ich möchte mich kurz vorstellen. Mein name ist Alexander (44Jahre) und ich komme aus Würzburg in Unterfranken. Normalerweise bin ich mit dem mountainbike und seit 2 Jahren mit ner kleinen Reiseenduro im Gelände unterwegs.
Die letzten 1,5 Jahre war ich auf der Suche nach einem Geländewagen o.ä. Nun habe ich einen Froschrex gekauft. Der Brief ist schon bei mir, ich warte noch auf den Termin bei der Zulassungsstelle am 20.01 (Corona!). Urprünglich wollte ich einen anderen Rex kaufen und diesen technisch und optisch aufarbeiten (substanz war richtig gut).
Aufgrund mehrerer persönlicher zeitraubender Projekte (Holzboot restauriert, Renovierung, pflegebedürftige Eltern, etc.) habe ich nun etwas mehr Geld ausgegeben. Leider gibts an meinem Rex jetzt wahrscheinlich erstmal nix zu schrauben :-(.
Ich möchte ich mich beim erstmal Forum und allen Mitgliedern bedanken. Die Infos hier haben mich bestärkt ein so seltenes Auto wie den Starex zu kaufen.
einige Umbauarbeiten (evtl. Höherlegung, KoniStossdämpfer o.ä., Größere Räder, Camping Ausrüstung/Einbau) habe ich im Laufe der Zeit dennoch vor. Jetzt Erstmal testen und fahren :-)
Erstmal willkommen im Forum und Grüße nach Unnerfrank ;-)
Ich hoffe, dass sich deine Diagnose, dass du "leider" nichts machen musst bewahrheitet - hattest du einen erfahrenen Starex-Schrauber bei der Besichtigung dabei!? =)
Wenn du Lust hast, geb doch einmal ein paar Eckdaten zu deinem Auto und wo du es gefunden hast, gute Rexe sind ja leider rar ;-)
Ich denke du wirst hier im Forum viel Spaß und Freude haben, ich bin seit mittlerweile 15 Jahren aktiv in diversen Foren unterwegs, aber so viel Fachkompetenz und Freundlichkeit wie hier, habe ich noch nicht erlebt...denke auch deshalb hab ich meinen Rex noch nicht angezündet ;-)
anbei ein paar Eckdaten: Bj. 2007 Froschrex 90.000km (leider Kurzstrecke?) Garagenfahrzeug Kein (sichtbarer) Rost Unterboden gestrahlt und lediglich von Flugrost (angeblich) befreit und neu versiegelt...
Allerdings möchte ich schon vorsorgen und werde mir mal von Innen (Radläufe, Türen, etc.) mal ein Bild machen. Hab noch irgendwo so ne endoskopkamera. Gibt bestimmt noch einiges zu entdecken. )-:
...ein paar hab ich schon ausgemacht, die ich beobachten sollte.
Nimm doch einfach ein leichtes Hämmerchen und klopfe die einschlägigen Stellen ab. Wenn da nennenswert Gammel vorhanden ist hörst du es, garantiert! Gammel klingt anders als Metall.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
erst einmal Glückwunsch zu Deinem Rex :)! Absolute Rarität und für das Geld unschlagbar im Gelände!
Allerdings muss ich Dir die Illusion nehmen, dass Dein Rex kein Rost hat. Mangels Hohlraumversiegelung ab Werk und einer äußerst unglücklichen Aufdopplungskonstruktion bei der Hinterachse, geht es nicht darum ob Rost vorhanden ist, sondern wie weit die Korrosion vorangeschritten ist...
Daher würde ich Dir dringend raten, Dir schnellst möglich einen Überblick innerhalb der Längs- und Querholme an der Hinterachse mittels Endoskop zu verschaffen. Vielleicht hast Du Glück und ein Vorbesitzer hat sich schon um die Hohlraumversiegelung gekümmert. Falls nicht, schnellstmöglich nachholen.
Vielleicht hast Du meinen Beitrag bezüglich meiner Instandsetzung der HA schon gelesen ;)...
Danke für den Hinweis Ja, deinen Beitrag hab ich bereits gelesen. Habe natürlich gestern auch schon ein paar Stellen entdeckt, welche ich beobachten und baldmöglichst handeln möchte. D.h. es gibt hier und da einige Anzeichen, das es in ein paar Jahren aufwendig wird, wenn man jetzt nix tut.