nachdem ich vorne die Traggelenke bzw. Führungsgelenke auf beiden Seiten oben und unten getauscht habe (eines war defekt), kommt es mir nun so vor als ob vorne immer noch keine Ruhe eingekehrt ist. Wenn ich über eine schlechte Straße (mit kleineren Löchern und Unebenheiten) fahre, dann kleppert das Fahrwerk immer noch etwas. Die Traggelenke waren alle "vorgeschmiert" d.h. ohne Schmiernippel. Insofern war es auch nicht möglich "ungeschmiert" loszufahren, sodass die Teile gleich wieder hätten kaputt gehen können.
Was ist es dann? Ich habe die Stoßdämpfer im Verdacht. Doch ohne stärkeren Verdacht möchte ich nicht einfach neue einbauen. Als ich den Rex letzten Juni gekauft habe, waren schon vorne die beiden Koni Stoßdämpfer drin. Ich weiß nur nicht wie lange die schon drin sind. Da hier alle auf Konis schwören, möchte ich auch ungern Standard-Stoßdämpfer einbauen.
Daher: Hat jmd. schon Erfahrungen mit defekten Stoßdämpfern gemacht? Das Tauschen ist gleich gemacht - nur die 200€ möchte ich nicht umsonst investieren. (Ich muss leider dazusagen, dass ich bei dem Wechsel der Traggelenke die Stoßdämpfer dummerweise draußen über mehrere Tage liegen(d) gelassen habe (weil mehrmals das falsche Teil gelifert wurde und ich so nicht weitermachen konnte). War sicherlich auch nicht förderlich. Können die deswegen komplett defekt sein? Rein vom Fahrverhalten zu urteilen finde ich es nicht allzu schlecht. Bei Kurvenfahren ist er noch relativ stabil.
Das was du bei kleinen stößen klappern hörst sind die oberen Teflon buchsen der Oberen Querlenker. Du kannst es testen, heb in auf bis das Rad c.a 5cm vom Boden entfernt ist, fahr mit einer Langen Stange schräg unter das Rad und probier es zum Hebeln. Eine ander person muss den Spritzlappen in die höh halten und genaustens auf diese 2 Buchsen schauen , die werden Höhenspiel haben.
Wenn ein stoßdämpfer defekt ist, kann die kolbenstange innen defekt sein , passiert eher beim neu einbau das mann alles schon festzieht und dann erst runter lasst . Oder das Gas ist weg und er hat keinen Wiederstand mehr. Das hättest du beim einbau bemerkt. Und wenn ein Stoßdämpfer klappert , hältst du es eh nicht aus vom geklappere beim fahren , den er klappert permanent bei jeder bewegung.
Danke schon mal für Eure Antworten bzw. Tipps. Die sind sehr wertvoll gewesen. Werde mich bei nächster Gelegenheit dran machen der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Wenn ich weiß, was rausgekommen ist, schreibe ich es rein. : )
Die Bremsbeläge können bei Unebenheiten ziemlich laut klappern. Probier mal wenn es klappert leicht zu bremsen, wenn die Geräusche verschwinden ist es das.