Hallo! Kann jemand mit Sicherheit sagen ob Getriebe und Kupplung bei den unterschiedlichen Motoren gleich sind - bzw ob man die Kombinationen beliebig zusammenflaschen kann ? Das Verteilergetriebe ist immer das gleiche geblieben, oder? Besten Dank! Flo
Hallo! Laut meinen Recherchen sind die Getriebe die beim CRDI und TCI/TD verbaut wurden verschieden. Haben auch andere Übersetzungen. Ob sich mechanisch das Getriebe vom CRDI an den alten Motorblock anschrauben lässt, müsste man wohl ausprobieren (außer es kennt Jemand diese Kombination aus einem anderen Fahrzeug) Die Kupplungsscheiben sind m.W. auch anders, die vom CRDI ist anscheinend größer.
Übrigens wird der CRDI Motor auch im Kia 2500 Lieferwagen verbaut. Laut der Kia Türkei Website wird er dort mit einem 6-Ganggetriebe verkauft. Wäre lustig wenn man das in den Rex verbauen könnte (an den Motorblock müsste es ja passen, die Frage ist nur ob das Verteilergetriebe hinten dran passt...)
hallo florex, ........-könnte passen....... -muss aber nicht......
-hier mal zwei getriebeflanschbilder zum vergleichen....
-es könnte also evtl. klappen.... -leider geben auch die teilenummern zur kupplung kein klares bild ab..... -auch hier heißt es gaaaanz vorsichtig, "-es könnte evtl. klappen...."
-und auch wenn alles mechanisch zusammenpasst, ist das noch keine garantie....... -ich habe mal ein absolut äußerlich zu 100% identisches getriebe von einem renault in nen anderen gebaut..... -hat alles suuuper gepasst und problemlos geklappt...... -staunte aber beim ersten probefahrtversuch nicht schlecht......... -das auto hatte 4 rückwärtsgänge..... und nur einen vorwärtsgang..... --------- das getriebe war also äußerlich absolut identisch....... -hatte nur ne genau andere drehrichtung...... ----- fand das dann eigentlich ganz witzig.... :))))))) -also auch auf die drehrichtung achten..... ;))))
-leider haben sich auch die nummern des verteilergetriebes geändert.... :( OeNr.: 47300-4A002 = Verteilergetriebe für D4BH OeNr.: 47300-4A110 = Verteilergetriebe für D4CB -ich weiß nicht, ob sich die verteilergetriebe in bezug auf die anflanschung unterscheiden, oder ob es lediglich die "innereien" oder die elektrik ist.....
-also wenn ich mir das alles nochmal durchlese....... -ich würde doch nicht mischen, -außer du hast die verschiedenen teile eh rumliegen....
Hallo! Vielen Dank für die handfesten Informationen. Wenn es äußerlich schon nicht passt, macht das mischen wohl wenig Sinn. Vielleicht könnte man einen kompletten Antriebsstrang versetzen, aber so toll ist die Karosse dann auch nicht mehr. Der TD Motor gefällt mir sehr, und da hatte ich auf Ersatzgetriebe aus den schnellersterblichen CRDIs gehofft ( Verzeihung an die CRDIler). Beste Grüße! Flo
Aber das Getriebe kann Mann doch bestimmt Instant setztn für einen schmalen Taler was meist Geld kostet ist der ein und Ausbau.der lässt sich gut selbst auf einer Bühne machen
Ist auf dem Getriebe noch eine Kupplungsglocke, die für die zwei Motoren unterschiedlich sein könnte, oder stellen die Abbildungen direkt den Anschluss zwischen Motor und Glocke dar. Mein CRDI- Motor ist defekt und ich brauche Ersatz - und spiele mit dem Gedanken, den TDI einzubauen (vor allem, da ich keine CRDI-Motor finde, aber auch, weil der TDI wohl haltbarer ist).
Ist der Starex TDI Motor mit dem 2.5TD(I) aus dem Pajero etc identisch? Haben doch beide eine mechanisch gesteuerte Pumpe. Dann wäre zumindest die Elektronik einfach zu handeln.