, Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich stecke in den italienische Bergen mehr oder weniger fest. Ich habe die untere Stoßdämpfer schraube verloren. Es gibt aber weit und breit kein Hyundai Händler. Könnt ihr mir sagen was das für eine Schraube ist? 1000 Dank. Gruß Michael
Das kann eigentlich nur entweder ein M12 oder M14 - Bolzen sein, ich habe dazu leider keine Angaben in meiner Dokumentation und draussen regnet es.
Hast Du die Gummielemente aus dem Dämpferauge noch? Wenn ja kannst Du doch den Bolzendurchmesser da herausmessen.
Falls die auch verschwunden sein sollten, habe ich dazu die Maßangabe 16x36 mm.
In jedem Fall sollte Dir jeder normale Autoschlosser da weiterhelfen können, denn das sind Standardbolzen der Qualität 8.8 und die Bolzenlänge kannst Du Dir auch rausmessen.
Hallo Skippy, danke dir, Gott sei Dank ist Mal etwas standartmäßig am Rex. Nachdem es kein spezielles Teil ist, bin ich in extremer Schleichfahrt zu einer Werkstatt gerollt. Obwohl es kaum möglich ist hier allen Schlaglöchern aus dem Weg zu gehen, ist der Dämpfer nicht vom Achsschenkel gerutscht. Der Mechaniker hatte zum Glück einen passenden Bolzen und für einen 10er eingebaut. Ende gut alles gut. Letztendlich war das Problem natürlich hausgemacht... Ich hatte vor 4 Wochen die Konis eingebaut. Irgendwie scheint sich wohl die Mutter gelöst zu haben. Peinlich peinlich. Hätte die eine Schraubensicherung gebraucht? Gruß aus Ligurien Michael
In einem solchen Fall ... 1) den Dämpfer komplett ausbauen (das ist nicht so schwierig und mit normalem Heimwerkerwerkzeug zu machen) 2) in Schleichfahrt zu einem Autoschlosser 3) alles wieder i.O. bringen.
Du hast ja das Meiste richtig gemacht.
Aber - eine Mutter löst sich nicht von alleine, das tut sie nur wenn sie nicht richtig angezogen ist. Bei Fahrwerksteilen werden IMMER Sicherungsringe (Federringe) mit verbaut, hattest Du den vergessen?
An den Nivas in den Karpaten lösen sich auch sehr gerne mal die Muttern an Fahrwerksbolzen - seitdem verwende ich in den Bereich selbstsichernde Muttern niemals zweimal (was man ja ohnehin nicht tun soll). Ohne mich komplett dreckig zu machen kann ich gerade nicht erkennen, ob an meinem Rex selbstsichernde Muttern oder Federringe an den Dämpfern verbaut sind - meistens sind es an der Stelle Federringe.
Mhhh ob ich die Sicherungsringe mit verbaut habe kann ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr sagen. Alle Einzelteile liegen verstreut irgendwo am Berg... Ich schaue auf jeden Fall mir das andere Federbein Mal an wie es da aussieht. Danke für eure Hilfe! Gruß Michael