Hallo miteinander, ich hab da mal wieder ein problemchen, irgendwo isser undicht, hab seit ca 1000 km eine klare fluessigkeit ueber den ganzen motor laufen, seit gestern weiss ich, es ist diesel und es faengt schon unter der plastik-motorabdeckung oben am zylinderkopf an. die injektoren standen knietief in der suppe. allerdings isses nicht viel, ein dezentes tropfen unten am getriebe, ca 1 tropfen alle minute. oben kann ich kein leck entdecken, weder an den injektorzuleitungen, noch an den injektoren selber. im standgas und bei gasstoessen bis 2000 rpm war nix. vielleicht leckts nur bei mehr last (hatte ich zuletzt oft, weil im hochgebierge unterwegs)? kommt das jemand bekannt vor? Cascade-Motortest hab ich gemacht, alles unauffaellig, auch kompression ist ok. andere ansatzpunkte: ein Injektorstecker hat keine einrastung mehr, aber stecker schien zu sitzen.. ggf. vermiinderte Leistung und vermehrte (total krasse) Rauchentwicklung, aber dass kann auch mit den extremen Hoehen, um die 4000 Meter fuer ne woche, zusammenhaengen. aber beides war gefuehlt on and off, also immer mal wieder gut und dann wieder da... danke fuer alle Ideen! mfg, raphael Danke schonmal!
Idee hab ich keine aber Mainz ist nicht allzuweit... falls Du ein Hyundai Highscanpro zur Diagnose benötigst... können wir was ausmachen. Hab seit kurzem eins und Mainz - Hanau is ein Katzensprung. Aber warscheinlich bist aktuell unterwegs im Ausland ?
Grüße Boris
Lieber mit dem Fahrrad zum Fischen, als mit einem Ferrari zur Arbeit .....
Hallo Raphael, Du könntest beim Abnehmen der Motorabdeckung mal schauen, ob von unten was dagegen spritzt und so das Leck evtl. schon mal örtlich eingrenzen. Die Kunststoffmotorabdeckung kannst dann auch gleich weg lassen, -die behindert und nervt mehr als dass sie bringt! -Habe meine schon vor ein paar Jahren weggelassen und jetzt immer freie Sicht auf Injektoren und Leitungen..... Ich finde eine Undichtigkeit an den Dieselrücklaufleitungen am wahrscheinlichsten, -sind die alle ordentlich am Injektor festgeklammert? -alle Ringdichtungen dort ok?? -alle gesteckten Schläuche ok?
Ich würde den Motor oben schön saubertrocknen und dann immer wieder engmaschig kontrollieren wo er als erstes nass wird. Wie gesagt, lass die Abdeckung einfach weg...
Falls das Leck an einer Hochdruckleitung sein sollte, warte nach dem Motor abstellen 1-2 Minuten bis sich der Druck in den Leitungen abgebaut hat, -bevor Du daran herum schraubst...
Vorläufiges Zwischenzeugnis: Diesel Zuleitung zum injektor 3 war nicht stramm, bisschen anziehen und bisher optimistisch. Manchmal isses halt doch nix wildes! :)