Hallo zusammen, bei meinem Starrex Bj 2001 2,5 TD 99 PS ist seit ein paar Tagen das Tacho Dunkel und hinten rechts die Rücklechte und die Nummern Schild Beleuchtung rechts ausgefallen, die Sicherungen um Fuss Raum unten Links wurden schon überprüft und scheinen alle in Ordnung zu sein. Vor ein paar Tagen hatte ich das gefühl das etwas verkokelt riecht .. Hat jemand eine Idee .. dann her damit. Grüße an alle aus dem schönen Trier. Wer günstig Urlaub in Ostende ( Bredene in einem Ferien App machen will kann sich auch gerne melden. MFG Ralf PS, ich habe etwas gefunden, im Sicherungs Kasten unter der Motorhabe sind zwei Sichererungen regelrecht verkokelt .. hat jemand so einen Sicherungskasten da ?
Wenn Dir zwei Sicherungen regelrecht verkokelt sind, kannst Du Dir einen neuen Sicherungskasten erst mal sparen, denn der kokelt dann auch gleich wieder.
Viel sinnvoller wäre es, die schadhaften Stellen zu finden und den Fehler zu beseitigen, und dann erst den Sicherungskasten zu ersetzen.
Soo. mich hat bei meinem FROSCHREX das gleiche Schicksal ereilt =(
Die 10A Sicherung (Nr. 5) im Motorraum war durch.
Folgende Schritte bereits gemacht und jetzt weiß ich nicht mehr weiter: 1. Sicherung getauscht..Motor gestartet...leider wieder Sicherung durch. 2. Alle Fassungen des Rücklichts sowie Kennzeichenbeleuchtung überprüft...sehen alle top aus 3. Die gängigen "Knickstellen" an der Heckklappe überprüft...alle Kabel intakt 4. Die Birnen des Rücklichts und Kennzeichenbeleuchtung mal entfernt...Sicherung wieder durch
Nun bin ich langsam am Ende mit meinem Latein, weil ich einfach nicht mehr weis wo ich noch suchen soll =(
Hast du die Anschlüsse im Sicherungskasten schon kontrolliert? Beim Ausgangsposter waren die angekokelt. Ebenso die Kabelanschlüsse an den jeweiligen Verbrauchern (Leuchteinheiten ausbauen und checken).
Ansonsten müsstest du die entsprechenden Kabel kontrollieren.
Aber - wenn die Sicherung auch ohne die Birnchen in den Leuchteinheiten fliegt, bleibt nur noch das Armaturenbrett und der Sicherungskasten als Verursacher übrig. Immer vorausgesetzt dass auch bei dir die Tachobeleuchtung nicht funktioniert.
Frage: Standlicht vo rechts funktioniert?
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Kabelanschlüsse Sicherungskasten: negativ, wird erledigt. Kabelanschlüsse Verbraucher überprüft: sehen gut aus
Zu deiner Aussage
Zitat von Madimax im Beitrag #5Aber - wenn die Sicherung auch ohne die Birnchen in den Leuchteinheiten fliegt, bleibt nur noch das Armaturenbrett und der Sicherungskasten als Verursacher übrig. Immer vorausgesetzt dass auch bei dir die Tachobeleuchtung nicht funktioniert.
Verstehe ich das gerade falsch?
Hypothetische Annahme: Das K "+ Kabel" des Rücklichts liegt irgendwo auf Masse (aufgrund Knick der Isolierung z.B.), dann wäre es doch irrelevant, ob da ein Verbraucher (Birne) drin ist, weil der Kurzschluss ja trotzdem vorhanden ist und die Sicherung schmeißt. Somit kann ich doch damit kein Ausschlussverfahren betreiben oder hab ich gerade nen Knoten im Kopf
Nein, du hast keinen Knoten im Kopf, aber ich habe den vielleicht gehabt. Du hast recht. Entweder hatte ich da einen Schritt vergessen oder ... keine Ahnung. Vielleicht habe ich da gedacht "... und die Leitung überprüft wurde ..." und es nicht geschrieben?
Das mit den Kabelanschlüssen im Sicherungskasten gab es schon mal. Hast du schon das Standlicht vo rechts kontrolliert?
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Update: Rechts standlicht vorne geht (natürlich) auch nicht - um deine Frage zu beantworten Madimax. Auch hier alles überprüft und ohne Feststellungen.
Sicherungskasten ausgebaut und inspiziert - sieht alles super aus.
Bleibt die Frage offen, ob es hier einen erfahrenen "Fahrzeug Schrauber" der mir sagen kann, wie man sinnvoll weiter vorgeht. Ansonsten bleibt mir nur noch die Werkstatt, aber glaube das wird dann richtig teuer für so eine Fehlersuche =/
Hoy, da hat sich ja mal jemand richtig Mühe gemacht mit der Suche, der Hinweis von @polardorsch ist ganz sicher interessant! Vielleicht ist es ja wieder mal das Radio-Leerkabel wie in dem verlinkten Thread?
habe mir gestern durch ein zermatschtes Rücklicht am Hänger ebenfalls die Tachobeleuchtung, Standlicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung rechts abgeschossen. Hat Dein Froschrex eine Anhängerkupplung? Liegt hier vielleicht ein Kurzschluss in der Anschlussbuchse an?
Auch die Anhängerkupplung hab ich komplett zerlegt und überprüft - ebenfalls negativ.
Ich bring das Auto mangels Zeit nun morgen zu einer Werkstatt meines Vertrauens und schau mal was die finden. Werde dann natürlich berichten, was es final war....