hallo zusammen, der Motor ist uns ja nicht ganz unbekannt, da ihn in ähnlicher Form die meisten von uns im Fahrzeug haben. Im Forum Motor-Talk gibt es einige Beiträge zu uns hinreichend bekannten Motorschäden, wie Turbo-Defekt und fliegende Injektoren.... Hierzu ein Link dorthin
Es gibt auch einen interessanten Hinweis aus einer Hyundai-Werkstatt dazu ....aus einem Bericht Motorschaden beim Hyundai H1 Travel 170PS (2,5 crdi)
Empfehlung: Die Dichtringe der Injektoren alle 60ooo km aus zu tauschen Weil sie eine andere Dehnung haben, als das Zylinderkopfmaterial, so kommt es durch Dehnungen zu dem BlowBy-Effekt... bzw. nicht, wenn man den Tausch regelmäßig durchführt, und auch das Ölsieb kontrollieren und reinigen läßt.
Das sollten wir mal im Auge behalten. Gruss Lothar
Hallo Lothar, hallo zusammen, -interessante Infos! -War mir nicht klar, dass es auch an den Injektoren zu einem für den Motor negativen Blowbyeffekt kommen kann.... -vor allem frage ich mich, wie die neben dem Injektor austretenden Gase in den eigentlich abgedichteten "Nockenwellen/Kipphebelraum" kommen sollen...... ????? -Ist zwar auf der PDF von Kia so dargestellt, -aber eigentlich ist da noch ne Dichtung dazwischen.... -oder die austretende Gasmenge ist sooo groß, dass der Druck reicht um sich an der Dichtung vorbei in den "Nockenwellenraum" zu drücken..... ???? -Na, wie dem auch sei, -bei Youtube gibt es ein paar nützliche Videos, wie man schnell überprüfen kann, ob Gase (woher sie auch kommen) des Verbrennungsraumes per "Blowby" in den Ölführenden Bereich des Motors gelangen....
z.B.
-Denke auch per äußerer Sichtprüfung der eingebauten Injektoren sollte erkennbar sein, wenn Verbrennungsgase entlang eines Injektors austreten.... -Ein vorsorgliches Austauschen der Injektorkupferdichtringe halte ich für "kritisch", da bei diesen Arbeiten extrem sauber gearbeitet werden muss und jedes "unnötige" Abschließen und Herausnehmen der Injektoren meiner Meinung nach vermieden werden sollte... -evtl. handelt man sich da mehr Probleme als nützliches ein.... -mein "Injektorärger" wurde erst duch das unnötige unsaubere Herausnehmen durch die Werkstatt richtig schlimmmmmmm, -unnötig deshalb, weil die Werkstätten nicht in der Lage waren nen einfachen Wackelkontakt zu diagnostizieren..... -und erst mal wild an den Injektoren "rumfuhrwerkten" ---na egal, so bekam ich nacheinander insgesamt DREI neue Injektoren.... -und alles während der Garantiezeit..... -und Werkstätten bekamen meinen Rex seit dem nicht mehr zu sehen...... -und er läuft und läuft und läuft....
-Wenn man an den Injektoren arbeiten muss, ist es extremst wichtig auf absolute Sauberkeit zu achten... -es darf KEIN Schmutz in die Hochdruckleitungen kommen.... -das hat bei mir 2 Injektoren zum Ausfallen gebracht.... -Man MUSS bei jedem Montieren eines Injektors ne neue Kupferdichtung verwenden... -Man MUSS die Hochdruckleitungen UND die Injektorhalteklammerschraube uuuunbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen!!!! -Hyundai empfiehlt sogar, die Halteklammerschraube durch ne Neue zu ersetzen, -allerdings nicht zwingend..... -Und auch ist es sehr wichtig, nur Injektoren der gleichen Klasse zu verbauen, -bzw zu überprüfen, welche Injektorklassenkombinationen zulässig sind....