ich hatte mich in etwa Mitte des Jahres hier bei euch im Forum angemeldet und vorgestellt. Ich wohne z.Z. noch in München, werde aber die nächsten Tage nach Bad Feilnbach (Rosenheimer Land) umziehen. Nun isses hoffentl. bald so weit ein "vollwertiges" Mitglied zu sein ... also mit passendem Gefährt(en). Aaaaber, es ist leider noch nicht ganz soweit. Ich habe mir einen Starex bei Wien gekauft (kein Händler) bzw. klar gemacht (muss nur noch bezahlt u. abgeholt werden). Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es nicht möglich/legal ist, ein Auto mit einem gelben Überführungskennzeichen aus dem EU-Ausland zu überführen. Nur für die, die es noch nicht wissen: es geht sehr wohl ein dt. Auto mit dem gb. Kennzeichen innerhalb der EU zu überführen, aber eben nicht ein nicht dt. Auto mit dem gb. Kennzeichen nach DE zu holen. Dazu bruacht man z.B. f. Österreich das vergleichbare grüne Kennzeichen. Nur dies ist relativ teuer und etwas komplizierter zu bekommen, als einfach nur zur nächsten Zulassungsstelle zu gehen (gn. Tafel 180,-EUR + 3 Tage Versg. (jede Woche ist eine andere dran) 125,-EUR + Dieselkosten f. 2 Fzg. (zum Hinkommen 2 Fahrten + Starex nach D) + evtl. dann doch gb. Kennzeichen, weil der TÜV Probleme macht = mind. 600,- [31,- gibt`s bei Rücksendung der Tafeln zurück]). Es gibt zwar noch eine kleine Hoffnung mit einem Kennzeichen, da der Verkäufer sehr freundlich und hilfsbereit ist, aber um für den Fall, dass es nicht klappt schon mal evtl. andere Ideen oder Tipps zu bekommen. Meine Überlegung war nun ein Hänger zu mieten. Das ist kein Problem und auch kein großer Posten. Dazu wird aber eine Zugmaschine mit mind. 2,7t zul. Anhängelast benötigt (Hänger mind. 500kg + Starex knapp 2,3t), die ich nicht habe - also auch mieten. Dann habe ich mal nach Speditionen gesucht die den Starex abholen würden. Ich habe viele verschiedene Angebote um die 330,-EUR erhalten. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man da vertrauen? Auf 20, 30 gute Bewertungen gebe ich gar nichts. Die kann ich mir auch selber geben. Am Ende sehe ich den Starex nie wieder. Kennt jemand vielleicht eine zuverlässige Spedition? Am liebsten würde ich mitfahren. Das geht aber nicht, da ich auf Anfrage von allen die Antwort bekommen habe, dass sie mehrere Tage unterwegs sind.
...und nun noch eine paar Fragen zur Zulassung/TÜV: Von den Unterlagen sollte ich bei der Zulassung in DE gut dabei sein (österr. Zulassungsschein, EU Typenschein, Hyundai Importeur Datenblatt). Was ist mit Trail Master Stoßdämpfern? Brauche ich dazu eine ABE? Gibt es Probleme, wenn 16" Felgen montiert sind, aber id. Papieren 15" eingetragen sind (Einträge: 215/80R15, montiert: 215/80R16). Ist eine Höherlegung durch 3,5cm Distanzscheiben hinten ein Problem? Weiß jemand einen vernünftigen TÜV/Dekra im Raum MUC-RO? Ich freue mich über jeden Tipp, Trick und Hilfe, da ich nun endlich mit einem Starex unterwegs sein will und dann auch hoffentl. für das Südbayrische Schnitzeltreffen "zugelassen" bin ;)
Zur Zulassung: Die Papiere, die Du aufgezählt hast, reichen vollkommen aus Stoßdämpfer benötigen keine ABE 16" Felgen, die nicht eingetragen wurden, werden Dir Probleme beim TÜV machen Höherlegung wird in der Regel vom TÜV "übersehen" TÜV, denn Dekra darf keine Eintragungen machen, - schreib ich Dir noch was... Schnitzel: Auch "nur" Starex-Interessierte werden gerne beim Treffen gesehen, sofern sie auch wirklich das normale Schnitzel essen und nicht irgendeinen Salat, oder sowas.
...gut zu wissen, dass die Dämpfer kein Problem sind. Das ist aber schon seltsam mit den 16"ern, denn: Gegenüber den eingetragenen 215/80R15 ist die Geschw.-Abweichung 3,5% - und 8% ist erlaubt. Was ist denn dabei eigentl. das Problem? Hier mal ein Link zu einem Rechner für die Reifengrößen: http://buschtaxi.de/923.0.html
Ein Problem könnte die Spurbreite sein, die sich mit den verwendeten 16" Felgen um mehr als 2,5% erhöht => dafür wird dann ein Karosseriefestigkeitsgutachten vom Hersteller verlangt!
die 7x16 ET13 ggü. 6x15 ET33 - 20mm weniger Einpresstiefe +1/2"(12,7mm) [7" bzw. 6"/2 breit] =32,7mm x 2=65,4mm bei 182cm Starex-Breite =>3,6% stehen dann zu weit raus ... hmmm, das ist dann doch zu viel. Da muss ich dann doch mal in die Runde fragen, ob jemand leihweise passende 15"er hat, damit es beim TÜV keine Probleme gibt.