Hallo, bei unserem Bus ist die ESP undicht und muss lt.. Werkstatt neu abgedichtet werden. Die behaupten nun das dabei der Zahnriemen etc. Gleich mitgewechselt werden muss. Stimmt das? Fahrzeug: Starex 4WD Bj 2001 2.5 101 PS Td - Danke für eure Tips!
Wenn Du damit die Dieseleinspritzpumpe meinst, kann das was die Werkstatt sagt schon stimmen. Ich kenne nun den TDi nicht genau, bei anderen Motoren dieser Art ist das jedoch auch so.
Allerdings ist das Abdichten eineer Dieseleinspritzpumpe etwas für Spezialisten, nur mal so angemerkt.
Ich werde mal sicherheitshalber eine zweite Werkstättenmeinung einholen. Denn die Reperatur incl. Zahnriemen wäre wohl recht kostspielieg. Hat wer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Jau, aber nicht bei einem Starex, sondern einem japanischem Bus. Da war allerdings die Pumpe tot und musste ersetzt werden. Hab eine revisionierte im Netz gefunden, insgesamt kam das mit Pumpe, Tausch, Zahnriemen und Kleinkram auf ca. 800 € und 'nen Keks, wobei die Pumpe nicht wirklich teuer war (wenn ich mich recht erinnere, so um die 300 - 350 €).
ich hatte das auch schon, aber auch nicht beim Starex sondern beim VW-Bus. Die Welle lief nicht mehr optimal rund wegen Lagerverschleiß, dies führte zu Undichtigkeiten an der Welle und zu starker Beanspruchung bzw. Abnutzung des Zahnriemens. D.h. Man würde einen evtl. schon vorgeschädigten Riemen drin lassen -> keine gute Idee.