So grad nochmal paar Kilometer gefahren und siehe da die Leistung wieder da und das Ruckeln kaum noch spürbar. Sehr komisch. Und dieses Verhalten hatte er auch schon vor dem Tauchgang
Tippe auf Kontaktprobleme bei den Düsen. Das hatte ich vor geraumer Zeit auch mal mit Leistungsverlusten. Als der Motor dann nur noch auf 3 zylindern lief wars dann einfach zu finden.
Luftmassenmesser ist auch ein kandidat. Kannste mit nem OBD scanner unter Live Daten sehen ob der funzt. An sonsten ausbauen und mit bremsenreiniger durchspülen bis er wieder sauber ist. Waren bis trocken und wieder einbauen. Wenn du Druckluft verwenden willst dann sehr sehr vorsichtig weil sonst kaputt.
Wann wurde der dieselfilter das letzte mal gewechseln? Kann auch der raildrucksensor sein.
Allgemein würde ich alle Steckkontakte die mit dem motorsteuergerät zu tun haben ( ist der kabelbaum der von hinten rechtskommt wenn du davor stehst) abziehen reinigen/kontrollieren und wieder aufstecken. sind nicht so viele. glaube 15 stk. alles in allem.
Ja das kann natürlich auch sein das Steuergerät. Hatte beim abtauchen auch leider auch Wasser ab bekommen. Aber die fachwerkstatt hat es überholt und gemeint das es keine Probleme geben sollte. Dieselfilter ist nicht sehr alt. Aber ich werde ihn trotzdem Wechseln lassen. Von den Vibrationen her tippe ich auch auf den Ausfall eines Zylinders. Aber wovon kann das kommen. Auch vom Steuergerät?
So nun der zweite Tag an dem der Motor ohne Probleme läuft... Ich glaub es nicht. Ist zwar schön... Aber morgen hab ich Werkstatttermin... Was soll ich den denn vorführen. X-(
Also Steuergerät ist ein weitläufiger Begriff in dem zusammenhang. Es können fehler auftreten die mit dem Steuergrät eigentlich nichts zu tun haben ( siehe Kontaktprobleme an Steckkontakten ) aber dennoch dazu führen das das Steuergerät falsch arbeitet. wenn ein zylinder nicht mitläuft fällt mir als erstes ein Stecker vom injektor. als zweites verstopfter injektor, als drittes kaputter injektor. Was mir dann einfällt wird richtig teuer also lassen wir das.
hallo, sehe ich auch nach wie vor so, -rund um die injektoren ist das allerwahrscheinlichste. -bei nem heftigen kontaktproblem/wackelkontakt am injektor wird ein fehlercode generiert und die orange "check-engine-leuchte" leuchtet. -bei hängendem oder verstopftem injektor wird kein fehlercode generiert und das auto stottert/ruckelt immer mal wieder oder dauerhaft..... -ich habe es schon vor einiger zeit geschrieben, -du brauchst ne werkstatt mit diagnosegerät und nem mechaniker der sich damit auskennt. -das ding hat dermaßen tolle prüfprozeduren und es sollte wirklich ein leichtes sein den fehler "einzukreisen". -und nochwas: werkstätten verkaufen gerne neue motorsteuergeräte...... -und ist aber seltenst nötig.....!!!! -ich hatte übrigens schon ein wackelkontaktproblem an injektor nr.4 und dann später nen verstopften/hängenden injektor nr.3....
-und wie bereits auch schon geschrieben, du kannst -falls nötig- locker nen generalüberholten inkjektor einbauen....
Danke erstmal für die tolle Beschreibung. Ich habe jetzt eine sehr kompetente Mitsubishi Werkstatt gefunden... Die haben Jahre lang 3 delicia von einer Vermessungs-Firma gewartet und haben gesagt das es kein Problem ist den hyundai zu machen. Sie kennen sich auch mit dem crdi aus. Morgen habe ich einen Termin. Hab mir jetzt auch einen obd2 Bluetooth Adapter besorgt. Habe den fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Mal sehen was die Werkstatt sagt
Aha schön das es nichts schlimmeres war. Aber sag mal wenn Wasser im Kraftstoff ist leuchtet normalerweise die Kondenzwasserlampe für den Filter im Armaturenbrett. War die bei dir an? Oder ist die kaputt? Diese sollte beim einschalten der Zündung mitleuchten.
hallo, -schön dass es soooooo simpel war! ?wasser im kraftstoffsystem? -wie uwe schreibt, dann leuchtet normalerweise die rote warnleuchte.... -ist/war die bei dir defekt? -die warnleuchte reagiert normalerweise schon auf kleinste mengen feuchtigkeit im dieselfilter.... und leuchtet laaaange bevor es zu problemen während der fahrt kommt.... -also war der sensor/lämpchen/kabel defekt? oder hast die leuchte schlicht ignoriert?
Sie war nach dem wässern an. Was die österreichische kfz Firma dann gemacht hat um sie aus zu bekommen frag ich mich auch. Aber es war wasser im diesel.