noch ein neuer Fan Bis vor wenigen Wochen wusste ich noch nicht einmal dass es dieses Auto gibt. Jetzt will ich selber eines Mein Zukünftiger soll mich weit Richtung Asien bringen. Das Auto ist nicht zu gross und doch geräumig genug um darin auch hin und wieder zu nächtigen. Des weiteren hoffe ich mit dem "Minibus" relativ wenig aufsehen zu erregen. Die Anforderungen sind einfach. Er muss so 10 - 15 tkm durchhalten. Je weiter es gen Osten geht, desto schlechter werden voraussichtlich die Strassen. Der CRDI ist zwar schön modern, aber wenn ich hier die Geschichten mit den Injektoren lese und mir dazu billigen Ost-Diesel vorstelle... - nein, ich glaub das lassen wir. Oder wie schätzt ihr die Lage ein? Momentan liebäugle ich mit einem 1999 bei dem gem. Anzeige der Allrad defekt ist. Dafür kostet er nur 2000CHF. Mit Charly's Lösung sollte das doch relativ einfach behoben werden können? Eben - und jetzt brauche ich eure Ferndiagnose: 1) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass es nur das Döschen ist? 2) Tendenziell - wie sieht das mit Rost aus? 3) Sind die von mir gewünschten Fahrleistungen noch zu erwarten? Um das ganze etwas zu konkretisieren - hier die Anzeige: http://www.autoscout24.ch/1378081
Der Standort ist auch in der Schweiz weit, darum muss ich mir das gut überlegen vor ich die Reise antrete. Und nicht wegkaufen ;-)
Natürlich lässt sich so wenig über den tatsächlichen Zustand sagen. Nur so tendenziell? Oder soll ich besser so einen ab 2003 mit der Hutze kaufen?
Wär voll lieb wenn ihr mich ein bisschen unterstützen könntet.
1) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass es nur das Döschen ist?
Die Dose ist in der Regel das Problem (also hoch). Jedoch kein Problem für einen der nach Osten fährt (mit 10 Kabelbindern würde ich diese Expedition bzgl. dieses kleinen Umstandes (Dose) trotzdem durchziehen) Wenn Du magst denken wir zusammen über meine russische Behelfs-Methode nach :-) (Zugfeder+Paracord) Es ist doch nur ein Bolzen, den man hier hin oder oder schieben will. Was ist das Problem, wenn es nicht nur Bequemlichkeit ist.
2) Tendenziell - wie sieht das mit Rost aus?
Ich war zu blauäugig und habe keine Rostvorsorge beim meinem Neuwagen 2004 gemacht, das habe ich letztes Jahr bei 1400€ "Strafrechnung" etwas spät nachgeholt. Ja, Rost ist bei diesem komplexen Fahrzeug ein Problem wie auch bei allen Allrad Fahrzeugen. Pajero 2000, Landrover und alle anderen nehmen sich nicht aus !!
3) Sind die von mir gewünschten Fahrleistungen noch zu erwarten?
Um so mehr Du nach Osten kommst ist der Starex gar mehr so selten wie hier bei uns in Mitteleuropa ! Du fährt also in die richtige Himmelsrichtung ! Fahrleistung ? 110'000km ohne je Liegenbleiben oder erhöhtes Fieber in der Sahara. Das Mobil begeistert noch nach 8 Jahren. Denn es gibt nach wie vor keine Alternativen von VW, Toyota oder Co !
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========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Hupps, gerade noch dein zukünftiges Expeditionsmobil mit deinem Link gesehen. Von Benzin hab ich keine Ahnung. Einmal im Jahr bin ich im Arsch, weil ich geistig abwesend das Auto meiner Frau mit Diesel abfülle :-( Jedoch ist im Ausland auch Benzin billiger. In Russland denke ich spielt es keine Rolle mehr welche Spritart du bei Strassenverkäufern bestellst. Bei gewisser Wartezeit bekommst Du das was du bezahlen wirst. Das passt also.
lg. Gösta
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)