Hallo liebe Starex-Cracks, ich habe ein grosses Problem: Seit fast 2 Wochen steht mein Rex beim Bosch-Händler mit defekten Bremsschläuchen (Tlw. schon Blasen!). Der Mechaniker meint, man sollte rundum alle Schläuche erneuern, weil alle recht alt sind, ABER er bekommt die Teile nicht!!
Die zweite Lieferung heute war auch falsch, jetzt bitte ich euch um Hilfe. Ich habe einen Rex Bj. 2006, Import aus Österreich. Laut Mechaniker "braucht er vorne 4 und hinten 3 Bremsschläuche".... Könnt ihr mir weiterhelfen mit den Artikelnummern oder noch besser, ein Link im Internet, wo man gleich die richtigen Teile bestellen kann?
Beim Boschhändler läuft das immer um 5 Ecken mit Hyundai-Händler, Grosshändler, etc.etc.etc.... ICH WERD NOCH WAHNSINNIG!!!
PS Der Satz mit sieben Stahlflexleitungen (Länger als Original) hat im März 2009: 195,16 Euro + 5,71 Euro Versand, inkl. 19% MwSt. gekostet.
Wichtig ist, dass Du das ganze als Satz (Fischer Nummer EL007) bestellst. Die erste Rechnung, die ich bekam war, weil irgendwie die sieben Leitungen auf zwei Sätze verteilt wurden, wesentlich höher: 272,-- Euro, brutto + Porto. Ruf dort einfach mal an: 07422/240519. Der Vorgang, aber mit den längeren Schläuchen, wurde bei denen unter der Nummer A030401/R036826 vom 16.3.2009 geführt.
"vergiss" meinen Beitrag. Ich müsste doch noch die Originalschläuche in der Garage liegen haben. Ich gehe heute Abend auf die Suche und zwischenzeitlich sende mir mal Deine Adresse per PN, dann kann ich sie morgen rausschicken!
Außer Du willst auf Stahlflex umrüsten, dann so wie oben beschrieben.
Ein erleichtertes "Hallo" an alle! Nach fast 3 Wochen habe ich meinen Rex wieder zurück aus der Werkstatt. Die Ersatzteilodyssee "Bremsschläuche" hat ein Ende.
Hier nochmal einen besonderen Dank an Reinhard - ohne dich würde ich wahrscheinlich noch immer mit Schwiegerpapas Ford Focus rumfahren
Schlussendlich habe ich die Bremsschläuche aus Stahlflex der Firma "Fischer Hydraulik" aus Schramberg einbauen lassen. Reinhards alte Originalteile werden von mir jetzt archiviert und sind ab sofort als Muster verfügbar. Aber einen grossen Vorteil hat mein Aufwand: Die Firma "FischerHydraulik" hat die Daten und Maße für unseren Rex (BJ 2006/"Froschauge") jetzt hinterlegt. Wenn irgendjemand von euch die Dinger jetzt benötigt, tuts wahrscheinlich ein Anruf oder eine Email an Herrn Brohammer oder Herrn Erich Fischer.
das Thema hier ist zwar schon älter aber für den Fall der Fälle das ich irgendwann meinen Rex doch noch etwas lifte möchte würde ich mir gerne zum Vergleich mal die damals unter dem link gespeicherten Maße anschauen wollen..... leider führt besagter Link ins Leere....... hat das einer der Forumsurgesteine evtl. noch irgendwo liegen ?
Dankeschön ! ....den hatte ich natürlich auch gefunden aber auch dort funktioniert der Link zu dem Thread mit den Längenangaben nicht (weil es derselbe Link ist) 😉
Hallo Leute, wegen den Bremsschläuchen in original vom 2006er Froschauge kann ich auch etwas sagen. Wie ich meinen REX gekauft hatte, habe ich mir vom Hyundai-Teilefuzzi mal die Teilenummern von den Bremsschläuchen geben lassen:
Ich muss dazu sagen, ich habe noch keine tauschen müssen. Habe mir die Nummern nur vorsorglich mal geben lassen bzw. wenn ich bei fourgreen mal bestellen sollte, dann werden die Bremsschläuche gleich mitbestellt. So teuer sind sie ja gar nicht und nach 10 bis 15 Jahren werden die eh meistens fällig. Ach ja, mir ist aufgefallen, dass der hintere mittlere Schlauch auf dem Notizzettel fehlt...
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)