Ich stehe aktuell in Verhandlungen mit dem TÜV, ob und wie ich ein Schiebedach (möglichst ganz hinten) in den Rex einbauen kann.
So sollte das in etwa mal aussehen.
Nun befindet sich gerade dort, wo da Dachfenster hin soll, eine Lampe, die nicht einfach so in der Luft hängt, sondern an einer Strebe befestigt ist.
Ob nun diese Strebe in erster Linie für die Lampe, oder aber die Lampe wegen der Strebe dort ist, wo jedes Bauteil nun eben ist, fällt mir schwer zu beurteilen. Nach Auskunft des sehr freundlichen Sachverständigen können auch die geschraubten Streben nicht einfach so entfallen, sondern es wäre ein Bestätigung von Hyundai nötig, dass die Stabilität des Fahrzeugs gewährleistet bleibt.
Alle Antworten wurden vom Administrator gelöscht da hier Themen wie Karosseriestatik, Versteifungen, Sicherheitskäfig und anderes für erhebliche Emotionen sorgten. Zum Ende hin wurde wieder mal jeder Satz mit "Du bist doch", " Du solltest" Du kannst nicht", "Du musst aber", DU DU DU und so weiter begonnen. Es nervt !
Zusammenfassend, das Heck vom Starex ist das ganze Gegenteil von Verwindungssteif. Ein entferntes Profil unterm Dach fördert diesen Umstand weiter in unbekanntem Ausmaß und im schlechtesten Fall ist es nicht gesund für die Insassen. Man muß also wissen was man tut oder sich das fachliche Wissen beschaffen oder seine Idee an Fachleute für Sonderlösungen übertragen (vlt. Hochdach-Konstrukteure von Reimo). Am Ende bleibt man immer noch eigenverantwortlich. Trotzdem sollten diese gewissen Hürden nicht abschrecken, eine Sache generell zu denken und/oder zu beginnen. Denn wenn sich alle nur am vorhandenen aufgehalten hätten dann gäbe es heute kein Dynamit, keine Glühlampe oder Dachreling mit M5 Schräubchen. Punkt und aus !
Euer Admin
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)