Ich hab mir endlich ein Webasto Hollandia 100 (dh das absolute Basismodell) aus Ö mitgebracht, da auch mir zu wenig Luft im hinteren Wagenteil verfügbar ist. Hat jemand Erfahrung beim Einbau hinter der B Säule? Ich weiß von Bildern von unserem schweizer Freund, dass da eine Längsverstrebung in der Mitte läuft: ganz entfernen? Abschneiden?
Hallo JC Ich glaube nur die Querstreben haben eine tragende Wirkung. Die dazwischen laufende Längsstrebe dient wohl nur als Halterung für die Innenbeleuchtung.
Nein, war mir letztlich zu riskant (ich habe auch so auf schlechten Straßen Geräusche an der Schiebetür). Bin aber sehr zufrieden mit dem Dachfenster vorne.
Kleine Korrektur: Bei mir ist eine Dachhaube aus dem WoMo Zubehör eingebaut - und zwar ganz hinten.
Wenn man eine kleinere Haube nimmt und nicht durchsteigen sondern nur Luft will, kann man die ganz einfach in ein freies Segment des Himmels legen, ohne die Dachstreben anzupassen. Die Haube wäre dann eben nicht in der Mitte, sondern eher auf der Fahrer- oder Beifahrerseite. Das geht auch in der Mitte ohne Stabilitätseinbußen und, sofern eine passende ABE mitgeliefert wird, auch ohne Abnahme beim TÜV.
An Christian: hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner neuen Dachhaube bzw. dem Einbau? Wenn die Öffnung hinten größer sein soll (wegen Durchstieg zum Dachzelt), wäre da eine Anpassung der Dachstreben notwendig bzw. was hat der TÜV bezüglich Abnahme gesprochen?
Danke und Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)