Hallo Zusammen, wie Ihr vllt aus meinem Username entnehmen koennt, stelle ich hier rein theoretisch mal ne Frage: Kennt jemand die genaue Kraftstoff Spezifikation fuer den 2.5 CRDi? hmm, sekunde: mir ist die genaue Kraftstoff Spezifikation ja eigentlich schnuppe, eigentlich will ich wissen: steckt dieser Motor dreckigen, schwer verschwefelten Diesel weg, so wie er zb. im Iran zusammengepanscht wird? ich rede von den grossen roten Flecken hier auf der Karte :) http://www.unep.org/transport/pcfv/PDF/M...ur_June2012.pdf
Frag doch mal Serben, die häufiger nach Hause fahren, oder am besten einen serbischen Mechaniker. Der Diesel dort ist auch nicht besser als der Iranische.
hallo "habNochKeinenSucheAber", -irgendwann vor einiger zeit hatte ich mich mit dem thema mal beschäftigt, -und soweit ich mich erinnere sollte es für den crdi motor kein problem sein..... -ölwechsel sollte man glaube ich sehr zeitig machen und nicht ellenlang überziehen...... -empfindlich auf den hohen schwefelgehalt reagiert eventuell vielleicht der partikelfilter, -falls der bei dir nachgerüstet wurde...... -ich selbst kann aber nicht aus eigener iran-erfahrung sprechen.... -ist alles aus der erinnerung der damaligen recherche........ -und ohne garantie...... -ich würde mich jedenfalls trauen den crdi-rex auch im iran zu fahren....
-noch ne logische überlegung dazu..... -all den teilen, die der diesel unverbrannt im flüssigen zustand passiert, -also den pumpen leitungen injektoren usw. dürfte/scheint der hohe schwefelgehalt recht egal sein..... -sobald aber die verbrennung passiert, ist der hohe schwefelgehalt anscheinend thema.... -verbrennungraum.... kolbenboden.... motoröl..... partikelfilter..... -das sind aber alles dinge, die sich nicht vom crdi unterscheiden...... -und deshalb wirst egal mit welcher motorart du da unterwegs bist die gleichen maßnahmen treffen müssen..... , -vor allem nen zeitigen ölwechsel..... -und nen partikelfilter vielleicht erst nach der reise nachrüsten......
grüße, andreas
-ps: ich kenne jemanden, der immer wieder mit nem citroen jumper hdi (common rail) regelmäßig nach serbien fährt.... -ohne probleme...... -zumindest hat er noch nichts verlauten lassen.....
Hallo Andreas und SchlickSurfer, danke fuer die Antworten.. ich hab auch beim WuestenschiffForum ein bischen weitergelesen... Da kommt in (Langform) das selbe raus was Du, Andreas, gerade zusammengefasst hast: Hauptproblem wird ein zugesetzter Partikelfilter sein. Ach ja, der Rex hat gar keinen? hmm, das ist gut fuer Iran aber schlecht fuer die Mainzer Innenstadt, richtig? Wird das mittlerweile kontrolliert hier in D? (war lange nicht mehr hier)... Wie teuer wird denn da so ein Verstoss? Egal, das ist ein anderes Thema. Danke allerseits!
Hallo, Thema abgreifend: Wohnmobilzulassung. Ist das jetz wieder möglich ohne Stehöhe? Ich bau den rex quasi um mit Schrank, Wasch und Kochgelegenheit. Schlafplatz sowiso. Und lass alles eintragen und bekomm dann die Grüne. Wie siehts mit der Steuer aus? Wird die auch günstiger?
schena gruas Andy ******************************************************************************************* Leider kein Starex mehr! Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 225/75R16 auf Dotz Dakar Black 16", trail master Stoßdämpfer vo/hi, vo 30mm hi 45mm höher, Webasto Thermo 90S, Snorkel, Frontbügel und Seilwinden-Stecksystem, Wohnmobilausbau, Alu-Unterfahrschutz
hallo andy, -ist denke ich leider nicht sicher, ob alleine die zulassung als wohnmobil ausreicht um die grüne plakette zu bekommen.... -bei mir hat es geklappt, -frag mich aber nicht wieso.... -aber in meinen papieren ist eh einiges anders als bei anderen.... -keine ahnung wieso und was die zulassungsbehörde da gemacht hat.... -evtl. liegt es daran, dass mein rex einer der letzten war, die vom band gelaufen sind.... -keine ahnung.... -hier aber mal ein bisschen was zur wohnmobilzulassung http://starex-4x4.communityhost.de/t996696155f485668959-Starex-x-Baujahr-PS-ca-km.html#msg997428289
Auf die Gefahr hin, als Leichenfledderer gebrandmarkt zu werden: Ich war heute beim TÜV und habe mein Womo abnehmen lassen. Eine grüne Plakette kriegt MEIN Wohnmobil nicht, weil es ein Wohnmobil unter 2,8t ist, für das dann die PKW-Schadstoffklassen gelten. Hätte der Rex mehr als 2,8t zgg, wäre das Womo als LKW eingestuft 4 grün.
Die rettende Idee einer Auflastung ist mir zu spät gekommen - erst nachdem mir der TÜV'er erklärt hatte, warum die grüne 4 mit dem neuen Womo Eintrag nichts wird. Die Abnahme für 122 Euro war da schon fertig. Überraschender Weise ohne Termin einfach so und sofort durchgeführt. Auch keinerlei Probleme gehabt. War alles sehr entspannt. Zumindest mit Steuern und Versicherung klappt es wohl.
Ich vermute, dass Andreas bereits ein höheres zulässiges Gesamtgewicht eingetragen hatte, als sein Womo abgenommen wurde. Oder dass die CRDI-Motoren prinzipiell höhere Gewichte haben.
Sollte also noch jemand ein Wohnmobil bauen wollen und hätte danach gern eine grüne 4 auf seiner Schadstoffplakette oder Umweltplakette stehen, sollte er vielleicht auf das zgg achten, bevor er den Innenausbau abnehmen lässt. Eine nachträgliche Auflastung darf die Schadstoffeinstufung nicht ändern, besagt eine Regel, die eben genau das verhindern soll, was bei der Umschreibung auf Womo teilweise passiert: Durch fiktive Änderung der technischen Daten die Zuordnung zu einer Schadstoffgruppe verbessern.
Moin Christian Al's ich letztens meine dekra Mann gefragt hatte ob er mir mein rex als wohnmobil zulässt sagte er kann er nicht machen wegen der stehhöhe :( Mir gehts eigentlich nur um steuern 683 euro und versicherung :(
Zitat von Clemente23 im Beitrag #9Moin Christian Al's ich letztens meine dekra Mann gefragt hatte ob er mir mein rex als wohnmobil zulässt sagte er kann er nicht machen wegen der stehhöhe :( Mir gehts eigentlich nur um steuern 683 euro und versicherung :(
Dann sag Deinem Dekra-Menschen mal, er möchte sich doch mal fortbilden. Sein Kenntnisstand ist seit (10?) Jahren überholt.