Hallo Skippy,
so vom Gedanken her:
Die Koppelstange liegt durch die Schrägstellung fast an der Karosse an. In die Richtung würde sich somit nichts mehr bewegen, außer es verbiegt sich ...
Es wäre aber natürlich zu prüfen, ob das bei einer Verschränkung überhaupt zutrifft, oder ob es so bleiben kann.
Der Freundliche ist zumindest nicht in Panik ausgebrochen und der TÜV hat auch nichts gesagt.
Es sieht halt sehr ungewohnt und falsch aus.
Gruß Renke
Zitat von Gast im Beitrag #26Hallo Skippy, so vom Gedanken her: Die Koppelstange liegt durch die Schrägstellung fast an der Karosse an. In die Richtung würde sich somit nichts mehr bewegen, außer es verbiegt sich ... Es wäre aber natürlich zu prüfen, ob das bei einer Verschränkung überhaupt zutrifft, oder ob es so bleiben kann. Der Freundliche ist zumindest nicht in Panik ausgebrochen und der TÜV hat auch nichts gesagt. Es sieht halt sehr ungewohnt und falsch aus. Gruß Renke
Wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe, kann genau das bei korrekt eingebautem Stabi schon mal nicht passieren. Aber dies ist ja bei bei Deinem Auto von irgendwelchen Könnern verpfuscht worden. Das heisst aber auch, dass Deine Situation keinerlei Grundlage für irgendwas ist.
Sinnvoll wäre jetzt, dafür zu sorgen, dass der Stabi bei Deinem Fahrzeug wieder zu 100% korrekt montiert wird und auch die passenden Koppelstangen dazu eingebaut sind. DANN kannst Du Dir das mal in der max. Verschränkung ansehen und wirst wahrscheinlich selbst die richtigen Schlüsse ziehen.
Zitat von höhle300 im Beitrag #29Hallo Skippy, Grund für die Lage der Stabis und Koppelstangen: s. Beiträge 18 und 19. Und es scheint ja Lösungen zu geben. Gruß Renke
Vergiss #18, der Stabi ist immer gleich. Auch R.s Auto ist massiv höher und doch ist sein Stabi serienmäßig. Du drehst Dich gerade im Kreis.
so, ich bin immer noch am basteln, ähem überlegen, was die beste Lösung wäre. Dazu gehört natürlich Grundlagenermittlung, um festzustellen, an welchen "Schrauben" gedreht werden muss. Dazu mal ein paar Geometrieüberlegungen der Hinterachskonstruktion (die Verhältnisse sollten einigermaßen stimmen, sagt zumindest mein Maßband):
"Standard"-Konstruktion mit werkseitigem Montageabstand der original Stabistangen/Koppelstangen (mal so grob):
Es muss rechts unten natürlich "+ 12,5 cm" heißen ... und der Reifen ist auch von der Achse gesprungen.
Geänderte Konstruktion aufgrund der Sperre mit einer vorgelagerten Halterung der original Stabistangen/Koppelstangen:
Es ist gut zu erkennen, dass die Koppelstange knirsch anliegt und beim Einfedern weiter gegen die Halterung gedrückt wird. Es ist aber auch gut zu erkennen, dass die Koppelstange beim Ausfedern nicht allzu großen "Abstand" gewinnt.
Und zuletzt die geänderte Konstruktion mit gekürzter Stabistange (- 5 cm) und original Koppelstange:
Die Koppelstange hat nun aufgrund der gekürzten Stabistange beim Einfedern und Ausfedern eine sehr ähnliche Lage wie im Originalzustand. Sofern ich keine groben Patzer in meinen Gedankengängen habe (teert und federt micht), deckt sich dieses Bild mit der Aussage der Werkstatt, die eine andere - kürzere - Stabistange empfehlen, aber keine andere Koppelstange (was die Abmessungen betrifft). Interessant wird es noch zu sehen, wie sich eine längere Feder auswirkt. Dazu morgen mehr.
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