Ich brauche dringend eure Hilfe... Meinen Starex habe ich nach dem Pannenfall in die Werkstatt gegeben und mein Mech hat mir gesagt etsorgen er hat einen Getriebeschaden . Aber ganz so glauben möchte ich dass nicht denn als ich Ihn zum Mech brachte bin ich selbst gefahren und das um die 25km und dass noch auf der Autobahn... Vileicht kann mir jemand von euch sagen oder besser schreiben was da los ist...
Symtome : Nach grosser Anstrengung ist mein Starex liegengeblieben es gab einen kleinen knall und nicht ging mehr Ausser der Motor der lief noch die Schaltung hatte es blockiert und es stank grausam. 3Wochen danach stand das Fahrzeug auf meinem Platz und nach dieser Zeit probierten wir Ihn zu bewegen und Promt nach einer kurzen Zeit Vollgas bewegte sich das Auto wieder und alles lief einwanfrei. Der 4x4 leutete zwar noch auf und er lief noch aber dass war mir in diesem Moment eigentlich egal. 1Woche danach fuhr ich nun zum Mech und alles lief top nicht eimal der 4x4 leutete mehr und er roch meiner Meinung nach wieder normal. Beim anfahren für denn ersten Gang musste ich ein bisschem mit dem Pedal pumpen aber nach 2mal lief auch dies wieder. Und jetzt heisst es Getriebeschaden?? :-( :-(
Ihr müsst wissen ich mag dieses Auto wirklich und möchte es doch behalten aber eine Getriebe reperatur kann ich mir beim besten willen nicht leisten. Ich hätte im schlimmsten fall ein ersatzgetriebe aber weiss nicht ob dass passtes ist aus einen Starex der kein 4x4 hatund der wesentlich älter ist als meiner. Ich möchte Ihn doch behalten... Bitte Bitte Helft mir...
Hallo Bine, ja, Hilfe brauchst Du. Such Dir in Deiner Gegend eine Werkstatt. Frag mal in den großen Offroad Foren nach vertrauenswürdigen Mechanikern. Oder noch besser einen Landwirt nach einem "Dorf"-mechaniker. (Der Mensch muss schmutzige Hände haben, sonst ist es eine falsche Adresse.)
Wenn das Auto aber normal fährt, ist es nicht kaputt. Wenn es dennoch entsorgt werden soll, würde ich das kostenlos übernehmen.
hallo bine, -WENN es denn ein gtriebeschaden sein sollte, -was ich immer noch etwas bezweifle, dann kommst du mit nem gebrauchten austausch-getriebe wahrscheinlich günstiger weg, -DAS 2WD SCHALT-GETRIEBE lässt sich mit teilen von deinem 4WD GETRIEBE ohne großen aufwand umbauen!!! -getriebe reparieren macht nur sinn, wenn du nen GUTEN mechaniker hast, der WIRKLICH MIT DER NÖTIGEN ZEIT, DEM RICHTIGEN WERKZEUG UND DER NÖTIGEN RUHE rangeht!!!
-aus der ferne lässt sich aber wirklich nicht sicher sagen was bei deinem rex kaputt ist.... -zwischengetriebe, getriebe, kupplung..... -deine beschreibung hört sich aber (evtl.) so an, als ob mit deinem rex mit eingelegtem allrad ein schwerer hänger auf trockener straße über viele viele kilometer gezogen worden wäre..... -NICHT GUT!!!
-die werkstatt würde ich auf jeden fall wechseln, -denn entsorgen wegen nem "getriebeschaden" ist quatsch!!! (außer dein rex ist KOMPLETT zerverrostet...) -gebrauchtes getriebe von nem 2wd H-1 / starex lässt sich sicherlich bei nem schrotthändler finden!!!
Nun ein Getriebeschaden kanns wirklich nicht sein, sonst würde er nicht mehr zum Fahren sein ;-) Hast du den Allrad ausprobiert (auch mit Untersetzung)? Stinken tut normal nur die Kupplung, aber das Getriebe??
Wenn du in Süd Österreich wärst, dann wüsste ich einen Super (Toyota) Mechaniker, der Mann ist Spezialist, hat mir auch schon das Getriebe zerlegt :-)
Vom Aufbau her sind die Asiaten eh relativ gleich, gibts bei dir in der Nähe keine anderen Werkstätten (Toyota, Mitsubishi!, Nissan)? Für die sollte das ja kein Problem sein. Wobei der Mitsubishi Delica (L 400, gleich wie Rex) müsste ja in der Schweiz auch öfters anzutreffen sein oder? Ev. sind da sogar die Getriebe ähnlich?
Schöne Grüße aus Österreich und nur den Kopf nicht hängen lassen :-)