9 sitze (wenns gar nicht anders geht 7) 140 ps - weniger nicht, hab ich jetzt :-) max. 120-130t kilometer ab 2003/2004 baujahr
finde momentan überhaupt nichts brauchbares, und wenn dann überteuert. 18000 und so weiter :-)
wenn ich einen finde, gebe ich auch meinen jetzigen starex her. hatte einen 9 sitzer mit 140 ps, den hab ich gecrasht, und hab jetzt einen 100ps-ler. der reicht jedoch für meine zwecke nicht. muss oft 9 personen auf eine alm hochbringen, und da schnauft er schon ganz schön *gg
wenn ich gar nichts finde, könnte ich meinen auch noch 1 jahr oder so behalten, ich sollte aber (hoffe ich schreib jetzt nichts falsches) die antriebswellen vorne austauschen, sowie eine oder beide freilaufnaben.
wenn jemand solche teile günstig hat, wäre ich auch interessiert. laut werkstatt kostet ein so ein teil neu ca. 400 euro (nur material)
hoffe jemand von euch findet mehr oder weiß mehr als ich.
Hallo Werner, schau doch mal ob man die Antriebswellen rechts und links nicht einfach untereinander tauschen kann? Dann werden die weniger verschlissenen Seiten in den Gelenken beansprucht - und Du kannst noch eine ganze Weile fahren. Kaputtgehen kann dadurch eigentlich nichts, so viel Arbeit ist es auch nicht. Freilaufnaben brauchen wahrscheinlich nur ein bischen Fett. ... und nur schalten wenn die Räder die gleiche Geschwindigkeit haben wie die Achse. Dann halten die 100 Jahre... Gruß! Flo PS: Das Verteilergetriebe von Deinem alten hast Du nicht noch zufällig herumliegen, oder?
ich weiß nicht ob man die tauschen kann, muss ich in der werkstatt fragen, bin leider ein noob auf dem gebiet :-(
das nächste problem: es sollte alles genau gemacht werden, ich fahre immer mit gästen auf und ab, da kann ich es mir nicht leisten dass etwas passiert weil zb. provisorisch gearbeitet wurde.
der allrad funktioniert noch, eine freilaufnabe kann man nicht mehr ganz herumdrehen bis zum anschlag?!!?
Hallo Werner Die Druckdose die Martin beschrieben hat hat Deiner nicht. Du hast keine automatischen Freilauf.Der wurde meines wissen nach erst beim 140Ps Starex eingeführt. Wenn Du die Freilaufnabe nicht mehr ganz drehen kannst müsstest Sie ihn mal zerlegen und reinigen bewirkt oft Wunder bei den manuelen Dingern. Halb eingelockt würde ich nicht fahren, kann sein das der Freilauf dann komplet stirbt. Falls Du einen Starex in 7 Sitzversion findest könnte man sicher die Sitze umbauen. Die von Deine Unfaller passen wunderbar in meinen 90 Ps Starex. Die Muttern sind sogar schon auf die Bodenplatte geschweißt. Man braucht nur an der richtigen Stelle bohren.
Mein Starex TCI (100 PS) hat diese Druckdose und keine von Hand bedienbare Freilaufnaben. Wenn bei Werner aber händische Freilaufnaben dran sind, hat er die Druckdose wohl nicht.
Gruss Martin
Hatten wir mal: Starex TCI 100 PS - Rückfahrkamera - Unterfahrschutz - AHK - Fahrradträger - Halfenschienen - Dachzelt - BFG AT235/75R15 + Bridgestone Blizzak DM-V1 215/80R15 - Federn + 50 mm - Allradlösung mit Festo Unterdruckzylinder - Mobile Cinema - Campingmodul