Hallo erstmal. Ich interessiere mich für einen Starex und ein Händler in der Nähe hat tatsächlich einen auf dem Hof. Aber mit 165000km und bereits etwas angerostet. Die optischen Mängel stören mich nicht wirklich, aber welche Laufleistung kann man ohne größere Reparaturen vom 2,5 CRDi-Motor bei guter Pflege erwarten? Was sind Anzeichen, die auf eine mögliche teure Reparatur hindeuten? Gibt es (außer der Unterdruckdose) noch andere Schwachstellen die man genauer überprüfen sollte? Danke schon mal für eure Antworten!
Kann nur von unseren 2003 er Rex berichten. Hatte bei ca. 160.000 km ein Problem mit einem Injektor, jetzt hat er gut 190.000 km runter. Bis dato vom Motor her nur ein leicht öliger Film auf der Schutzplatte, aber auch nichts gröberes. Wollten wir eigentlich beseitigen lassen, aber der Meister meinte nur "Wozu? Solange es nicht ärger wird... "
Achja und vom Ölverbrauch her ist er (wie der 2006er) sehr sparsam, bei 10.000km mal ein halber bis 3/4 Liter!
Wir können uns nicht über gröbere Mängel beschweren :-)
Injektor klingt böse, aber damit muss man wohl rechnen :-( Wie siehts mit dem Rost aus? Das Modell dass ich mir angesehen habe sah an der Karosserie ziemlich übel aus...
Thema Rost: Beim Wagen vom Vater (2003) gibts fast keinen Rost. Lediglich wurde mal der Heckgriff abgebaut, da dies angeblich ein Konstruktionsfehler war und es dort zu scheuern anfing, dadurch entstand Rost. Sonst steht er tadellos da, hatten 2011 erstmalig den Unterboden konservieren lassen.
Beim 2006er von mir siehts mit dem Rost anders aus. Muss ich heuer unbedingt machen lassen, Radkästen hinten links sieht bissl übel aus. Auch würde ich dir empfehlen bei 2 Farben Lackierungen die Plastik "Streifen" (welche die Trennung zwischen den Farben darstellen) mit dem Eisenkern zu entfernen. Die rosten recht häufig und ich finde ob die jetzt oben sind oder nicht, ist auch schon egal!
Ich würd mal so sagen, bei regelmäßiger Pflege und Wartung hält sich der Rost in Grenzen. Wenn du halt in einer Salzreichen Gegend im Winter unterwegs bist, tät ich öfter den Unterboden konservieren lassen :-)
Hab allerdings auch schon Starex gesehen (Kastenwagen) mit nur ein paar Jahren auf den Rücken, da sah man bald die Farbe vor lauter Rost nicht mehr. Macht halt auch einen Unterschied ob die FZ im Freien stehen oder in einer Garage!
Bei Mercedes gabs mit dem Vito (als er nicht verzinkt war) solch Rostprobleme, lt. einigen Meinungen (Händler und Kunden) sind die damals regelrecht unterm Hintern weggerostet...
Bin ihn jetzt mal Probegefahren. Dabei ist mir bei langsamer Fahrt, vor allem in Kurven, ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, dass man am ehesten als helles Klingeln beschreiben könnte. Auf was könnte das hindeuten? Der Allradantrieb scheint auch nicht zu funktionieren, die Kontrollleuchten leuchten zwar, aber auf losem Untergrund drehen nur die Hinterreifen durch. Die Untersetzung funktioniert aber. Wie könnte man das noch genauer testen?
Hallo Luky! Geräusche, die offensichtlich von der Vorderachse kommen, können natürlich mehrere Ursachen haben. Ich musste z.B. schon 2mal nur das rechte Radlager nachstellen. Wenn du das Auto aufbocken kannst, dann rüttel mal an den Rädern. Oder es ist was locker, das kann man aber sicher nur auf der Hebebühne feststellen. Oder das Geräusch kommt woanders her, das grosse Auto hat sicher Schallresonanzen, die ein lokalisieren eines Geräusches erschweren. Zum Allradantrieb: So wie du es beschreibst, ist die Unterdruckdose oder das drumherum defekt, so wie bei vielen Starexen. Das kannst du leicht testen, indem du ein Vorderrad aufbockst, Zündung ein, mit dem Wippschalter Allrad ein. Wenn du jetzt am Rad drehst geht es relativ schwer und die vordere Kardanwelle muss mitdrehen. Dreht jetzt die Kardanwelle nicht mit, dann ist die Freilaufbetätigung defekt. Falls dir das Auto gefällt, und andere Mängel wären nicht gravierend, dann kann ich dir meinen Bausatz anbieten. Allgemein noch: Meiner ist 2004er mit 124`km und hatte noch keine grösseren nennenswerten Defekte ausser die bekannten, wie Allradzuschaltung oder Wellendichtring Hinterachse. Die Fahrerhaustüren rosten unten, die rechte hat schon schöne Blasen. Aber sonst: Daumen hoch. Viele Grüsse Charly
hallo luky, also mit dem allradproblem bist du bei charly in besten händen, -ist ne modifikation, die auf alle fälle zu empfehlen ist, -selbst wenn der allrad noch funktioniert. (sei froh, dass er bei dem fahrzeug nicht funktioniert, -kannst den preis drücken... ;) ) -ansonsten finde ich, kann man nicht viel sagen..... -zu dem gräusch ist denke ich keine wirkliche ferndiagnose möglich. rost außen an der karosserie ist eigentlich wurscht, -lässt aber evtl. auf noch mehr rost untenrum schließen....., -da gaaanz besonders die augen auf! -der starex ist recht verwinkelt!!! dann gaaaanz viel rost finden und den preis drücken!!!! zur laufleistung kann man auch nicht viel sagen, -wenn du glück hast, fährt er noch 100.000 km, wenn du pech hast, ist nach 10.000 km schluss. -es lässt sich für alles beispiele finden. verschleißteile kommen aber eventuell bald daher.... (bremsen, kupplung, radlager, kreuzgelenke, traggelenke, anlasser und evtl. lauter so kleinkram...) wenn du selber was am auto machen kannst und wenn das auto richtig günstig ist, dann würde ich mich trauen....
Ich bin mir relativ sicher das der Allrad defekt ist, es waren auch keine Verspannungen bei enger Kurvenfahrt spürbar. Wenns der Händler nicht vor der Auslieferung repariert würde ich ev. einen Festokolben einbauen, mit denen habe ich eh beruflich zu tun. Gibt es eine Liste empfehlenswerter Ersatzteile die man für eine längere Reise dabei haben sollte und welche Checks vorher empfehlenswert sind? Was bedeutet "Richtig günstig" für so einen Wagen? 5000€ ok?
hallo luky, -was für ein preis für "deinen" rex ok. ist, kann ich nicht objektiv/seriös beurteilen.... ich bin auch nicht im bilde was für einen gebrauchten rex 4x4 so üblicherweise gezahlt wird. musst du einfach selber wissen, was er dir wert ist...... glaube der preis für nen neuen rex 4x4 schwankte so zwischen 26.000 und 32.000 euro, -je nachdem wo man ihn gekauft hat....