Hallo zusammen, da ich es nun schon bei meinem Rex und auch bei anderen mehrfach erlebt habe, ein wichtiger Hinweis:
Tritt während der Fahrt ein Fehler auf, kann die Motorsteuerung den Motor zum Schutz vor schwerwiegender Beschädigung abrupt notabschalten, -dabei wird aber IMMER auch ein Fehlercode abgespeichert, man kann dann nur noch an den Straßenrand rollen..... Die Motorwarnleuchte - CHECK ENGINE leuchtet dabei oft NICHT !!!! -Nach kurzer Wartezeit erlaubt die Steuerung aber ein erneutes Starten des Motors. -Wenn der Fehler nun verschwunden ist, -was z.B. bei einem Wackelkontakt oder einem nur kurz hängen gebliebenen Injektor durchaus vorkommt, kann man die Fahrt fortsetzen, als ob nichts gewesen wäre.......... ABER nach einer gewissen Zeit/Kilometer (evtl. ca. 100km) ohne Probleme, wird der Fehlercode wieder aus dem Speicher GELÖSCHT!!!! -Dann hat man so gut wie KEINE Chance mehr herauszufinden, wo das Problem herkam!!!!! -Also bei einer Panne am besten SOFORT auslesen bzw. auslesen lassen und den Fehlercode notieren! -Sonst tappt man für eine Reparatur vollkommen im Dunklen und muss fast darauf warten, bis der Fehler wieder auftaucht....... -nicht schön und ein mulmiges Gefühl, denn der Fehler schlummert irgendwo....
Nochmal kurz: Nach einer Motornotabschaltung den Fehlerspeicher unbedingt möglichst UMGEHEND/SOFORT auslesen! NICHT einfach (unbekümmert) weiter fahren! Zur Not jemanden mit Diagnosegerät kommen lassen, oder das Auto in die nächste HYUNDAI! Werkstatt zum Auslesen schleppen lassen. Ich weiß leider nicht genau, wie viele Kilometer man fahren kann, bevor ein nicht mehr auftauchender Fehler aus dem Speicher gelöscht wird. Vielleicht mache ich da mal einen Versuch.
PS: Dieses ganze Verhalten des Rex ist so NICHT bzw. FALSCH in den Werkstatthandbüchern vermerkt! -Auch das Verhalten der Motorwarnleuchte ist falsch beschrieben.....
Zitat von Andreas im Beitrag #1 Ich weiß leider nicht genau, wie viele Kilometer man fahren kann, bevor ein nicht mehr auftauchender Fehler aus dem Speicher gelöscht wird. Vielleicht mache ich da mal einen Versuch.
Hallo, zu dem Fehlercode "wieder" löschen kann ich nun etwas sagen... nach 30 Kilometern war der Fehlercode noch im Speicher, nach weiteren 35 Kilometern wurde der Fehler gelöscht. Also zwischen 30 und 65 Kilometern erfolgt die Löschung von solchen "selbst-löschbaren" Fehlern.
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
Bei meiner letzten Panne wurde der Fehlerspeicher von der Erstwerkstatt NICHT gelöscht, damit mein Mechaniker den Fehler auch gespeichert sieht. Nach ca 400km war der Fehler noch immer gespeichert und mein Mechaniker hat ihn erst gelöscht. Weiters hat jetzt das erste mal das MotorCheck Lämpchen aufgeleuchtet. Das hat meinen Mechaniker zu dem Ausspruch gebracht: "Super, vielleicht ist jetzt endlich einmal ein Fehler gespeichert!" So war es dann auch. Das waren meine Erfahrungen damit.
Das Leben kann Spaß machen :-) Man(n) braucht nur einen Rex dazu. Liebe Grüße aus Wien
Hallo zusammen, ich möchte zu meinem Anfangsbeitrag noch etwas ergänzen, da es sich so liest, als ob jeder Fehlercode nach gewisser fehlerloser Zeit vom Steuergerät wieder gelöscht wird.... -Dem ist nicht so, sondern es betrifft nur bestimmte Fehlercodes.... -Leider ist nichts darüber in Erfahrung zu bringen, welche Fehlercodes von dem "Verfallsdatum" betroffen sind. Auch das Werkstatthandbuch schweigt dazu....
Die meisten Fehlercodes bleiben so lange im Fehlerspeicher bis man sie bewusst löscht oder man die Batterie abklemmt, -nur die Motorwarnleuchte wird nach gewisser fehlerloser Zeit abgeschaltet, -so sie denn geleuchtet hat..., -der Fehlercode selbst bleibt meist im Speicher erhalten....
Und es ist natürlich auch nicht jedes mal wenn der Rex liegen bleibt gleich eine "Notabschaltung", -es gibt einige weitere Ursachen, die den Rex abrupt zum stehen bringen, ohne dass dies von der Elektronik "befohlen" wurde, z.B. eine Unterbrechung der Dieselzufuhr oder z.B. auch ein Spannungsverlust für das Motorsteuergerät usw. usw. Es ist aber eben wirklich wichtig, um auch die "flüchtigen" Fehlercodes zu erwischen, das Steuergerät möglichst sofort nach Auftreten der Panne auszulesen, da es eben leider Fehlercodes gibt, die nach gewisser Zeit vom Steuergerät wieder gelöscht werden können! -Und findet man bei unmittelbarem Auslesen KEINEN Fehlercode, ist dies eine genauso wichtige Information wie ein vorhandener Fehlercode! Wenn kein Fehlercode gespeichert ist, fallen viele viele Pannenursachen schon mal weg!