Aber wenn Du die nicht austauschen möchtest, sollte es kein Problem sein, z. B. bei meinem Zweitwagen ist nicht mal ne Kühlerlüftungskupplung verbaut. Vielleicht dauert es nur ein klein wenig länger, bis der Starex dann auf Betriebstemperatur ist?
Den Gedanken von Reinhard weitergeführt: Wenn ich mir anschaue, dass VW serienmäßig Standheizungen verbaut um den Motor zu heizen (gut, die Fernbedienung dazu kostet dann 300 Euro), wäre ich im Winter besorgt, wenn der Motor noch langsamer warm würde. Ob das beim Rex ein Problem wäre, kann ich aber (noch) nicht beurteilen.
Kannst aber dann im Winter vorn was vor das Auto hängen, das machen die in Russland auch immer, wenns zu kalt wird.
Dein Gedanke ist richtig, denn wenn ich mir ansehe, wie die Heizung des Starex funktioniert, müsste ich davon ausgehen, dass es mit einer defekten Lüfterkupplung im Winter eine solche nicht mehr gibt.
Abgesehen davon ist es für einen Motor auch nicht sonderlich gesund, im Temperaturbereich unterhalb der Betriebstemperatur zu laufen.
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Hallo Frank, -für den Motor ist es nicht so schlimm wenn der Kühlventilator immer volle Kraft läuft, denn das Thermostat "kümmert" sich um die richtige Kühlmitteltemperatur für den Motor. -Kommt vom Kühler sehr kaltes "Wasser", drosselt es entsprechend mehr zu "kleinem Kühlkreislauf".... -aber für den Kühler selbst kann es bei richtiger Kälte zum (Frost)Problem werden....
Das Teil kostet nicht soooo viel.... OE-Nummer: 25237-4A100