Mich würde mal interessieren welchen Druck eure Motoren im Ventildeckel / Kurbelgehäuse aufbauen. Der Wert ist nämlich nicht uninteressant, kann sogar vor Motorschäden und zu hohem Verschleiß frühzeitig warnen. Meine Idee ist ein Manometer in die Ventildeckelentlüftung einzubringen und zu messen welcher Druck sich aufbaut. Wenn jemand von euch die Möglichkeit hat zumindest mal eine Messung durchzuführen, damit man einen Mittelwert bilden kann, um abzuschätzen, was der normale Zustand ist. Aus aktuellem Anlass habe ich allen Grund dies zu überprüfen, da beide meiner Motoren sehr viel Luft aus dem Öleinfüllstutzen blasen. Soviel, das Öl an die offene Motorhaube spritz. Ein Motor ist offensichtlich kaputt und der andere??? Dies soll der test beweisen. Also hoffe ich auf einige Probanden für meine Studie :-D
Ich schau mal morgen, was sich tun lässt, so ein schickes digitales Gerät habe ich zwar nicht, aber irgendwas sollte sich finden.
Dass da Öl bei laufendem Motor raus spritzt halte ich für normal, sofern der CRDI auch eine obenliegende Nockenwelle hat. Die rührt den ganzen Salat halt ordentlich um.
Welche anderen Punkte lassen dich denn vermuten, der Motor sei kaputt?