Mein Starex liegt derzeit in der Werkstatt unter dem Messer, u.a. zur Reparatur der Klimaanlage. Jetzt hat sich herausgestellt, dass in den Lamellen des hinteren Verdampfers Löcher sind (Tja Reinhard, so einfach wie bei dir isses bei mir leider nicht ). Das Ersatzteil ist mir mit 800.-€ zu teuer. Eine Möglichkeit wäre wohl, die hintere Klimaanlage einfach zu deaktivieren mittels Blindstopfen. Leider wissen sie in der Werkstatt nicht, an welcher Stelle genau sie das machen und wie viel Kältemittel sie dann einfüllen sollen. Könnt ihr mir helfen?
Hallo! Die Leitung zum Verdampfer wird mit einem Stück Klimaschlauch kurzgeschlossen, die anderen beiden Enden kann man mit Blindstopfen verschließen. (einfach aus Alu drehen und einlöten, natürlich nach den Verbindungen damit man auf dem Tisch arbeiten kann. Läuft bei mir seit 2 jahren so - und kühlt bombig. Beste Grüße! Flo
Hallo grüß Dich Helga, hallo zusammen, -ist so wie Flo es schreibt, -hinteren Verdampfer abschließen/ausbauen und die Klimaleitungen auf der Kompressorseite blind verstöpseln. Technisch am saubersten ist das Blindstöpseln der Leitungen so nah wie möglich an den jeweiligen Abzweigstellen zum vorderen Klimakreislauf (Hochdruckleitung hinter Luftfilter/Resonator und Niederdruckleitung neben Bremskraftverstärker...), -ABER da kommt man zum Arbeiten schlecht hin..., am einfachsten ist es schon, die Leitungen hinten unterm Auto blind zu stöpseln... (Ganz evtl. besteht dabei aber die Gefahr, dass sich in den stillgelegten Leitungen ganz allmählich Kompressoröl sammelt und so dem Kompressor irgendwann zur Schmierung fehlt.... -Flo's Klimaanlage läuft aber so ja schon seit 2 Jahren problemlos.... -Und wenn man auf gaaanz Nummer sicher gehen will, muss man die Leitungen vorne im Motorraum blindstöpseln....)
Hier Bilder zum deaktivieren des hinteren Klimakreislaufes - bequem unterm Auto...:
-Bei der dünnen Hochdruckleitung kann man evtl. ne Verschlusskappe draufschrauben, -dann bleibt die Leitung heil....
-Für die dickere Niederdruckleitung könnte man auch ne einseitig verschlossene Rohrverschraubung verwenden, -dann braucht man die Leitungen nicht mal ausbauen und spart sich das Löten...
er fährt nicht nur, er kühlt auch wieder. Man hat ihm die hintere Klimaanlage wegoperiert. Vorne im Motorraum, wie Andreas empfohlen hat. Seltsamerweise meinte der Meister, da wäre er besser hingekommen als hinten. Vielleicht schläft er auch im Kopfstand. Aber mir soll's recht sein. Dank Andreas ist auch die richtige Menge Kältemittel drin. Also ich hoffe, es wird nochmal richtig heiß.
Hallo zusammen, ich würde auch gerne die hintere Klimaanlage lahmlegen und habe von fünf Werkstätten inklusive zweier Hyundai-Vertragshändler eine Absage kassiert. Jetzt habe ich endlich einen Meister gefunden, der mir die Klima Blindstöpseln würde (natürlich ohne Gewähr), aber er möchte von mir die entsprechenden Teile (also Stöpsel) haben. Andreas hat ja schon geschrieben, dass es für die Niederdruckleitung ne Rohrverschraubung sein könnte. Ich geh Mal davon aus, dass es für die andere ein entsprechendes Teil nicht gibt. Hat mir da jemand einen Tipp (oder sogar aus welchem Grund auch immer) einen passenden Stöpsel einfahren? Danke schön Mal für jeden Tipp. Gruß, Daniel
Starex Frosch - 2006 - 120.000 / 200.00 km - Motor Sorrento
Die hochdruckleitungen und niederdruckleitungen werden verlötet. Das hat sich bewährt.
Wichtig ist, das die Klimaflüssigkeit auch von der Menge angepasst wird. Sonst zerlegt es dir deinen Kompressor oder was anderes geht kaputt.
Die Menge musst du dir dan notieren und jedem der deine Klima mal wartet dann mitteilen, damit sie dir nicht die Menge der Herstellervorgabe einfüllen.
Danke für die Antwort, Frank. Ich drehe mir die Stöpsel aus Aluminium beim Schlosser nebenan und bringe sie der Werkstatt mit. Die Füllmenge habe ich Dank Andreas ja parat.
Starex Frosch - 2006 - 120.000 / 200.00 km - Motor Sorrento