Hallo! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einem Anliegen. Ich habe inzwischen meinen Rex verkauft und wegen der Kinder in einen Sprinter getauscht. Vielleicht erinnert Ihr Euch an den Rex mit dem kleinen Hubdach, Sitzbank von Gösta, Reparatur der Ansteuerung des VTG... ? Gekauft hat ihn ein netter älterer Bulgare der mit seiner Frau gerne unterwegs ist und dabei im Bus übernachtet. Nun hatte ich, da ich selbst beruflich viel unterwegs war, den Rex geparkt und endlich, nach langer Standzeit, verkauft - für 2000 Euro. Der Rex sprang immer gut an und war mehr oder weniger zuverlässig. Ich habe ihm alle "weichen" Stellen gezeigt, ihn ausgiebig probefahren lassen und er hat mit seinen mitgereisten Freunden den Wagen ca 2 Stunden untersucht. (Neue Batterie, Test und Befüllung der Klimaanlage habe ich auch noch übernommen.) Kaum kommt der Käufer zu Hause an, stellt sich heraus, dass der Zylinderkopf einen Riss hat, zwischen Kühlwasserkanal und Abgasleitung. Schweißen läßt es sich wohl nicht, daher sucht er jetzt einen neuen Kopf. Mit 200 Euro Monatseinkommen ist das für ihn eine mittlere Katastrophe. Zuerst dachte er, es wäre nur die Dichtung. Er hatte sich bei mir gemeldet und ich habe ihm sofort 250 Euro zugeschickt (was hier für die Reparatur gut gereicht hätte). Jetzt hat er sich wieder gemeldet... Er tut mir einfach Leid... und deshalb wollte ich Euch um Rat fragen wo wir evtl. einen bezahlbaren Kopf auftreiben könnten? Ich bin für jeden Hinweis / Angebote dankbar! Beste Grüße! Flo
Hallo grüß Dich Flo, ...ist echt ärgerlich.... -so will man das nicht, wenn man sein Auto verkauft.... Soweit ich mich erinnere, hatte Dein Rex den D4BH - 4D56 TCI (Mitsubishi)-Motor. 2001 gab es den Starex mit diesem Motor in zwei verschiedenen Ausführungen mit je unterschiedlichem Zylinderkopf.... Um sicher zu wissen, welcher Zylinderkopf der richtige wäre, müsste man mit der Fahrgestellnummer abgleichen, oder eben direkt vergleichen... Ein gebrauchter Zylinderkopf von nem Mitsubishi oder Hyundai ist dann bestimmt günstig aufzutreiben.
Hallo Andreas, in der Tat... und besonders weil der Mann vom Dorf kommt. Mit 60 Jahren einfach 0 finanzielle Reserven zu haben und trotzdem gut gelaunt und zuversichtlich durchs Leben zu gehen, ... und so ein Auto zu kaufen... das hat mich schon beeindruckt. Fahrgestellnummer und Nummer des Motors habe ich. Damit komme ich bei der Suche aber nicht wirklich weiter. Für D4BH gibt es viele Angebote - aber wie Du schreibst, gibt es unterschiedliche Ausführungen. Gibt es für den Kopf eine 100% eindeutige OE-Nummer? Und - fast noch wichtiger - kennst Du - oder jemand aus dem Forum - vielleicht eine gute Adresse wo man so etwas kauft? (Ich habe gerade wieder so einen Fall gehabt... in DE eine Hängerkupplung für den Sprinter gekauft, 1000 Mal alle Nummern geprüft, hier den Karton aufgemacht und ... es ist die falsche Version. Auf dem Karton stand eine andere Nummer als auf den Tüten innendrin. ) Ich würde den Kopf + neue Dichtung dann bestellen, zu mir nach Sofia schicken lassen und entweder selbst oder per Kurierdienst nach Tirgovishte (300km von Sofia) bringen. Ein Zurückschicken falls es nicht passt wäre also sehr schwierig... Beste Grüße! Flo
Hallo! Andreas - 1000 Dank! Dank Deiner Liste haben wir einen passenden gebrauchten Kopf gefunden und eingebaut. Der Wagen läuft wieder! Es gibt jetzt einen glücklichen und sehr dankbaren Starexfahrer mehr auf dieser Welt... Beste Grüße - und immer ausreichend kühle Köpfe! Flo