ich habe da mal was aus einem anderem forum kopiert:
Hallo zusammen, zunächst, dass MB, VW oder wer auch immer da keine Empfehlung abgibt ist eigentlich klar. Ich fahre seit 130.000 km mit 1:150 Zweitaktöl rum. Wer da denkt, ich fahre immer mit veröltem Auspuff und blauer Abgasfahne rum irrt. Die Verhältnisse im Dieselmotor sind komplett anders als im Zweitaktmotor und das Zweitaktöl verbrennt definitiv besser als der Dieselkraftstoff selber. Und das Zweitaktöl ist so niedrig legiert, dass da so gut wie keine Asche anfällt. Zu den Vorteilen: Es ist richtig, der Diesel von heute hat weniger Schwefel, aber nicht nur das. Auch weniger langkettige Parafine. Ganz extrem ist das beim Ultimate,weshalb man da einen Ersatzschmierstoff beimischt. Durch das Zweitaktöl wird dies wieder ausgeglichen. Der Motor klingt auch weicher. Außerdem pflegt das Zweitaktöl Elastomere. Die Dichtungen quellen auf und der Biodieselanteil läßt sie nicht verspröden. Das betrifft vor allem die PDE Abdichtungen. Es muss auch kein vollsynthetik Öl sein, ich benutze ein mineralisches, raucharm für 4,50€ / Liter. Achtung nur Laienmeinung, testen muss es jeder selbst.
so sehe ich das auch und in meinem T5 und Disco 3 habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht nun wollte ich mal eure Meinungen dazu hören?
Moins, ich habe mal einen McCulloch-Fadenmäher mit 2-Takt-Motor gehabt, und ließ das Benzin-Öl -Gemisch im Tank, bzw. gelangte es ja auch in den Motor. Kurz - ich konnte das Ding nur noch wegschmeißen. 2-Takt-Öl klebt, und wenn ich mir das in den Injektoren vorstelle, dann kann ich mir kaum einen größeren Schadfaktor vorstellen... Ich würde es sein lassen!!! Gruß Lothar
Im "richtigen" 2-Takt Motor (z. B. Moped, Motorrad, Rasenmäher, Kettensäge...) hat ja das 2-Takt Öl zwei wesentliche Aufgaben zu erfüllen. Für optimale Schmierung sorgen, um Kolbenklemmer zu verhindern. Hat es diese Aufgabe dann erfüllt und ist im Brennraum angekommen hat aber der "Mohr seine Schuldigkeit getan. Jetzt steht dessen rückstandslose und saubere "Entsorgung" (= Verbrennung) im Vordergrund, damit die Auslasskanäle und der Auspuff beim 2-Takter nicht "vollrotzen". Entsprechend ist es ausgelegt und mit Additiven versehen. Und wenn es sich nicht entmischt weil es ja nicht mineraliesierend ist kann da auch nichts verkleben.Das zweitaktöl verbrennt saubera als Diesel,beim Boschdienst nutzt man das ganze als zusatz zum reinigen der Einspritzventile Injektoren (Einspritzanlagen reiniger).
Das Zweitaktöl das dem Diesel beigemischt wird, ist in keiner Weise mit Motoröl vergleichbar!! Zweitaktöl ist ja gerade zur Verbrennung im Motor konzipiert.
es ist ja auch nicht der Verbrennugnsprozess, der mir Sorgen bereitet, sondern verbleibender Kraftstoff im Inneren, der dann evtl. ausharzt. Das möchte ich mir in den Injektoren des CRDI-Motors nicht wirklich vorstellen. Sonst müßte man eben nach Gebrauch spülen. Die 2-Takt-Motoren (älterer Bauart), die ich mit 15-16 Jahren zum Laufen gebracht habe waren alle samt und sonders einfach nur zugeklebt, nach der Reinigung mit Benzin liefen sie alle wieder.... Aber, du hattest gefragt, ob wir sowas verwenden, und ich hatte gesagt, ich tus nicht. Du wirst mich da von nichts anderem überzeugen, und das will ich auch nicht. Gruß Lothar
lach ich will dich ja auch nicht überzeugen nur das Thema diskutieren vollsynthetik Öl entmischt sich aber nicht und Ausharzen hm wielande soll der wagen stehen das das pasiert?
lach doch, ich wollte aber nicht diskutieren, sondern nur meinen Standpunkt mitteilen. Ich werde bestimmt nichts zum Diesel dazu kippen. Ich muss allerdings zugeben, dass die Standzeiten bis zur Entmischung jeweils etwas länger waren. Aber bei meinem Alter ist schon mal schnell ein Krankenhausaufenthalt dabei,... und wenn dann die Karre anschließend nicht läuft,...was fürn Ärger Denn diskutiert mal schön weier... Gruß LoP
ich hatte mir mal das mit dem 2-Takt Öl auf Grund vieler positiver Berichte in anderen Foren überlegt - hab sogar schon die Öl-Flasche in der Hand gehabt. Aber dann war ich mir wieder unsicher und habs sein lassen. Normalerweise bin ich nicht so ängstlich, was meinen Starex betrifft, aber in diesem Fall, wollte ich den Bogen mal nicht überspannen.
Viele Grüße Reinhard
PS sobald einer positve Langzeiterfahrung mit dem 2-Takt Öl im Starex-Tank/-Motor hat, kippe ich auch das Zeugs rein. Nur diesesmal möchte ich nicht der Tester sein!
Also ich sehe den angeblichen positiven Effekt nicht, den die Beimischung bringen soll. Und wer Premium-Diesel fährt, ist selbst schuld.
In Viertaktmotoren soll ja genau kein Schmierstoff verbrannt werden, egal ob mineralisch oder synthetisch, damit es nicht unnötige Ablagerungen gibt. Deswegen sind die Ölzuführungen ja sehr spezifisch gestaltet. Im übrigen bin ich mir auch nicht klar darüber, was die Verbrennungsrückstände einer Ölbeimischung mit dem Partikelfilter anstellen.
Ausserdem wird der Dieseltreibstoff im Winter durch Fliessverbesserer gegen die Ausbildung von kompakten Paraffinierungen ("Sulz") geschützt. Unterläuft man dies nicht durch Ölbeimengung?
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Und habe mir die Rezessionen bei Amazon dazu angelesen. Ich glaube ich werde in Kürze dieses Öl mit 250:1 dem Diesel zugeben. Also in 60 Liter Diesel kämen 240ml rein.
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Ich habe es zwei Winter lang probiert (im Sommer bringt es sowieso nichts) und bin wieder davon ab, weil sich der Russanteil im Diesel dadurch erhöht - und damit die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit dem AGR-Dings zunimmt. Das brauche ich nicht.