Hallo Leute, dem Schutzengel sei Dank dass ich nur neue Stoßfänger für meinen Frosch Rex suche. Nach einer Drehung auf einer Schnellstraße schlug mein Rex vorn und hinten in die Leitplanke ein. Zum Glück ist keinem meiner Familie etwas passiert und auch unser Rex ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich bin sehr erschrocken darüber wie schnell die Hinterachse ausbrechen kann. Ich denke der Gummi der etwas älteren AT Reifen ist schon zu hart und hat nur noch wenig Halt auf nasser Fahrbahn. Leider sind beide Stoßfänger ziemlich ramponiert und daher brauche ich jetzt neue. Hat jemand von euch eventuell noch welche übrig? Falls nicht, wisst ihr ob man die bei Hyundai noch nachbestellen kann und was die etwa kosten? Weiß jemand ob die Stoßfänger vom Allrad gleich mit der der 2WD Version sind? Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße aus Italien! Michael
Da könnte man gleich ein Thema draus machen: Cooper Discoverer M+S, 3 Jahre alt, 7 mm Profil. Fährt sich jetzt bei feuchter Fahrbahn wie auf Eis. Engere Kurven verlangen ab und zu Driftkünste. Neu war der Reifen ein Traum. Aufgrund der jetzigen Eigenschaften muss ich neue Winterreifen kaufen und es werden keine Cooper mehr. Also wieder runter damit.
schön, dass ihr da mit dem Schrecken davongekommen seid (in einer ähnlichen Aktion bin ich mit meinem 99er Rex in den Graben gepurzelt - keine Leitplanke da - aber dank des soliden Aufbaues sind wir alle unverletzt in den Gurten gehängt...). Falls Du den Heckbügel (das Oaschg'weih) benötigst - ich hab meinen über, kannst ihn abholen, oder ich schick ihn Dir gegen Versandkostenersatz oder ich nehm ihn Dir spätestens im Weihnachtsurlaub nach Tirol mit. Schönen Gruß Franz
Hallo Franz und alle anderen, danke für eure mitfühlenden Antworten, und danke Franz für dein Angebot. Ich habe einen Froschrex und denke da wird das Arschgeweih nicht passen. Ich habe aber keine Ahnung so genau ehrlich gesagt. Weiß das wer? Sind die austauschbar? Im Netz findet man zum Beispiel in der Bucht einige Starex Stoßfänger aber es sind nie die richtigen... Wobei ich mir für hinten unsicher bin. Bei den vorderen ist es klar zu sehen, wenn sie für den Schlitzrex sind.
Renke, Bei mir sind es Hankook At Reifen, aber das Hauptproblem wird ihr Alter sein. Sie sind schon ca 8 oder 9 Jahre alt und wurden einige Jahre im Keller gelagert. Der Gummi wird einfach härter geworden sein.
Die Plastikabdeckungen für den Stoßfänger hinten findest Du für kleines Geld immer wieder auf Kleinanzeigen. Aufpassen musst Du da nur wenn Du die Abstandswarner hast, denn solche sind selten.
Ohne kannst Du entweder die vom Frosch 4x4/2x4 nehmen oder auch die vom Schlitz 4x4/2x4.
Vordere Plastikabdeckungen für den Frosch sind selten gebraucht zu finden, und die für den Schlitz passen nicht.
Achtung jedoch - die eigentlichen Stoßfänger, die unter dem Plastik sind, müssen ok und dürfen nicht verzogen sein. Ob die für Schlitz und Frosch gleich oder unterschiedlich sind weiss ich leider nicht.
Das A'geweih vom Schlitz sollte passen, aber - wofür? Das sieht doch schon am Schlitz unsäglich aus, m.M.n.
Mit 8 oder 9 Jahre alten Hancooks muss man entsprechend vorsichtig fahren, vor allem wenn es nass und dann auch noch kalt ist. Die gehen dann ab wie Wurst auf Senf.
@Höhle: mit älteren Coopers hatte ich nie ernsthafte Probleme, was die Haftung angeht.
@alle: kann leider meinen Reifenthread nicht fortführen weil hier zwei, drei Spezis Mailbombing bei Speleos veranstaltet haben und er mich deswegen auf Gast-Status gesetzt hat.
Hallo Speleos, Danke dir. Ja ich habe die Abstandswarner und auch schon bei Kleinanzeigen geschaut und nichts gefunden. Könnte ich nicht einfach in einen anderen Stoßfänger die Löcher für die Sensoren bohren? Ja, unter die Plastik habe ich noch nicht geschaut und kenne den Zustand des Unterbaus noch nicht. Gruß Michael
Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag für dich. Damals sind mir meine Sensoren kaputt gegangen durch etliche Wasserdurchfahrten in Russland haben sie den Dienst in Dauerpiepen eingestellt.
Da mich das piepen eh immer genervt hat, habe ich mich für eine Rückfahrkamera entschieden.
Diese habe ich oben in der Plastik wo die dritte Bremsleuchte eingebaut ist eingesetzt. Was soll ich sagen der Blick ist der Wahnsinn. Ich kann sogar hinter meinen flachen Anhänger schauen. Das ist so geil beim rangieren. Zudem sieht man auch seitlich Hindernisse.
Und eh du dir soviel Aufwand und Kosten machst wegen diesen Piepsern, kannst du für das selbe Geld auch gleich sowas einbauen.
Der Unterbau der Plastikhülle des Stoßfängers hinten ist recht unterschiedlich.
Irgendein User hier hat schon mal andere Sensoren gefunden (afaik von Suzuki), die in die vorhandenen Aufnahmen der hinteren Stoßfängerabdeckung passen.
Aber die Lösung von @BraveStarex mit der Rückfahrkamera ist auch meiner meinung nach die beste, vor allem weil es inzwischen Systeme gibt, die sowohl die Dashcam vorne als auch die RF-Kamera hinten in den inneren Rückspiegel intergrieren, und das für kleines Geld.
Wenn man mehr ausgeben möchte bekommt man ein solches System sogar mit GPS und Android-Infortainment incl. Navi.