Hat jemand ein Bild von der Stabikoppelstange hinten (nicht höhergelegt) im eingebauten Zustand? Gibt es da verschiedene in unterschiedllichen Längen? Hab meine Koppelstangen getauscht und es sieht etwas merkwürdig (knapp) aus...)
Hallo Luky! Auf den folgenden Bildern siehst du das Originalteil. Ich fahre im Moment mit selbst umgebauten Kugelgelenken herum. Diese werde ich erst vor dem TÜV austauschen, weil die Originaldinger meiner Ansicht nach zweifelhafter Qualität sind, also praktisch zu schwach, schlagen zu schnell aus. Grüße Charly
Bei mir siehts eben so aus: Der Wagen ist auf einer Hebebühne aufgebockt mit komplett entlasteter Hinterachse, aber die Schräge sieht für mich schon ziemlich extrem aus.
Ich musste erst letztens eine austauschen, da sich die [lose?] Mutter davongemacht hatte. Hab aber leider keine Pics davon, und ausserdem ist meiner ja höher.
Aber - so wie Deiner aussieht, ist das schon krank. Da passt irgendwas überhaupt nicht. Kann es sein, dass die Werkstatt da irgendeinen grösseren Mist gebaut hat? Denn selbst bei mir mit derzeit "nur" +42 mm hinten sieht das nicht so strange aus.
Bin gerade unter den Wagen gekrabbelt, habe mir bis jetzt nämlich noch keine Gedanken über die hinteren Koppelstangen gemacht, um dann festzustellen, dass man die auch von der Seite sehen kann:
Achja, hinten ca. 5,5 cm längere Federn drin, aber ob das wirklich soviel ausmacht, wenn ich mir das Bild von Charly so ansehe?
Grüße Reinhard
PS übrigens haben Andreas und ich vorne die kurzen Koppelstangen vom 2WD drin und das passt wunderbar!
Das Problem ist, das ich die Werkstatt bin :-) Es scheint unterschiedliche Koppelstangen zu geben, einmal die Kurzen (ca. 5cm Stablänge) wie meine und die neuere auf Charlys rechtem Bild und dann noch etwas längere Exemplare (vermutlich 8cm Stablänge?) wie auf dem Bild von Reinhard zu sehen.
Hast Du mal die Rechte und die Linke von der Länge her miteinander verglichen?
Ich überlege gerade ... ich hab meine nicht von Hyundai, sondern über den freien Handel vor Ort. Das Teil kam glaube ich von H&B, rausgesucht hab ich das selbst beim Fachhändler. Da gab's jedoch für mein Auto keine unterschiedlichen Versionen. Wie hast Du denn Deines bestellt?
also die bei mir verbauten hinteren Koppelstangen haben eine Stablänge von 7cm. Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, würde ich, nach einigem Nachdenken, zu dem Schluss kommen, dass die Position Deines Stabilisators nicht korrekt ist. Der steht zu weit nach oben. Ich würde mal die Koppelstangenn unten abschrauben, den Stabi an der Achse lösen - sind zwei Halter -, ihn nach den Koppelstangen so ausrichten, dass diese senkrecht stehen, dann den Stabilisator wieder an der Achse fixieren. Ist zwar nur ne Idee von mir, aber sicherlich einen Versuch wert, da nicht zu aufwendig und man gleich sieht, ob die Koppelstangen wirklich zu kurz sind. Es gibt normalerweise, zumindest vorne, zwei verschiedene Längen (2WD : 4WD), wobei bei Höherlegung vorne, die kurzen Koppelstangen sogar besser positiniert sind, als die Langen.
Ich habe den Stabi komplett demontiert, sandgestrahlt, lackiert und neu montiert. Da gibt es wirklich nicht viele Möglichkeiten wie der befestigt werden kann.
Zitat von Luky im Beitrag #9.... Da gibt es wirklich nicht viele Möglichkeiten wie der befestigt werden kann.
Ja, das stimmt. Aber korrekt eingebaut müssen die Koppelstangen senkrecht stehen und wenn es nicht so ist, dann sind sie entweder zu kurz oder der Stabilisator nicht in der richtigen Position. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Ich bin sehr geneigt, der Aussage von Reinhard zuzustimmen. Ich werde morgen (=heute?) mal versuchen, irgendwie von unten ein Foto zu schiessen, da mir das, was ich auf Deinem Bild sehe, nicht wirklich gefällt.
Jetzt ist mir etwas abseits der Straße das Kugelgelenk der linken Koppelstange aus der Pfanne gesprungen. Hab das Teil (also die Reste der Koppelstange) dann komplett demontiert und bin weiter gefahren. War nicht wirklich ein Unterschied im Fahrverhalten feststellbar. Ich denke daher ernsthaft darüber nach, den hinteren Stabilisator auszubauen und in nächsten Jahr auf einen weniger interessierten Pickerlbegutachter zu hoffen.
Zitat von Luky im Beitrag #12..........Ich denke daher ernsthaft darüber nach, den hinteren Stabilisator auszubauen und in nächsten Jahr auf einen weniger interessierten Pickerlbegutachter zu hoffen.
hallo luky, ich habe mal blauäugig für ne atlas/sahara-tour zu gunsten einer besseren verschränkung die vorderen und hinteren stabilisatoren aus meinem suzuki samurai longbody ausgebaut...... -im normalen fahrbetrieb war absolut kein unterschied zu merken......... ABER wehe es gab seitenwind....., -und auch bei plötzlichen lenkmanövern begann sich das auto derart aufzuschaukeln, dass wir einmal sogar bei böigem wind das fahren einstellen mussten...... -der stabilisator entfaltet seine wirkung also erst in kritischen situationen..... -und da möchte ich ihn dann nicht missen......... -jedenfalls habe ich nach rückkehr aus der sahara die stabilisatoren schnell wieder eingebaut..... -und habe immer noch ein schlechtes gewissen, da ich damals nicht nur mich in gefahr brachte...... -habe die wirkung der stabilisatoren komplett unterschätzt.... -ich wollte dann immer ne vorrichtung realisieren, um die stabis fürs gelandefahren schnell aushängen zu können..... -habe ich aber nie umgesetzt..... -dafür bin ich doch zu selten in "verschränkungsgelände"....
-ist jetzt einfach wie es mir ergangen ist... grüße, andreas