Auf der Suche nach einer geländegängigen Eierlegendenwollmilchsau bin ich auf den Starex 4WD gestoßen, der mir vorher als Wiener nicht so richtig ein Begriff war, zumindest ist mir nur selten einer begegnet. Den Space Gear von Mitsu kannte ich allerdings...
Ich würde gern meiner Mutter, die auf den Berg gezogen ist, einen wirklich geländetauglichen Wagen besorgen, der obendrein viel Platz bietet, darum auch der Versuch einen schönen Starex zu bekommen. Hab mir heute einen angesehen (EZ 08.2000) und war leider nur mittel begeistert (sorry, falls der Besitzer im Forum ist,das ist nichts persönliches). Der Wagen hat 150 000 km die Radkästen sind bereits geschweisst,ebenso Teile des Unterbodens. Die Türkannte innen sind schon knusprig ebenso die Türeinstiegsleisten unten. Unterm Auto sind die Fahrwerksteile auch ziemlich braun. Sitzbezug Fahrer ist schon zerschlissen, liegt sicher an der Einstiegshöhe. Restlicher Zustand innen war recht fein. Erster und zweiter Gang ziehen schön an, im Dritten ging nicht viel weiter (evtl lag es an der Steigung, da fehlt mir der Vergleich). Ich hatte allerdings vorher einen 130er Defender, bin also nicht komplett unerfahren auf dem Gebiet, vllt hat der 100 PS Motor einfach stark zu kämpfen mit den 2 Tonnen. Die Tachonadel ist wild herumgesprungen und manchmal hängen geblieben. Die Klima war ausser Funktion. Wenn man hinter dem Wagen her fährt fliegt ab und zu eine kleine weißliche Wolke aus dem Auspuff(hatten die Zylinderkopfprobleme?). Die Naben vorne waren manuell zum umschalten (hat der dann die Fehleranfällige Unterdruckdose nicht?).
Angeschrieben war der Wagen mit 5800€, das war mir jetzt subjektiv zu viel, allerdings beobachte ich den Starex Markt erst eine Woche und kann deswegen nicht recht sagen ob das angebracht ist oder nicht.
Vllt könnt ihr mir als Erfahrene Starex Fahrer sagen ob der Preis ok ist, oder was man bei einem Budget von 5-6k erwarten kann/darf.
Prinzipiell scheint mir der Starex eine tolle Kiste zu sein, könnte gut sein dass die Fangemeinschaft heute um 1 gewachsen ist
Wir hatten vor kurzem einen Spontankauf, eines anderen Neumitglieds. Der Wagen stand bei autoscout für 6500 drin und hatte 35 tkm gefahren. Wenig Rost. Ich glaube, das war wirklich ein Schnäppchen und bin ein bisschen traurig, dass mir der entwischt ist. Wenn ich den Post richtig verstanden habe, war der letztendliche Preis aber unter 6500. Baujahr 2004, 140 PS, Bestuhlung unvollständig, Lack machte gut erhaltenen Eindruck, Beule Heckklappe, Kratzer vorn rechts, Rost kaum, wohl nur an Türen. Schätze mal, dass der für 6000 raus gegangen ist.
Das ist nicht weit von deinen 5800 und der von dir beschriebene Zustand würde mich dazu tendieren lassen, den Wagen nicht für diesen Preis sondern unter Berücksichtigung des alten Motors/Baujahrs allenfalls 4000 einzustufen, hängt aber von Stärke des Rostbefalls und der Qualität der Ausbesserung/Schweißarbeiten ab.
Der Wagen war blau, nicht? Bedanke mich schonmal fürs Angucken, die Bilder sehen echt gut aus.
Danke für die Antwort! Den spontan Kauf Thread hatte ich neidisch mitverfolgt.War ein Feuerwehr Auto, oder? Das kann im Einzelfall ein bissi nervig sein wenn man die umtypisieren muss, genauso wie bei Bundesheer Fahrzeugen. Feuerwehr Fahrzeuge sind oft auch motorisch nicht der so der Renner weil sie kalt bis an den Einsatzort geprügelt werden...
Ja, der Wagen den ich gesehen habe ist Marlin Blue/Smoky Gray. Die Stellen die geschweisst wurden,spez in den Radläufen wurden nachher mit einer grauen Pappe versiegelt, da weiß man nicht wie es drunter aussieht. Wenn man die Türkanten jetzt noch abschleift und versiegelt kann man die noch retten, untenrum das Fahrwerk ist halt sehr braun. Aber alles in allem würde ich den Wagen nicht ganz abschreiben falls sich wer dafür interessiert, der Besitzer hat den Wagen gestern noch zum Pickerl gestellt. Mir persönlich ist er aber zu teuer.
Sry bin etwas mit meinem Starex beschäftigt - baue gerade die Koni Dämpfer ein und nächste Woche kommt der Chip.
Also mein Fahrzeug war ein normal zugelassenes Einsatzfahrzeug in Österreich. Gab beim an und ummelden keine Probleme - sogar die Sirene hab ich noch drin. Drin haben darf man sie ja nur verwenden nicht ;-)
Inwiefern mein Starex ein Schnäppchen ist will ich nicht beurteilen da ich nicht weiß was üblicherweiße bezahlt wird. Ich bin aber sehr zufrieden mit meinem Kauf :)
Nun hab ich mir in Innsbruck interessehalber den Starex angeschaut, welcher auf autoscout.at drin ist. Nur um zu vergleichen. Etwa 2004 BJ, ca 160tkm und um ca 500 Euro teurer wie meiner und auch optisch dementsprechrnd "abgefuckter". Ein Schnäppchen sieht wahrlich anders aus.
Das Fahrzeug, das dir vorschwebt ist Älter und soll zudem noch 5.8 kosten. Das passt nicht zusammen zumal in GER die gebrauchtautos idR billiger sind als in AUT.
Ich wünsch dir viel Glück. Sollt ich wieder mal von so einem ähnlichen Fall wie meinem Starex in Tirol hören, werd ich hier posten. Wobei in Tirol die Starex relativ rar gesät sind für das was das Fahrzeug bietet. Und das wundert mich.
Ich habe zwischenzeitlich einen Mitsubishi L300 4WD gekauft, der war untenrum viel besser als der Starex den ich mir angesehen habe und kann sonst das gleiche. Türen,Radläufe rostig,aber noch nicht verloren. Pickerl geht mit Überzug bis nächsten Juni. Fährt sich super, bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Qualität der Sitze ist höher als beim Starex glaub ich, sehen nach 22 Jahren und über 250000km noch immer sehr ordentlich aus. Jetzt kann ich noch bis Ende Sommer damit rumdüsen, dann kriegt ihn meine Mutter. Gut möglich dass ich dann wieder etwas ähnliches als Ersatz suchen werden ;-)