1) Passt der 170 PS Motor? Wie ist das mit der Elektronik 2) In welchen KIA Modellen genau (Jahrgang) ist der gleiche Motor mit 140 PS verbaut worden (auch mit Steuerkette etc)? 3) überlege auch, den schwächeren TD Motor einzubauen - der hält offensichtlich länger (dafür habe ich im Forum aber schon was gefunden, müsste wohl ans Getriebe passen, Rest müsste man basteln, Zumindest wäre die Elektronik keine extreme Herausforderung)
Ich hänge mich nun mal an diesen thread ran, obwohl ich eigentlich einen neuen schreiben wollte... in der Suchfunktion komme ich (ok, ich gebe zu, habe nicht alles durchforstet) auf "die Schnelle" nicht weiter.
a) wo bitte liegt der Unterschied in der 140 PS-Version zur 170PS Version? Bisher hatte ich angenommen, daß die 170 PS ausschließlich bei gleichem Motor durch ein (Chip-) Tuning passieren, der Motor aber absolut der gleiche ist?
b) Der CRDI Motor ist doch auch ein Direkteinspritzer (nicht wie bei meinem Landy mit Pumpe-Düse, sondern in Common-Rail-Technik?) - liege ich da richtig?
c) "Motorenspezialisten" (oder selbst ernannte (???)) sagen im viermalvier-Forum seit längerer Zeit, daß Direkteinspritzer KEIN Vorglühen brauchen, weil es sinnnlos ist... wie seht Ihr das, bzw. wie ist das beim CRDI?
Ihr wisst ja, ich fange gerade erst an, mich mit diesem Fahrzeug und Motor zu beschäftigen... entschuldigt bitte evtl. "dumme" Fragen. Beim Pumpe-Düse Defender jedenfalls habe ich tatsächlich absolut keinen Unterschied im Anspringverhalten auch bei niederen Temperaturen festgestellt... ab -15 Grad wirds ein wenig schwieriger - geduldsstärker, hängt aber dann wohl eher vom "Winterdiesel" und dessen Eigenschaften ab.
a) für beide Versionen wurde der Basismotor mit der Bezeichnung D4CB verwendet. Bei der 170PS Version ist aber das Turbo-Konzept ein anderes: VGT (Variable Geometry Turbolader) => Verstellbare Leitschaufeln
b) CRDI = Common-Rail-Einspritzung
c) der CRDI-Motor im Starex startet auch ohne Vorglühen. TomZ hat es über einen sehr langen Zeitraum getestet, da die Vorglühanlage an seinem Starex außer Betrieb war
Zu Patricks Frage Nr. 2: Mir ist nur der Kia Sorento BJ 2002-2005 bekannt, der diesen Motor eingebaut bekommen hat
und wie verstehe ich dann das chipgetunte 140 PS-Modell auf 170PS... wird da dann bestenfalls auch die Ansteuerung der verstellbaren Turboschaufeln verändert und vor allem die Turboschaufeln? Ohne, daß ich unbedingt die 170PS wollte, aber verstehen würde ich das schon gerne. Hat ein Chiptuning denn Sinn, ohne den Turbo zu verändern, auszutauschen oder auf andere Schaufeln umzurüsten? Was ist mit dem Ladeluftkühler (ich nehme mal an, sowas ist verbaut?)... was bringt/brächte da eine größere Variante, gibts sowas überhaupt?
Die 140PS Version des Motors hat keine verstellbaren Schaufeln!!! Ein Chiptuning, was eigentlich nur noch ein Umprogrammieren des Steuergerätes ist, verändert viele Parameter, z. B. Zündung, Einspritzung, Ladedruck, Gaspedalansprechverhalten, Begrenzer, Kraftstoffzufuhr, usw. Das ist auch die Vorgehensweise der Automobilhersteller, die oft den gleichen Motor in unterschiedlichen Leistungsvarianten anbieten.
wäre es dann nicht sinnvoll, den Turbo der 140-PS Variante auf den (mit verstellbaren Schaufeln) für die 170PS Variante umzurüsten? Wieso bringt man den ohne verstellbare Schaufeln (140 PS) dann mit "einfachem" Tuning auch auf 170PS, bzw. verbaut in der normalen 170 PS-Variante überhaupt den Turbo mit verstellbaren Schaufeln? Und: Was ist mit Ladeluftkühler, hat er einen, gehe ich doch davon aus... ich glaub, ich muß doch mal bei Licht die Motorhaube aufmachen...